English

🇩🇪 FP3+ Kameraqualität schlecht (weiß kontrastiert), insbesondere Videocall

Wenn ich Fotos mache erscheinen auf dem Display oft alle Konturen weiß umrandet (je mehr Licht desto stärker), als würde ein bestimmter Filter angewendet. Betroffen sind Front- und Selfiekamera. Bei schwarzem Text auf weiß ist das am eindeutigsten zu sehen, da die Buchstaben wie mit ganz hellem weiß umrandet gezeigt werden. In der Gallerie nach der Aufnahme angesehen ist dies dann (meistens) nicht mehr zu sehen. Zunächst also nicht so schlimm und deutet für mich als Laie auf ein Softwareproblem hin. Bei Videocalls bei Whatsapp jedoch sieht das Gegenüber einen tatsächlich die ganze Zeit mit diesem Effekt, die Videoaufnahmen sind gruselig und jede Falte, Haar etc. wird weiß kontrastiert. Da ich sehr viele Videocalls vom Handy aus mache, ist dies ein wirklich entscheidendes Kriterium für mich. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder kann mir da weiterhelfen?

2 Likes

After translation I have the exact same problem as you. In Whatsapp the picture is horrible. I have made a support ticket about it. I would suggest to do the same.

Martine

2 Likes

Leider kann ich auch keine Lösung anbieten, habe aber genau dasselbe Problem. Habt Ihr inzwischen eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?

Vielleicht könnte diese Diskussion relevant sein:Pixel camera app / Google Camera Port

Allerdings hat es bei mir für Videocalls mit whatsapp und signal noch nichts gebracht, eine andere Kameraapp zu verwenden.