đŸ‡©đŸ‡Ș FP2 - LOS 17.1 April-Update bringt ungefragt Android 10 und Probleme, Probleme, Probleme

Im Screenshot steht, dass das passiert ist.

Erst wird gewiped, dann kommt

“
 done
Formatting Data using make_ext4fs
”

und der Titel des Screens ist

“Data Format Complete
Successful”.

(In meiner Anleitung kommt das Formatieren hinter dem Wipen, aber ich weiß nicht mehr, ob das einen tieferen Sinn hatte, wahrscheinlich sollte es mir nur Tipperei beim Wipen ersparen, so herum wiped man halt “alles außer Micro SD Card”, sonst hĂ€tte man erst formatiert und dann Data beim Wipen ausgelassen, weil ist ja schon formatiert usw. 
 :innocent: .)

2 Likes

Ich habe das FP bis Sonntag Mittag an der Stromversorgung angehĂ€ngt gelassen, und die Lightshow hat irgendwann aufgehört und der Schriftzug ist permanent stehen geblieben. Es ist mir dann mit Vol-up+Power gelungen, ins TWRP zu kommen (ohne Batteriestand-Anzeige!), doch dort wusste ich nicht, wie weiter. Das Modem-zip liegt ja immer noch auf dem Laptop, ich mĂŒsste somit auf dem Fastboot-Modus bleiben mit Vol-down+Power, und dann per Terminal die .zip laden lassen. Das Lokalisieren der .zip mit dem Terminal gelingt mir mittlerweile gut, aber welches Kommando installiert die .zip? Ist es .fastboot flash modem-19.11.2_2020-02-11.zip?

Sodann habe ich festgestellt, dass, sobald ich das Kabel vom FP entferne, gar nichts mehr geht, keine Reaktion auf irgendwelche BemĂŒhungen. Kabel rein und sofort wieder Licht im Kasten. Meine Vermutung: Akku hinĂŒber, ich muss Ersatz bestellen. (eben erledigt)

Das ist eine gute Idee.
Kein Akku hÀlt ewig. Hoffen wir, dass ein neuer Akku weiterhilft.

Nein, das funktioniert so nicht, weil da ein anderer Mechanismus dahintersteckt.

fastboot flash kopiert einen Datenblock einfach 1:1 zum Zielort ins Telefon, und der kann dann da so bleiben, da passiert nichts weiter damit.

ZIP-Dateien wie dieses modem.zip hier oder auch die Installationsdatei fĂŒr LineageOS enthalten etliche Dateien und evtl. Ordner (man kann ja auf dem Computer “reingucken”) sowie dazu noch ein eigenes Programm, dass sich darum kĂŒmmert, den restlichen Inhalt der ZIP-Datei so auf dem Telefon zu installieren, wie es sein soll.
Da reicht es also nicht, die Datei nur auf das Telefon zu kopieren, da muss noch aktiv was mit dem Inhalt der Datei passieren.

In TWRP:

  • Advanced
  • ADB Sideload
  • Swipe to Start Sideload (den Knopf ganz nach rechts schieben)
    
 das schaltet TWRP in eine Art Empfangsmodus fĂŒr solche ZIP-Dateien, und TWRP kann dann damit umgehen.
    (In TWRP gibt’s auch einen “Install”-Knopf fĂŒr solche Dateien, aber dafĂŒr mĂŒsste die Datei schon irgendwo auf dem Telefon sein.)

Auf dem Computer dann: ./adb sideload modem-19.11.2_2020-02-11.zip

 damit wird das ganze auf dem Telefon installiert. Das adb-Kommando ist bei Dir auch im Ordner platform-tools.
adb und fastboot kommen immer zusammen daher.

1 Like

Vielen Dank einmal mehr – das hat bis inkl. modem prima geklappt, das FB hat jetzt auf schwarzen Bildschirm ohne irgendwas geschaltet, aber der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Nun ginge es ans Installieren des Lineage. Ich habe lineage-17.1-20200422-nightly-FP2-signed.zip herunter geladen — ist das die taugliche Datei zum Installieren?

Der Vorgang wĂ€re dann gleich wie mit dem modem.zip, oder? also auf dem Laptop praktischerweise ins gleiche Verzeichnis kopieren/verschieben (platform-tools), dann auf dem FP-TWRP soweit zurĂŒck, bis die acht WahlflĂ€chen mit den Stichworten «Install» oben links bis «Reboot» unten rechts erscheinen, dort wieder «advanced», «ADB Sideload», «Swipe to Start Sideload», dann auf dem Terminal ./adb sideload (Dateiname) und return. Richtig so?

und wenns erfolgreich durch ging, reboot?

