đŸ‡©đŸ‡Ș FP3+ Kann Bilder und Videos in Telegram und Threema nicht laden

So langsam könnten wir mal einen Tastatur-Shortcut fĂŒr diesen Rat einrichten 


2 Likes

Also ich verwende eine SD Karte. Finde aber nicht, wo ich da etwas umstellen könnte. Oder wo ich sehe wie er benutzt wird.

Mach’ mal einen Screenshot (kurz gleichzeitig Powertaste + Leiser drĂŒcken ODER etwas lĂ€nger Powertaste und dann den entsprechenden Button antippen) davon, was Dir unter Einstellungen > Speicher angezeigt wird. Dann können wir das gleich ablesen.

1 Like

1 Like

@Volker Die SD-Karte ist intern formatiert, oder? Ich habe gerade nur /e/OS (A10) auf meinem Test-FP2 und meine externe SD-Karte ist bei mir als “Mobiler Speicher” (ĂŒber “SD-Karte von SanDisk”) betitelt und die auf meiner SD-Karte belegten GB gehen nicht in die große Zahl oben unter “GerĂ€tespeicher” ein.

1 Like

Beim installieren der Karte bzw. bei der Inbetriebnahme des FP3 wurde die Karte formatiert.

wenn ich nun auf SD Karte gehe, und rechts oben die 3Punkte drĂŒcke, kann ich die Karte umbenennen, auswerfen oder als mobil formatieren.

MĂŒsste die Karte mobil oder intern sein? bzw. was ist der Unterschied?

Wenn sie “intern” (wie derzeit offenbar) formatiert ist, behandelt sie das FP3 quasi wie einen Teil des eingebauten Speichers, den jedes FP3 von Werk aus hat. Das hat zwar den Vorteil, dass auch Apps auf diesen internen Speicher ausgelagert werden können, und dass niemand auf die Inhalte auf der SD zugreifen kann, der nicht auch auf dein FP3 zugreifen kann (also konkret: ohne dein Passwort/Sperrmuster o.Ă€. geht nix). Nachteil ist, dass bei einem Defekt z.B. des Motherboards die Daten auf der SD fĂŒr dich praktisch verloren sind, auch wenn die SD selbst unbeschĂ€digt ist. Du kannst eine intern formatierte Karte ausschließlich in deinem FP3 auslesen. Nicht in deinem Tablet/Computer/anderem Smartphone.

Daneben hat sich zuletzt auch oft gezeigt, dass viele Apps Probleme machen, wenn die SD-Karte als intern formatiert ist.

Ich empfehle deshalb in der Regel, die SD-Karte “mobil” (“mobiler Speicher”) zu formatieren.

2 Likes

ok. Vielen Dank. Dann werde ich mal die Karte auf mobil formatieren. Verlieren kann ich ja nicht viel.

1 Like

So nun habe ich die SD Karte auf mobil formatiert. Nun geht gar nichts mehr.
Habe genug Speicher kann aber nicht einmal mehr ein App neu installieren, da es meldet, es hat zu wenig Speicher.

Hast Du schon mal neugestartet?

Ja das habe ich bereits. Und nun werde ich hier auch noch gesperrt. Musste 20h warten mit einer Antwort.
Habe das Fairphone bereits ein paar mal neu gestartet aber immer noch der selbe Fehler. Genug Platz aber kann nichts mehr speichern und herunterladen.

Das System, das das Forum hier verwendet, lĂ€sst wohl nur eine begrenzte Zahl von Antworten desselben Nutzers direkt hintereinander zu. Vielleicht bei mehreren Fotos demnĂ€chst alle in eine Antwort packen, vielleicht geht das auch bei Dir inzwischen (“New members” können das wohl nicht sofort, aber Du bist ja jetzt “Basic”).

