🇩🇪 FP3 google frei

Hallo zusammen,

habe jetzt ein FP3 direkt von fairphone gekauft. Leider geht das mit dem google frei nicht (mehr) so einfach wie bei FP2… Warum eigentlich nicht?
Hätte ich gewusst, das man es vorinstalliert kaufen kann, aber das ist jetzt rum…
Gibts wen, der in München seins bereits mit open bespielt hat und mir dabei vielleicht helfen kann/ mag?

Lieben Dank
Andreas

FP Open gibt es für das FP3 bislang gar nicht.

Aber mittlerweile stehen sowohl /e/OS als auch LineageOS für das FP3 zur Verfügung, beide auf dem Stand Android 10. Besonders für /e/OS ist südlich des Weißwurstäquators @Volker die beste Adresse. :slight_smile:

Für /e/OS steht inzwischen auch ein “Easy Installer” zur Verfügung, der einem auf dem PC oder Linux-System alle einzelnen Schritte erklärt (allerdings in englisch):

3 Likes

Vielen lieben Dank bis hier her. Eine Freundin hatte den easy installer auch mal probiert, ist aber gescheitert. Werde es dieser Tage mit meinem Ubuntulaptop noch mal probieren…
Bin gespannt…

2 Likes

Erst kürzlich hatte ich Kontakt zu einem Münchner, der die Installation mittels Easy Installer gut geschafft hat. Ansonsten kann die Community und insbesondere @Ingo bestimmt helfen. :slight_smile:

1 Like

Und es gibt schon eine kleine Sammlung an Tipps, falls es nicht auf Anhieb läuft: Howto troubleshoot issues with the easy-installer - HOWTOs - /e/ community

Die Übersetzung ins Deutsche scheint in der Mache zu sein, aber ich weiss nicht genau, wie da die Abläufe sind. Vor einer Woche hatte ich mal ein Ticket erstellt, da sah der Status in dem Übersetzungstool, das /e/ benutzt, noch so aus, als hätte sich bisher keiner gekümmert. Mittlerweile sind alle Textbausteine zumindest mit einer Übersetzung ausgestattet, aber wann eine Version kommt, die das dann auch enthält, weiss ich leider nicht.

6 Likes

Kann ich ebenfalls für eine Installation in der letzten Woche bestätigen. Funktioniert einwandfrei und ohne “Ruckler”! :wink:

3 Likes

Die aktuelle Version v0.12.1 des easy-installer ist jetzt auch ins Deutsche übersetzt :slight_smile:

5 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.