🇩🇪 FP3 - Google verbannen: Netguard richtig konfigurieren

Und das ist natürlich auch Dein gutes Recht, keine Frage. Ich persönlich vertraue Google nach all den Skandalen genauso viel wie z.B. Facebook, nämlich genau gar nicht. Daher ist diese Firma sicher auch eine der letzten, der ich (direkt) Geld zukommen lassen würde, da ich meine Verantwortung als Verbraucher sehr ernst nehme und mir sehr genau überlege, wer von mir Geld bekommt und wer nicht (daher ja auch Fairphone nicht? :wink: Und nein: Ich spreche hier nur über mich, das ist keine Kritik an Dir), abgesehen davon, dass Zentralisierung das genaue Gegenteil der ursprünglichen Idee des Internets ist. Aus diesen beiden Gründen bekommt mein Geld beim Thema Emails z.B. mailbox.org aus Berlin.
Aber lass uns doch Anjas Thread nicht in eine Google-Diskussion umbiegen, hier gehts ja eigentlich um NetGuard und dessen Einrichtung.

5 Likes

Mailbox überlege ich auch schon länger. Vielleicht nehme ich deine Replik als Anstoß, das Postfach umzuziehen. Und ja, du hast Recht. Es sollte um Netguard gehen. Sorry für die Abschweifungen.

2 Likes

Hallo Snafu,

Laut Build Nummer ist "A.0120 " (vom 5. April 2020) die aktuelle Software-Version meines FP. Auf der FP-Seite wird diese auch nach wie vor als neueste Version angegeben?

Danke für den Tipp, “ausgegraute” APPs via adb deaktivieren zu können, das wusste ich nicht.

Die Standart Telefon-App von google hatte ich tatsächlich gleich deaktiviert , die “schlichte Telefon-App” war allerdings noch nicht aktiv… Das wird vermutlich das Problem gewesen sein… Werde ich nächste Woche noch einmal testen - momentan warte ich noch auf meine neue Nano-SIM-Karte (hatte eine Nano-SIM einer Freundin testweise im FP und die ist jetzt natürlich wieder weg).

Ich gehe ja den Weg gerade genau anders herum… :see_no_evil: Weil ich einfach wirklich überhaupt keine Ahnung von den Tiefen eines Betriebssystems habe und es wahnsinnig viel ist, was in der Liste in Netguard erscheint und ich nicht wüsste, wo ich anfangen könnte, zu deaktivieren, was “gut” und was “böse” ist… Da erschien es mir - in meinem Fall - einfacher, erst einmal alles das zu aktivieren, was ich definitiv nutzen möchte. Bis jetzt funktionieren die für mich wichtigsten APPs (bis auf die Telefonie-Panne… :blush: ). Nur die Karten für maps kann ich nicht runterladen - da erfolgt immer eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich ist das über die Ferne aber auch schlecht zu diagnostizieren, was der APP da fehlt. Ich werde vermutlich schauen müssen, ob ich in Berlin jemanden ausfindig machen kann, der mir eventuell live weiterhelfen kann.
Threema bleibt noch spannend… da habe ich noch keinen Umzug auf’s neue FP gewagt, wobei ich es auf dem FP1 auch ohne Google Play-Dienste genutz habe (einfach Polling aktivieren).

1 Like

A.0124 gibt’s nur für Vodafone-Users (glaube ich). A.0120 ist momentan normalerweise die neuste Version.

1 Like

Hallo Anja,

Denke mal, das sollte schon passen. Vielleicht kann sich dazu mal noch jemand äußern, der das Original Android auf dem FP3 hat. Edit: Rückmeldung kam gerade von @Alex.A :slight_smile:

Wegen Telefon-App: Ja, das wirds gewesen sein. Musst Du mal testen, ob es mit einer anderen freien Telefon-App zufriedenstellend funktioniert. Ich bin damals wieder zurĂĽck zur Google-Telefon-App, weil alle anderen, die ich probiert hatte, nicht wirklich gut funktionierten. Wenn man der den Internetzugriff verbietet, tut die aber auch ganz passabel.

