đŸ‡©đŸ‡Ș FP2 - LOS 17.1 April-Update bringt ungefragt Android 10 und Probleme, Probleme, Probleme

Mit der Tastatur :wink: . Einfach fastboot devices eintippen und Enter-Taste.

Ein Kommando ist nichts anderes als eine ausfĂŒhrbare Datei, ein Programm (im Gegensatz zu z.B. einem Foto oder einem Video usw.).
Dass Du im Tutorial “cd” ausfĂŒhren konntest, liegt daran, dass das Betriebssystem eine ausfĂŒhrbare Datei namens “cd” (in Windows wĂ€re das “cd.exe”) 'rumzuliegen hat, und auch weiß wo.
Wenn man “cd xyz” eintippt, fĂŒhrt das Betriebssystem die Datei “cd” aus und gibt ihr “xyz” mit, cd selbst weiß dann etwas mit “xyz” anzufangen.

So kann man jede x-beliebige ausfĂŒhrbare Datei ausfĂŒhren lassen und ihr sogenannte Parameter mitgeben, mit denen sie dann irgendwas macht.
“fastboot” ist auch so eine ausfĂŒhrbare Datei, und mit dem Parameter “devices” kann sie etwas anfangen, fastboot guckt damit nach, was so an erreichbaren GerĂ€ten auffindbar ist, die sich im Fastboot-Modus befinden.

Da fastboot aber kein Standard-Kommando des Betriebssystems ist, kann das Betriebssystem nicht automatisch wissen, wo es ist, sprich: in welchem Verzeichnis sich die ausfĂŒhrbare Datei “fastboot” befindet.

Du hast fastboot in ein Verzeichnis “platform-tools” entpackt.
Der Sinn, jetzt dahin zu wechseln, liegt darin, dass das Betriebssystem bei Kommandos, deren Ablageort es nicht standardmĂ€ĂŸig kennt, einfach annimmt, dass die in dem Verzeichnis liegen, wo man sich gerade mit der Kommandozeile befindet.
Wenn Du jetzt im Verzeichnis platform-tools fastboot devices ausfĂŒhrst, guckt das Betriebssystem ins Verzeichnis platform-tools, und siehe da, da ist ja die ausfĂŒhrbare Datei “fastboot”, na dann fĂŒhrt es die halt mal aus :wink: .

Danke – du nimmst dir sehr viel Zeit fĂŒr mich, das schĂ€tze ich sehr!
aber leider: nicht so geschehen.
Ich bin hier: (computername):platform-tools ahusi$
tippe ein: fastboot devices, die nĂ€chste Zeile gibt mir zurĂŒck: -bash: fastboot: command not found – und wechselt auf die nĂ€chste Zeile, mit (computername):platform-tools ahusi$


und ja, das FP ist mit USB verbunden mit dem Laptop, es zeigt den Fairphone Schriftzug und «powered by android», und es schaltet nicht mehr ein-und-aus, sondern «hĂ€lt sich still». Ich konnte es heute Morgen aber nicht einschalten, weil es, kaum hatte ich die Powertaste gedrĂŒckt, unmittelbar auf diesen Bildschirm aufwachte. Ausschalten ging auch nicht, es reagierte nicht auf den Tastendruck. auch nicht bei langem DrĂŒcken. Vol-down+Power nĂŒtzte auch nichts, hĂ€tte ja aus dem Ausgeschaltet-Zustand erfolgen sollen, wenn ich richtig gelesen habe. Habe dann mal die Batterie raus genommen, etwas gewartet, wieder eingesetzt — und zack, war der Bildschirm wieder da.

Dann probier’ mal 


./fastboot devices


 genauso eingeben, damit kann das Betriebssystem nicht anders, als im aktuellen Verzeichnis zu gucken (der Punkt ist das aktuelle Verzeichnis).
Kann bei Unix/Linux/macOS so sein, ich hab’ Windows, ich denk’ da normalerweise nicht dran.