Das Problem (hast Du wahrscheinlich auch schon erkannt) ist offenbar, dass das GerĂ€t immer noch die SD-Karte in der vorherigen Formatierung “vermisst”. Ich habe bislang selbst immer nur SD-Karten als “mobiler Speicher” formatiert und genutzt, von daher keine eigene Erfahrung mit dem Wechsel. Gibt es Optionen, wenn Du “SD-Karte von SanDisk | Nicht eingelegt” gedrĂŒckt hĂ€ltst? Wird etwas Neues angezeigt, wenn du das nur kurz antippst?

Im schlimmsten Falle wĂŒrde ich in der Situation das GerĂ€t zurĂŒcksetzen (vorher alle Daten auf der SD-Karte unter “Mobiler Speicher” sichern – und/oder auf einem Computer/Festplatte). Als allerletzte Möglichkeit kann auch das ganze Betriebssystem neu aufgespielt werden, aber das wĂŒrde ich wirklich erst machen, wenn niemand anderes mehr noch was einfĂ€llt.

2 Likes

Ich konnte auch nur ein Bild pro Post senden nicht mehrere.

Ich habe es nun rausgefunden. Man muss nach dem formatieren als Mobiler Speicher.
wieder auf das SD-Karte von SanDisk klicken. Da findet man dann einen Knopf der Karte entfernen heisst. Da muss man dann die Karte zusÀtzlich noch einmal entfernen. Dann geht es.
Momentan schein nun alles zu funktionieren. Konnte Telegram neu installieren und kann da die Bilder runterladen.

Soweit mal gut. aber nun werden alle Daten in meinem Handyspeicher abgelegt und nicht mehr auf der SD Karte. Was bringt mir das denn nun fĂŒr einen Nutzen? Ich habe nun den internen Speicher speicher von 3GB auf 20GB erhöht.

1 Like

ZunÀchst mal war das Problem ja das mit den Bildern in Telegram und Threema, deshalb hatten wir dazu geraten, die Formatierung der SD als intern zu Àndern.

Ich weiß es nicht mit letzter Sicherheit, vermute aber, dass Telegram und Threema ihre Bilder grundsĂ€tzlich auf den internen Speicher legen. Möglicherweise kannst Du sie von dort manuell auf die SD verschieben, dann werden sie aber wahrscheinlich In Telegram und Threema nicht mehr eingebunden und dort nicht mehr angezeigt. (Bin mir gerade nicht sicher, möglicherweise sind Fotos, Videos usw. in Telegram sogar grundsĂ€tzlich gar nicht langfristig auf dem GerĂ€t, sondern nur auf einem Server gespeichert.)

Ich selbst nutze eine 400 GB-SD-Karte, vor allem fĂŒr eine große Musiksammlung (ich streame eigentlich gar nicht). Wer mit dem Fairphone viele Fotos und/oder Videos macht (mit der vorinstallierten oder einer anderen Kamera-App, nicht mit Messengern, die wollen ja i.d.R. nur mit dem internen Speicher), kann diese Fotos von Zeit zu Zeit manuell auf die SD-Karte verschieben. Sie bleiben trotzdem in der Galerie, wenn man die zum Anschauen nutzt.

Mit persönlich ist die Formatierung der SD-Karte als mobiler Speicher auch deshalb wichtig, weil ich dann das Fairphone selbst bei Bedarf mal zurĂŒcksetzen kann oder ein anderes Betriebssystem aufspielen kann, ohne vorher zu viel Zeit auf ein Backup verwenden zu mĂŒssen – denn der Großteil meiner Daten sind eh’ immer auf der SD, die durch einen Systemwechsel oder ein ZurĂŒcksetzen selbst ja nicht betroffen ist und danach gleich wieder mit den unverĂ€nderten Inhalten bereitsteht.

2 Likes

Ja vielen Dank fĂŒr die Hilfe. Ist halt nun etwas anders, wie ich mir das vorgestellt habe.
Muss ich halt umdenken.
Hauptsache ich habe wieder ein funktionierendes Handy. :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.