Das verstehe ich, ja, und solange Du “nur” mit NetGuard experimentierst und nicht auch noch andere Einstellungen restriktiv änderst, sollte das so klappen. Üblicherweise wird bei Firewalls wie NetGuard ja auch gerade das White-Listing empfohlen, sprich dass alles verboten ist, was nicht explizit erlaubt ist. Woran es bei Maps liegt, ist schwer zu sagen. Du könntest natürlich mal prüfen, ob in der Liste der Verbindungen in NetGuard irgendwas ungewöhnliches auftaucht.
Edit: Wie lautet denn die Fehlermeldung von Maps genau?
Ansonsten kann ich natĂĽrlich auch OsmAnd~ aus F-Droid empfehlen, die App ist Spitze, allerdings auch sehr komplex. Threema wird problemlos funktionieren, damit hatte ich nie Probleme mit NetGuard und ohne PlayServices.

Ansonsten bist Du mit NetGuard schon tiefer drin, als sicher 90% der anderen Smartphone-User, die sich Null um das Thema kĂĽmmern. Ich finde das toll. :+1:t3:

Ah, eins noch: Unter Einstellungen->Erweiterte Optionen gibt es den Punkt “VPN-DNS”. Da könntest Du noch einen (besser zwei) datenschutzfreundliche(n) DNS-Server eintragen (Liste findest Du bei Kuketz z.B.).

5 Likes

Hallo Anja, du scheinst ja schon ganz gut auf Kurs zu sein; ich sehe den thread erst jetzt und bin sicher etwas spät zur Party. Aber falls dir die firewall-seitige Blockierung nicht ausreichen sollte, oder durch deine Erfolge hier weitere Schritte möglich erscheinen, kann ich sehr die Methode empfehlen, die Apps schon vor dem Start des Systems zu deaktivieren oder gar -installieren. Dafür musst du dich zwar auf die Kommandozeile begeben, und das scheint nichts zu sein, womit du dich bisher wohl gefühlt hättest. Aber der Vollständigkeit halber möchte ich den Verweis auf diesen super thread hier noch drunterhängen:

Das sieht erstmal aufwändiger aus, als es eigentlich ist. Und falls du weitere Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne weiter, wie das aus der Ferne eben möglich ist. Ich finde das nämlich auch toll, dass sich Leute da dran machen, und unterstütze das gerne.

Damit werden quasi alle nicht-essentiellen Komponenten direkt vor dem Android-Start deaktiviert, also etwa die Google-Erstanmeldung, die Google-Suche und alle apps, die dort in diversen Listen zusammengestellt sind. Ich betreibe mein Telefon seit dem Start mit diesen settings und habe schlicht keine Firewall nötig, weil ich nur vertrauenswürdige f-droid-Software verwende

Die Google Play Services kann man mittels adb auch deaktivieren? Falls nein (wovon ich mal ausgehe) wĂĽrde ich das so nicht unterschreiben, siehe z.B. hier (anderer Kontext, aber selbe Problematik).

Das war etwas steil formuliert, in der Tat: danke für den Hinweis. Ist noch dazu schlicht falsch, weil ich auch Blockada laufen habe…

1 Like

I use netguard for some time. The developer did a good job but what I really miss is a detailed manual. The only info I found is as described above from Mike Kuketz. Does anyone know a solution? Currently I have to use netguard according to the principle “try and error” respect. “try and change”. :wink:

Absolutely, I have that problem too and there is still a bunch of options where I simply don’t know what they do unfortunately.

1 Like

Well, will precise my question as there seems to be no manual or further info.
I blocked a lot of google system and would like to know whether the following blocking will result in long-term problems. I did not block google updater to make sure that updates are received and it works.
I blocked among others:
Android services
Android System
Basic Daydreams (what is this?)
Carrier Services
com.qualcom (this is my main concern not to receive these updates)
Fairphone activator (will this stop getting upgrade to Android 10?)

These are the blockings with my main concern!

I cannot really answer your question, because I don’t know the details about these apps. As far as I remember when I was still using a Google infected OS I blocked pretty much everything but the apps I was actively using. Only the Download Manager I think not, because it was necessary for download things.
What I would really recommend is having a look at /e/, because with the installation of it you get rid of these problems in a very good way immediately. And since the installation is not that complicated, why not giving it a try? :wink:

1 Like

Many thanks. I know /e/, It is really running well. I used it but returned to stock-rom, because I know well problems re privacy with Goo**le and know how to protect. /e/ is good, only camera -this may be subjective- seems to be worse. But camera is a problem of all custom ROMs. My personal problem with /e/ is:
They use as source cleanapk.org
Nobody knows something about this source. Therefore I personally consider this as very unsafe.
I am waiting for the official Lineage version. This could be a solution.