Ja! jetzt kommt:
(Computername):platform-tools ahusi$ ./fastboot devices
81624fe6 fastboot
(Computername):platform-tools ahusi$
Wieder entsprechend der Anleitung «Installing the » gebe ich jetzt das twrp-img ein und Eingabe. Das Resultat sieht so aus:
(Computername):platform-tools ahusi$ fastboot flash recovery twrp-3.3.1-1-FP2.img
-bash: fastboot: command not found
(Computername):platform-tools ahusi$

Du musst jetzt vor jedes fastboot das “./” davor eingeben, ist jetzt immer dasselbe.

Schon besser:
**(Computername):platform-tools ahusi$ ./fastboot flash recovery twrp-3.3.1-1-FP2.img
Sending ‘recovery’ (10384 KB) OKAY [ 0.345s]
Writing ‘recovery’ OKAY [ 0.231s]
Finished. Total time: 0.589s
**(Computername):platform-tools ahusi$

Ich habe weiter gemacht wie in der Anleitung aufgefordert, TWRP bis inkl. die Aufforderung zur Wahl der zu formatierenden Partitionen, dann «swipe to wipe», dann gewartet und zugeschaut, wie der Prozess vorangeht
 aber 
done ist nie gekommen, sondern der Bildschirm wurde schwarz, wechselte wieder auf den Fairphone-Schriftzug, und mit ca. 5 Sekunden Intervall wechselt es jetzt zu schwarz (mit LED weiss oben links), dann zum Schriftzug, und zurĂŒck


ach ja: irgendwann wĂ€hrend dem fastboot flash recovery und dem Abbruch hat die «DateiĂŒbertragung fĂŒr Android» ein Fenster geöffnet. Dieses ist leer, der Name oben ist allerdings Fairphone 2


Die LED an der oberen linken Ecke des GehĂ€uses ist immer öfter und jetzt jedesmal immer lĂ€nger rot aufgeleuchtet. Rote LED – bedeutet ja normalerweise leere oder fast leere Batterie. Das Ding hing aber den ganzen Tag mit USB am Laptop. Habe mal versucht, wieder das TWRP zu starten, das FP reagiert ĂŒberhaupt auf keine Taste mehr, zieht stur seine Wechsel ab mit «Schriftzug / Aus auf Schwarz / rote LED / eine Vibration / Ein mit Schriftzug / Aus auf Schwarz / rote LED / dann-Vibration / Ein mit Schriftzug». Habs jetzt an die direkte Stromversorgung gehĂ€ngt, zweifle aber, ob das was bringt. Irgendwas ist da ganz, ganz verbogen, meinst du nicht auch?

kleine VerÀnderung nach 6min an der Stromversorgung: nach der roten LED wird sie kurz weiss, bevor der Zyklus wieder weiter geht. Ich lasse es mal dran bis auf weiteres.

Ist der Akku richtig fest drin, oder hat der evtl. etwas Spiel? Das kann plötzliche Neustarts und scheinbar plötzliche Akkuleere verursachen.
Da könnte man mit einem kleinen StĂŒck Pappe nachhelfen, um den richtig gegen die Kontakte zu klemmen.

Mit einem guten Akkuladezustand zu starten macht auf jeden Fall Sinn. TWRP zeigt den Ladezustand an. Also ruhig etwas Akku laden lassen und evtl auf den Tipp von AnotherElk zurĂŒck greifen.

image

Ich hatte bei mir mal den Effekt, dass ich den Akku rausnehme musste, weil ich nicht in TWRP gekommen bin.
Ich musste (mit Akku raus) “Volume +” + “Akku reinsetzen” machen um in TWRP zu kommen.

Im TWRP dann drĂŒcken auf:

image

Wie beschrieben weiter machen:

image

Ich hatte LineageOS und microG per “sideload” ( der Befehl ist auch bei den platform-tools mit drin) auf das FP2 geladen. Der weg ĂŒber fastoot wie bei Dir sollte aber genauso ablaufen.

