🇩🇪 FP2 - VW Appconnect Verbindungsprobleme

Habe ein FP2 (Android9) und einen VW-Polo (BJ2018) mit dem App-Connect. Ich nutzte das FP2 hautpsächlich zur Navigation und Telefonaten über AndroidAuto
Anfang klappte die Verbindung rel. gut - war etwas langsam und FP2 wurde im Betrieb sehr heiß
Bei Anschluß und Kfz-Start wurde das FP2 immer schlechter (mehrer Versuche nötig) vom Kfz erkannt. Seit einem sog. Reparaturupdate wird das FP2 nun gar nicht mehr erkannt, das KFZ-System sagt mir sogar "Verbindungsabbruch).
Bemerkung: das neue FP4 meiner Frau kennt hier keine Probleme…
Kann jemand helfen?

Seit heute ist Android 10 für das FP 2 verfügbar. Ich würde vorschlagen, dass Du zuerst Ihr FP2 aktualisierst und dann erneut versuchst, ob sich das FP2 mit Deinem VW verbindet.

1 Like

Vielen Dank - ich werde dann berichten!!

Leider dauert das mit dem Update für mein FP2 - letztes Mal über einen Monat bis ich dran war. Wie kann ich das beschleunigen als Laie …?

Du kannst deine Telefon selbst manuell auf Android 10 aktualisieren. Siehe den folgenden Link
update to latest software for Fairphone 2.

1 Like

Liebe Lidwien, vielen Dank für Deine Hilfe. Nach dem Update auf Android10 klappte es erst einmal nicht mit der Verbindung … Nach ein paar Wochenenden und der Löschung von allen Caches, die ich irgendwo fand, klappte es endlich. Leider dauert es bei jedem neuen Verbindungsversuch noch eine gefühlte Ewigkeit bis die Verbindung steht.
Zwischenzeitlich habe ich noch AAWireless angeschlossen; damit geht es etwas schneller.
Leider habe ich seit Android10 Probleme:

  • Das FP2 reagiert sehr träge - ab und zu wiederum nicht
  • Batterie entlädt zu schnell (Gerät wird sehr heiß)
  • SIMkartenauswahl klappt nicht (ich habe 2 SIM-Karten einen VOIP-Anschluß und die Satelite APP
    Außerdem ist offenbar das Mikro defekt - hier ist leider kein Ersatz bestellbar.

    Daher habe ich beschlossen das FP2 nach sechs Jahren aufzugeben und habe heute das neue FP4 bestellt - eigentlich schade, aber irgendwann rentiert es sich nicht mehr
    Wo kann man eigentich dort den VoIP-Anschluß konfigurieren,
    Nochmals vielen Dank - vielleicht brauche ich nochmals einen Engel :wink: