FP2 mit Fairphone OS SIM keine mobilen Daten

Mein Fairphone 2 mit dem neuen Fairphone OS lässt zwar die SIM Karte für das Telefonieren zu aber nicht für das Internet/Mobile Daten.
Soweit nachvollziehbar ist alles entsprechend eingestellt (habe zur Sicherheit auch in den Einstellungen nach “SIM” gesucht). Die Karte ist O2 G4 von Drillisch SIM.de ohne irgendwelche Einschränkungen. Funktioniert auch aktuell im alten Acer Smartphone mit A4.4 ohne Schnickschnack einwandfrei!
Die Einstellung SIM1 bevorzugt für mobile Daten etc. ist eingestellt, aber es scheint noch etwas die Kommunikation zu behindern . . . habe keinen passenden sonstigen Topic gefunden.
Habe das aktuelle Update für Android 9. Über WLAN ins Internet geht natürlich.

Gibt es da eine einfache Lösung, die mir einfach nicht einfällt?

Anm.:
Ich muss sagen, ich bin von FP2 und FP OS enttäuscht, war ja schon einiges zu basteln, bis das FP2 halbwegs lief Scheint immer noch eher eine Bastelbude zu sein, als professionell nutzbares Material. Ich kann zwar basteln, habe aber keinen besonderen Spass daran . . . .

In der Regel lässt sich das beheben, indem man die APN Einstellungen korrigiert

In den Einstellungen unter Netzwerk-Mobiles Netzwerk-Erweitert

Das sollten die Einstellungen sein, wenn nicht mal Sim.de kontaktieren



Edit: und hier noch ein Link, falls beim Einrichten was nicht klappt

4 Likes

@yvmuell Top!
Auf der Einstellung APN war ich schon mal, dachte aber, die Daten müssten über SIM-Karte etc. automatisch dort landen . . . .
Die von Dir angegebenen Daten passen für SIM.de, ggf. auch für weitere.
Hat mir SIM.de auch umgehend zugesandt.

Von SIm.de erfolgt die SIM Einrichtung auch über eine SMS Anfrage “Handy” an 80214 und 2 SMS Antworten, die Anleitung und LInks zum automatischen einrichten enthalten.

Die Grundkonfiguration in Fairphone OS passt jedenfalls für so gut wie nichts . . .Wie kann dies an FP weiter geleitet werden?

Ich verstehe das so, dass es mit dem angepassten APN jetzt funktioniert? In dem Fall könntest du den entsprechenden Eintrag als Lösung markieren.

Dass die Standard-Einstellungen nicht passen, wundert mich allerdings. Ich habe über 5 Jahre lang ein FP2 mit zwei verschiedenen SIMs aus unterschiedlichen Ländern und bei unterschiedlichen Providern mit Datentarif genutzt und musste niemals was umstellen - es ging immer “out of the box”. Vielleicht liegt es daran, dass es große Provider waren… :thinking:

1 Like

@mde Leider kenne ich die Einstellungen der bisherigen Fairphone OS nicht, aber in der neuen Version ist einfach nur IMS eingegeben und keine sonstigen Daten bei der APN hinterlegt. Aber wie gesagt, mein uralt Chinahandy hat die SIM einwandfrei ohne Probleme gehandelt, es kann daher nur an FP OS liegen . . .

Bin mir nicht sicher was du an FP weitergeben willst? das passiert immer wieder, das es nicht automatisch beim Einlegen der SIM Karte klappt (auch bei anderen Geräten) ansonsten müsste es die SMS Konfiguration ja nicht geben. wobei das mit der SMS vor 5 Jahren auch nicht geklappt hat beim FP2. Vergiss nicht, das FP2 ist 6 Jahre alt, auch wenn Du es neu hast. Bei mir hat die automatische Konfiguration beim Einlegen manchmal geklappt, manchmal auch nicht, egal welches OS ich installiert hatte

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.