WICHTIG: Die micro G, wenn gewĂŒnscht mĂŒssen vor dem Neustart von LOS mit installiert werden, heist es.

Mittels “Install”:

image

Kannst Du die installieren. Hier kannst du weitere Dateien zu einem ZIP-Stapel hinzufĂŒgen. Also erst die Linegage Datei wĂ€hlen und als weitere Datei die MicroG Datei in den Stapel legen (bei Bedarf, also wenn Du die grundlegenden Funktionen von Google haben möchtest).
Anschließend “reboot” machen. Das wars bei mir.

Nebenbei habe ich beim LOS17 auf FP2 die Erfahrung gemacht, das “low power Bluetooth” GerĂ€te besser erkannt werden, das war bei LOS16 immer nur direkt nach einem Neustart gut, nach einer gewissen Laufzeit (gefĂŒhlt > 10 min) wurden diese GerĂ€te nicht mehr erkannt (Bluetooth Leuchmittel, EMTB-Brose und so ein Zeug).
Ich habe aber bei LOS17 öfter das Problem, dass mir das FP2 sagt dass es keine Mobilfunkverbindung fĂŒr Daten hat, obwohl es die definitiv gibt). Ich hoffe das dies mit der nĂ€chsten Version von LOS17 behoben ist.

Daher ist es evtl. eine Überlegung wert zunĂ€chst bei LOS16 zu bleiben. Wobei man den ganzen Zirkus mit der Neuinstallation zu LOS17 dann wieder (zu einem spĂ€teren Zeitpunkt) vor der Brust hat, wenn man halbwegs aktuell bleiben will.

1 Like

AnotherElk, der Akku sitzt satt drin, das kann nicht die Ursache sein, ich habe eher die aktive LadekapazitÀt des PowerBookPro in Verdacht. Darum habe ich auch das FP2 dort wieder abgehÀngt und zur Wandsteckdose gewechselt.
Vor etwa zwanzig Minuten, als ich zurĂŒck kam, war der Bildschirm stabil auf «mit Schriftzug» (welcher Startmodus ist das schon wieder?), da habe ichs mal probiert mit dem «Volume-up und Power». Nach dem ersten Wiedererscheinen des Schriftzugs, begleitet vom Vibrieren habe ich weiter beide Knöpfe gedrĂŒckt gehalten, und nach dem zweiten «Knurren» ist abrupt das TWRP erschienen.
Dort habe ich nach der Anleitung nochmals alles gemacht (ich hĂ€nge gleich noch die Fotos an), und diesmal bin ich ĂŒbers « done» hinaus gekommen bis zum Reboot. Dort ist wieder das alte vertraute Spiel losgegangen mit Ein-Aus und den LED rot und Schriftzug und Vibrieren. So zehn Minuten lang, und jetzt ist der Bildschirm schwarz und die LED konstant rot an. Ich lass es ĂŒber Nacht so liegen.
Klausx: ich werde kein G-Zeug installieren. Aber das LOS17.1.
Wie von AnotherElk vor vier Tagen hier angeraten hat:

Obwohl ich sehr froh darĂŒber bin, diese Beratung hier auf Deutsch zu erhalten (bin schon mit den ganzen Vorgehensinstruktionen genug unter Druck –wenn auch jetzt um einiges weniger als vor dem Terminal-KĂŒrslein–), sollte mein Englisch an einem guten Tag reichen fĂŒr diese Installation. Sonst seid ja immer noch ihr hier
!
P1090156|375x500



und am Schluss eben: Reboot System

Wenn gerade alles auf dem Telefon gelöscht wurde, dann bringt Reboot System nicht allzuviel und wird hĂ€ngen bleiben 
 ist ja kein OS installiert.

Wenn schon Neustart, dann dabei Lauter drĂŒcken, um wieder TWRP zu booten, oder Leiser, um in den Fastboot-Modus zu kommen.

stimmt nicht mehr: zurĂŒck auf Lightshow, bloss jetzt ist die LED manchmal rot, manchmal weiss, manchmal rot mit weissem «Abgang»  Alles dĂŒnkt mich sehr, sehr seltsam.
Und jetzt will es auch nicht mehr ins TWRP.

