Hallo Anja, du scheinst ja schon ganz gut auf Kurs zu sein; ich sehe den thread erst jetzt und bin sicher etwas spät zur Party. Aber falls dir die firewall-seitige Blockierung nicht ausreichen sollte, oder durch deine Erfolge hier weitere Schritte möglich erscheinen, kann ich sehr die Methode empfehlen, die Apps schon vor dem Start des Systems zu deaktivieren oder gar -installieren. Dafür musst du dich zwar auf die Kommandozeile begeben, und das scheint nichts zu sein, womit du dich bisher wohl gefühlt hättest. Aber der Vollständigkeit halber möchte ich den Verweis auf diesen super thread hier noch drunterhängen:
Das sieht erstmal aufwändiger aus, als es eigentlich ist. Und falls du weitere Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne weiter, wie das aus der Ferne eben möglich ist. Ich finde das nämlich auch toll, dass sich Leute da dran machen, und unterstütze das gerne.
Damit werden quasi alle nicht-essentiellen Komponenten direkt vor dem Android-Start deaktiviert, also etwa die Google-Erstanmeldung, die Google-Suche und alle apps, die dort in diversen Listen zusammengestellt sind. Ich betreibe mein Telefon seit dem Start mit diesen settings und habe schlicht keine Firewall nötig, weil ich nur vertrauenswürdige f-droid-Software verwende