Yes that’s true, I am also considering it a risk, hence I am not using it :wink: This I can influence at least. What G00gle is doing in the background in a stock ROM - who knows? Therefore /e/ is the better alternative in my case. The few apps I need from Playstore I am grabbing via Aurora and the rest … to be honest the majority of the apps there are packed with trackers anyway, so why downloading something like that?

Lineage is surely also worth a try, indeed.

Liebe Anja, liebe Forumsnutzer,

ich habe mein neues FP3+ mit Netguard ausgestattet und finde den Thread hier echt interessant und hilfreich. Dazu hätte ich aber noch offene Fragen und hoffe, hier von euch Antworten zu bekommen, da ihr ja schon etwas mehr Erfahrung mit Netguard habt:

  1. Welcher/welchen App(s) muss ich Internetzugriff erlauben um Fairphone OS-Systemupdates zu bekommen? Ich habe bisher einmal erfolgreich nach Updates gesucht, dafĂĽr aber Netguard ausgeschaltet.

  2. Was ist dieser ominöse “Carrier Service” und muss der ins Internet? Ich nutze mein Fairphone erst ein paar Tagen und ohne SIM-Karte (die ich mir noch organisieren muss) und habe mir auch noch kein Google-Konto eingerichtet. Ich könnte gut darauf verzichten, denn notwendige Apps habe ich biser über F-Droid heruntergeladen. Netguard gibt mir jetzt ständig die Info, dass der “Carrier Service” nur funktionieren kann, wenn ich den Google Play Services Zugriff auf sämtliche Daten gewähre.

Also: Brauche ich diesen Carrier Service und heiĂźt das im Umkehrschluss, dass ich definitiv ein Google-Konto brauche?

Besten Dank fĂĽr eure Gedanken und Tipps dazu!

Liebe Katrine,

ich plage mich ja nun schon recht lange mit dem Versuch, mein FP3 ohne die Datenkrake zu verwenden. Mittlerweile läuft das FP auch so, dass ich zufrieden bin. Allerdings mit ein paar Abstrichen und das betrifft auch gleich deine erste Frage:

Fairphone OS-Systemupdates: ich habe beim ersten Einrichten des FP den Fehler gemacht, dass ich die Android-Einrichtung nicht komplett abgeschlossen habe, weil ich zu schnell alle “bösen” Einstellungen des Telefons deaktiviert bzw. Apps deinstalliert habe. Das wurde mir aber erst bewusst, als ich mit meiner alternativen (und sehr zeitintensiven) Einrichtung schon so weit fortgeschritten war, dass ich nicht mehr zurück zur Werkeinstellung gehen wollte. Daher kann ich aktuell kein Systemupdate durchführen und mir werden auch keine Updates angezeigt, weil ich nur wenigen Stellen / Apps den Internetzugriff gewähre.
All zu tragisch finde ich das aber nicht, denn zum einen kündigt Fairphone seine Updates an, sodass die Möglichkeit besteht, diese gezielt manuell zu installieren. Und zum anderen werde ich das FP3 demnächst sowieso noch einmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen, um Android 10 zu installieren (was mir aktuell aber noch zu heikel ist, da anfangs von einigen bugs berichtet wurde…)
Wenn bei dir die Update-Suche erfolgreich lief, als du Netguard ausgeschaltet hast, wäre es interessant zu wissen, was an (Fehler-)Meldungen kommt, wenn du den Update-Versuch mit eingeschaltetem Netguard probierst? Dann kannst du anhand der Meldungen versuchen, durch vorrübergehendes Aktivieren der (System-)Apps in Netguard ans Ziel zu kommen?

Zu den “Carrier Services”: ich benutze sie gar nicht, da meine Apps die ich verwende, diese nicht zwingend benötigen. Es kommt also darauf an, welche Apps du nutzen möchtest. Wenn ich mich richtig erinnere, hat z.B. Threema anfangs “gemeckert”, weil ich die Services nicht aktiviert habe. Wenn du dann aber unter Fehlerbehebung “Polling” aktivierst, funktioniert Threema einwandfrei. Wann genau “meckert” Netguard bei dir darüber?