Ja, natĂŒrlich, klar. HĂ€tte ich also weglassen können.
Aber was ich eben (hatte deinen Post noch nicht bemerkt) geschrieben habe: jetzt ist nix mehr mit «Volume-up plus Power», es bleibt auf Lightshow.

Was ist mit «Volume-down plus Power»? (Fastboot-Modus)

Frage nebenbei: Der Fastboot-Modus sollte mit aktueller Firmware eigentlich nicht nur das Fairphone-Logo anzeigen, sondern zu Beginn ein paarmal vibrieren und dann dauerhaft die LED blau blinken lassen.
Hat er das bei Dir gemacht?

Wenn nicht, dann gibt’s hier die aktuelle Firmware-Version zum Installieren mit TWRP 
 https://github.com/WeAreFairphone/modem_zip_generator/releases

(gerade aktuell ist modem-19.11.2_2020-02-11.zip)
 wenn TWRP irgendwann wieder lÀuft. Vielleicht das Telefon aus machen und wieder an (Akku raus und nach ein paar Sekunden wieder rein).

Bei Fairphones offiziellen Betriebssystemen waren solche Updates natĂŒrlich ab und zu bei den Betriebssystem-Updates dabei, bei LineageOS muss man sich aber selbst darum kĂŒmmern.

Vol-down+power habe ich ebenfalls versucht. Keine Reaktion.
LED blau war schon lange nicht mehr.
Das Akku-raus-warten-rein, dazu habe ich schon eine Weile Lust, hab mich nur nicht getraut.
Modem-zip via TWRP installieren wĂŒrde ja heissen, es muss zuerst auf dem FP liegen. WĂŒrde da die «DateiĂŒbertragung fĂŒr Android» etwas nĂŒtzen? Ich sehe dem GUI nicht an, wie es zu benĂŒtzen wĂ€re. Oder geht es mit fastboot (hm
 –wie? - am gleichen Ort deponieren wie vorher das TWRP-img, dann per Terminal .fastboot flash recovery Dateiname ??)



nicht ganz, scheint mir. Warten. Nicht stressen


Ein Gesichtspunkt gegen «andere OS» und fĂŒr die offiziellen OS von FP.

FP sagt: «hahaha, denkste!» Sobald ich den Akku wieder eingelegt habe, ohne irgendwas sonst zu drĂŒcken oder auch nur zu streicheln, fĂ€ngt die Lightshow wieder an.

Gegen ein eventuelles Hardware-Problem können wir hier natĂŒrlich wenig ausrichten 
 außer vielleicht zu empfehlen, mal alles auseinander- und wieder zusammenzubauen (und bei genĂŒgend Elan und Zubehör dabei vielleicht die Kontakte zwischen den Modulen vorsichtig mit Reinigungsalkohol zu reinigen) 
 hier ist ein schönes Video (ohne Reinigen) 


Hast Du gesehen, dass in Deinem Bild des TWRP die Meldung “E: Unable to decrypt FBE device” kommt?
Das bedeutet, dass Deine Datenpartition verschlĂŒsselt ist (und nicht entschlĂŒsselt werden konnte). Leider kann TWRP diese Partition nicht entschlĂŒsseln und Dein WIPE der Partitionen hilft damit auch nicht. Du musst in einem solchen Fall im MenĂŒ “vor” dem Wipe-MenĂŒ auf “Format Data” klicken.
grafik
Dann wird die gesamte Datenpartition neu formatiert und damit die VerschlĂŒsselung gelöscht. Dann ist Dein Factory Reset wirklich vollstĂ€ndig.
Ich hoffe, Du schaffst es also, Dein Lightshow-Problem zu lösen und wieder ins TWRP zu kommen. Dann bitte formatieren (und natĂŒrlich wieder ein OS installieren).