Liebe Leute,
Ich habe versucht, ein Backup meiner Daten vom FP3+ auf einen USB Stick mit USB c Anschluss zu machen . Betriebssystem ist e/OS. Leider erkennt das FP3+ meinen USB Stick nicht. Das Gleiche bei einem 2. USB Stick. Die Anzeige mit der Option Datenaustausch, kein Datenaustausch und…ist ausgegraut. Wenn ich das FP mit meinem PC verbinde, kann ich aus den Optionen Datenaustausch wählen und Musik im oder exportieren. Aber die USB Sticks mit eingebautem c Anschluss erkennt das Fairphone nicht. Könnt ihr mir helfen? Gruß Günter
Willkommen im Community Forum
-
Reagiert das FP3 überhaupt nicht, wenn Du den Stick in den USB-C-Port steckst?
In der Statuszeile ganz oben sollte sich normalerweise irgendwas tun, auch wenn das FP3 den Stick als nicht kompatibel/defekt/falsch formatiert einstuft. -
Kannst Du den Stick an deinem PC anschließen?
Das würde die Möglichkeit eröffnen, ihn dort eventuell anders zu formatieren (das bedeutet natürlich Verlust der Daten auf dem Stick, also diese vorher bitte sichern, soweit notwendig).
Ich nutze selbst ein FP3 mit /e/OS und ab und zu damit auch einen USB-Stick (SanDisk 512 GB) mit USB-C-Stecker (der Stick hat zusätzlich auch den älteren USB-A-Stecker). Probleme hatte ich mit dem Stick immer eher mit dem Computer (extrem langsame Schreibgeschwindigkeit auf den Stick). Zuletzt habe ich ihn (auf dem Computer – ein Mac) mal wieder umformatiert. Er ist jetzt mit dem MS-DOS-Dateisystem (FAT32) formatiert. Auf meinem FP3 wird er so derzeit tadellos erkannt. Ich kann aber nicht sagen, ob es an der gewählten Formatierung liegt.
Technisch nicht unwahr, aber FAT32 kam interessanterweise erst relativ spät mit MS-DOS 7.1, dem da schon nicht mehr separat erhältlichen Unterbau von Windows 95 OSR2 und Windows 98 .
(Ich weiß, off-topic, bin schon wieder weg.)
Guten Morgen Urs,
erstmal herzlichen Dank für deine Antwort!
Das Fairphone 3+ reagiert leider überhaupt nicht, wenn der Stick
eingesteckt ist. Der Stick selbst leuchtet, aber nur in einer der beiden
möglichen Positionen zum Einstecken.
In der Statuszeile erscheint nichts.
Ich habe es mit 2 Sticks probiert.
Einmal Hama USB Stick 3.1 … 128 GB
und
Media Range … 32GB Billigprodukt von Pollin
Beide haben auch den USB A Anschluss
Beide Sticks werden von meinem (linux Mint) PC erkannt und sind
bearbeitbar dort.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Defekt im Fairphone vorliegt.
“”“Sowohl vor als auch nach der Installation von e/OS konnnte ich SMS
nur lesen, nicht senden”“”
Könnte das auf einen Defekt im Fairphone deuten, und wenn möglich, auf
welchen genauer?
Musik kann ich mit dem entsprechenden Kabel hin und her transformieren .
Auch das Telefonadressenverzeichnis habe ich schon separat
herauskopieren können.
Nur leider nicht direkt auf einen Stick.
Herzliche Grüße
Günter