English

🇩🇪 FP2 nach Wasserschaden geht Touchscreen nicht mehr

Tags: #<Tag:0x00007f05e1dd6df8> #<Tag:0x00007f05e1dd6b78> #<Tag:0x00007f05e1dd68f8>

Am 8.8.19 kam ich beim Joggen in einen starken Regen. Danach lies sich das FP2 nicht mehr starten. Ich entfernte das Display und trocknete soweit möglich. Nach zweiTagen hörte ich Töne, die auf den Empfang von WhatsApp-Nachrichten deuteten. Aber ich das Display blieb dunkel. Ich entfernte die SIM-Card und verwende gerade ein Ersatzhandy. Ich trocknete weiter mit Fön und legte die Teile des FP2 in eine Schachtel mit Reis. Nach weiteren drei Tagen zeigte das Display wieder etwas an, aber auch runde Kreise, die sich bewegten, ich vermute dies sind Wassertropfen hinter dem Display. Seit fünf Tagen werden APPs geöffnet und Funktionen ausgeführt, aber der Touchscreen geht immer noch nicht. Hat eine/einer mit dieser Beschreibung eine Idee welches Teil da defekt ist, oder muss ich das FP2 doch einschicken?
Ich bin froh für jede Unterstützung und jeden Rat - Danke.

Deine Beschreibung deutet recht klar auf ein defektes Display-Modul hin. Auszuschließen ist natürlich nicht, dass noch andere Teile betroffen sind, die beschriebenen Symptome deuten aber zumindest nicht direkt darauf hin. Bei Wasserschäden erlischt die Garantie, von daher hätte ich Zweifel, dass es sich rechnet, das Gerät einzuschicken. Nichtsdestotrotz kannst Du den Support ja kontaktieren: https://support.fairphone.com/hc/en-us/requests/new

Bei Eindringen von Wasser kommt es darauf an, das Gerät möglichst so weitgehend wie möglich zu zerlegen und ihm dann reichlich Zeit zum Trocknen zu geben. Weiteres ist hier zu finden:

2 Likes

Danke an Urs Lesse. Die Hotline ist informiert und ev. kann ich bei einem Angel in Stuttgart das Display mal tauschen, um zu sehen, ob es daran liegt.

1 Like

Heute (Dienstag) Abend um 18.00 Uhr ist Fairphone-Treffen im Weltcafé in Stuttgart!

https://forum.fairphone.com/agenda

1 Like

Hallo Urs,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mit ein gebrauchtes FP1 gekauft und einige APPs installiert. Die Facebook-App auch, aber die lässt sich nicht öffnen :wink:

An meinem Büro-PC ist wohl firmenseitig Facebook geblockt und so komme ich an keine Infos von den Stuttgart-Angels. Wenn jemand dort ein gebrauchtes Display zum Probe-Tausch heute dabei hätte (und ich einen Bürotermin absagen kann), dann würde ich mit dem Zug nach Stuttgart fahren, müsste dies aber bis 14.30h wissen :wink:

Danke und Grüße

Patrick

Hier sollten schon ganz oben die ganz genauen Adress- und Zeitinfos stehen:

Ich bin sicher, dass es dort ein FP2-Display zum Testen gibt. @Friek?

Hallo Urs,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal versuchen heute ins Weltcafé Stuttgart zu fahren.

Grüße

Patrick

Hallo Urs,

danke für den guten Tipp. Ich war in Stuttgart und das tauschen
des Displays ist die Lösung.

Da ich ja inzwischen ein Ersatzhandy verwende, müsste ich nicht
sofort ein neues Display kaufen. Hast Du eine Idee, wie die
Feuchtigkeit optimal ausgeleitet werden kann?

Danke und viele Grüße

Patrick

1 Like

Ich würde an deiner Stelle das FP2 einfach in alle seine Module zerlegen (es sollten dann inklusive des Displays 7-8 Teile vor Dir liegen). Das dann mindestens 72 Stunden an einem trockenen Ort in Ruhe lassen. Am besten wäre es gewesen, das sofort zu tun, nachdem Du aus dem Regen raus warst, aber es sollte auf jeden Fall noch gemacht werden. Hoffen wir, dass nicht noch Korrosion eintritt.

Wenn Du es supergenau machen willst ...

… kannst Du dir noch den Schraubenzieher Torx T5 besorgen und die Module selbst öffnen, dann können diese noch besser trocknen. Ein paar Hinweise dazu findest Du hier (Den “Hitzeverteiler” in Schritt 11 lässt Du besser unangerührt, es gibt ihn NICHT von Fairphone):

https://de.ifixit.com/Teardown/Fairphone+2+Teardown/52523

Hallo Patrick, das ist der Akku den ich die letzten 1,5 Jahre in meinem FP1U hatte.
Grüße, Oliver

Danke für die ausfühliche Unterstützung, ich habe nun etwas länger als 72 Stunden gewartet, nach neun Tagen habe ich heute wieder alles zusammengebaut.
Leider das gleiche Fehlerbild. Ich werde mich um ein gebrauchtes Display bemühen.

1 Like