🇩🇪 FP2 nimmt pin nicht mehr an

Hey!

Habe soeben ein update gemacht. Habe dieses bei lineage OS downloads herunter geladen und über den twrp installiert. Danach wurde ich gefragt das twrp zu aktualisieren, auch das habe ich gemacht. Das FP hat sich dann neu gestartet und ich sollte meinen pin eingeben. Er erkennt den pin zwar es kommt aber ein schwarzer Bildschirm und danach werden die zahlen für den pin wieder angezeigt. Es ist auch möglich das mich jemand anruft, aber ich komme nicht von den ziffernfeld weg. .

Was könnte ich machen?

Danke!

Welche Version genau hast Du über TWRP installiert? Wenn es ein 18.1 Build war wirst du über einen factory reset in TWRP nicht herum kommen, denke ich, dazu hier mehr

1 Like

Wo sehe ich welches twrp installiert wurde?

Hans schon gefunden war das lineage 18.1. .

Wenn du kein backup hast schau mal ob du deine Daten noch über TWRP Mount enable MTP auf deinen Rechner bekommst bevor du den Factory Reset machst

1 Like

Gibt es da evt. auch eine andere Möglichkeit?

Twrp is generell ‘schlecht’ meiner Meinung nach. Ich konnte es plötzlich nicht mehr gebrauchen (weil eine zusätzliche SD-Karte als Speicher gebraucht wurde oder was?)

Kannst du nicht ohne twrp weiter?

Es handelt sich bei dir wahrscheinlich um einen Crash von twrp

Weder kann ich die Aussagen, dass TWRP generell schlecht ist irgednwie bestätigen, noch glaube ich aus o.g. Gründen an einen TWRP crash, was auch immer das sein soll. Und selbst wenn, dann erklär doch mal wie man ohne TWRP weitermachen soll in diesem Fall? TWRP bashing alleine hilft da wenig weiter.

Hier geht es darum, Daten zu retten, wenn kein back-up vorliegt.

@Meersalz ich wüsste sonst keinen Weg und schätze wenn es einen gibt, wäre das kein einfacher.

2 Likes

Da das Gerät ja offensichtlich noch ins OS bootet (es kommen sogar Anrufe an), hat TWRP damit herzlich wenig zu tun.
TWRP ist auf dem Fairphone 2 in der recovery-Partition installiert. Dreist wenn es da irgendwie kaputt sein sollte, stört das Android erstmal nicht beim Booten.

Und wenn TWRP tatsächlich nicht mehr funktionieren sollte, dann kann man es mit fastboot entweder neu in die recovery-Partition flashen, oder gleich ohne Installation einfach so booten … #twrpwoflashing.

Welche TWRP-Version? Man hat ja da ein wenig Auswahl, wenn’s tatsächlich mal irgendwo haken sollte.
Ich weiß noch, dass die 3.2.3-0 bei mir stabil und zuverlässig lief, von den 3.3er Versionen war ich dann kein großer Fan. Mittlerweile ist TWRP bei 3.5.

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.