Und ein Konto bei der Datenkrake habe ich schon mal gar nicht eingerichtet! :slight_smile: Solltest du eine App, die es im F-Droid nicht gibt, unbedingt haben wollen, so empfehle ich den Aurora-Store. Ich wollte z.B. auf keinen Fall auf den DB-Navigator verzichten, weil ich beruflich viel mit der Bahn unterwegs bin und habe diesen ĂĽber den Aurora-Store bezogen. Die G00gle-Play Services sind bei mir auch vom FP verbannt. :slightly_smiling_face:

Ich gehe davon aus, dass du für keine App, die du via F-Droid bezogen hast, in irgendeiner Weise ein G00gle-Konto oder die Play Services benötigst!

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und mein Bericht ist nicht all zu chaotisch - ich habe viele Einstellungen im Netguard nur durch Ausprobieren “gefunden”. Das ist etwas nervig, aber irgendwie bin ich doch noch ans Ziel gekommen.

Vielleicht hat jemand im Forum einen Überblick, wie oft Systemupdates überhaupt angeboten werden? Beim FP1, was ich bis Sommer dieses Jahres noch aktiv benutzt habe, hielt sich das von Anfang an in Grenzen (was aber auch daran lag, dass das OS damals eine eigens für FP entwickelte Android-Variante war) . Das FP3+ wird ja schon mit Android 10 geliefert - vermutlich finden hier öfter Updates statt? Dann würde eine regelmäßige Updatesuche durchaus Sinn machen, aber wie gesagt, eigentlich hat FP große Updates immer angekündigt, sodass man das als Nutzer auch mitbekommen müsste.

Liebe GrĂĽĂźe
Anja

1 Like

Liebe Anja,

vielen Dank fĂĽr dein schnelles und ausfĂĽhrliches Feedback :slight_smile:

Die Carrier Services haben sich immer dann automatisch gemeldet, wenn ich mein FP mit dem WLAN verbunden habe. Einen Messenger habe ich nicht installiert und SMS aufgrund noch fehlender Simkarte auch noch nicht verschickt oder bekommen. Nun habe ich der “Carrier Default App” den Internetzugriff verweigert und ich bekomme die Meldung nicht mehr. Vermutlich stelle ich spätestens beim SMS-Verschicken fest, ob ich diesen Service brauche oder nicht…

Ich habe nochmal mit eingeschaltetem Netguard nach Systemupdates gesucht und nur die Meldung bekommen, mein Gerät sei auf dem neuesten Stand. Das dürfte wohl stimmen, weil ich gerade erst das Update gemacht habe. Meine Vermutung ist, dass die App “Android System” dafür verantwortlich sein könnte (also über Netguard zugelassen), bin mir aber nicht sicher.

Ich habe bis zuletzt auch das FP1 benutzt, wegen fehlender Updates und allerlei “Altersschwäche” bin ich jetzt schweren Herzens doch auf FP3 umgestiegen. Daher bin ich ein Android-Neuling und kann leider nicht einschätzen, wie oft Android-Updates normalerweise eingespielt werden.

Hast du evtl. noch eine Empfehlung fĂĽr eine Adressbuch-App? Wenn ich die Google-eigene Kontakte-App starte, werde ich nur aufgefordert mich bei Google anzumelden. Ich wĂĽrde meine Kontakte aber gerne nur lokal auf meinem Handy speichern.

Vielen lieben Dank fĂĽr die Tipps :smiley:
Katrine

P.S. Nutzt du die Pro-Version von Netguard oder die kostenlose Version?

Eigentlich sollten sie mit den Sicherheitsupdates monatlich erscheinen. Bisher klappt das aber glaube ich nicht immer, so dass ich mal schätzen würde, dass es bisher alle ca. 6-8 Wochen ein Update gab.
Eine Liste der bisherigen Updates (inkl. Erscheinungstermin) findet man z.B. hier:

2 Likes

Ich suche - bisher noch nicht fündig geworden- schon lange eine Liste, die für die System-Apps angibt, welche Wirkung die Blockierung hat. Solche Liste könnte man auch noch farblich kennzeichen. Denke hier in etwa an sowas:


Wäre sowas für andere Nutzer auch interessant?
Vielleicht könnte man die diversen Erfahrungen mit unserer gemeinsamen"Schwarmintelligenz" irgendwie verarbeiten.