Hoffentlich ist das nur der Bildschirmschoner.
Ansonsten sollte das Telefon noch in TWRP sein und da sollte man eine Erfolgsmeldung sehen, hab’s mal kurz getestet:

Starting ADB sideload feature...
Installing zip file '/sideload/package.zip'
Patching firmware images...
Flashing successful! You have updated your modem firmware.
script succeeded: result was [1.000000]

Abgesehen davon 


Ja.

Ja.

Ja.

Ja, ich glaube so habe ich das gemacht.

So siehts auch auf dem Screenshot aus:



Uff! (erleichtert)
Rest: auch da erleichtert, es scheint ich sei nicht ganz unbelehrbar, auch wenns manchmal etwas dauert. :innocent:
Dann probiere ich das also gleich mal.

1 Like

Der Anfang sah vielversprechend aus,
P1090175
der Schluss warf Fragen auf:
Reboot System. Dann erscheint
P1090176 P1090177
Ich habe seither noch keine Taste getippt bzw. Schieber geschoben!

Ach ja, fast vergessen: so sah es auf dem Terminal aus:
21

Das “No OS Installed” ist normalerweise harmlos.
Das wurde hier im Forum schon öfter beobachtet, aber meistens ist es eine FehleinschÀtzung von TWRP. Du kannst trotzdem rebooten.
(Man verliert dabei auch nichts 
 sollte TWRP tatsÀchlich recht haben, dann merkt man das schon, indem kein OS bootet :slight_smile: .)

Was die Kommandozeile da von Dir will, weiß ich nicht, ich wĂŒrde mal “n” vorschlagen.

Reboot ——— warten ——— das blaue Bogenzeichen startet
dann heller Screen und darauf das Logo und der Name Lineage. 
jetzt kann ich anfangen, das neue OS zu konfigurieren. Wenn es Probleme gibt dabei, ist es ok nochmals in diesem Thread um Rat zu fragen?


lustig: jetzt kommt auf dem FP eine Mitteilung, wonach die Batterie geladen werde, sie sei jetzt auf 16% und werde in ca. 11h voll sein
 Ich beobachte das mal mit der gebotenen Skepsis.

jetzt ist die Batterie schon auf 80%, und nach dem Abziehen des USB Kabels bleibt die Anzeige so, und das Navigieren auf dem GerĂ€t klappt. Also der Akku
 ist vielleicht gar nicht hinĂŒber
 Wie lange kann ich den neuen Akku, der ĂŒbermorgen geliefert werden soll, lagern, ohne ihn zu laden und zu verwenden?

2 Likes

Das erscheint wenn man zweimal Tab druckt, es hat nichts mit adb zu tun. Wenn man ‘y’ antwortet erscheinen alle mögliche Kommandos.

2 Likes

Ein Akku lagert man am besten, indem man seine Ladung zwischen 50-60 % hĂ€lt. Einfach ab und zu nachschauen, wĂŒrde ich vorschlagen.

1 Like

Danke dir. Ich werds mal so anpacken.

Wenn ich auch mal etwas zu diesem Thema schreiben dĂŒrfte.

Die Aussage, dass LineageOS ungefragt die Version 16 auf 17.1 upgraded ist ohne
eigenstĂ€ndiges zutun ĂŒberhaupt nicht möglich.
Der Updater der Version 16 lĂ€sst doch zum einen ĂŒberhaupt nicht zu, dass die
Version 17.1 herunter geladen wird und zweitens mĂŒsste die Installation sowie
der Download manuell angestoßen werden, aber da der Download eh nicht möglich ist
? :no_mouth:

Steven

Das ist jetzt ja kein Thema mehr, Danke aber so oder so.

AnotherElk: ich kann zufrieden melden, dass das Telefon wieder lĂ€uft und dass die Batterie sich ĂŒber Nacht auf 100% geladen hat. Soweit also wieder einigermassen alles in Ordnung.

Bloss: wenn ich die App «Battery Charge Limit», die ich via F-Droid wieder installiert habe, aktivieren möchte, kommt die Meldung: «Rootzugriff verweigert oder GerĂ€t nicht gerootet?» Vergleichbares passiert –wie am Anfang dieses Threads erzĂ€hlt– mit AFWall+. Dazu hat mal User Fritz im April '19 einen Thread gepostet. Er war allerdings auf FP Open. Mag sein, dass dies der Grund ist, dass ich mit der Antwort von PaulaKreuzer nicht weiter komme. Ich finde nĂ€mlich in den Entwickleroptions eine ganze Bibliothek, aber keines der BĂŒcher heisst «Root Access» oder «Manage Root Access»  Kannst du mir bitte Anschiebhilfe geben?

Ich erinnere mich, dass du schon geschrieben hast:

Das habe ich auch schon bereitliegen: MagiskManager-v7.5.1.apk – können wir nochmal rekapitulieren, was ich machen muss, damit es aufs FP kommt und installiert wird:

Also ich gehe vor wie beim modem-zip mit TWRP-Advanced-ADB Sideload-Swipe to Start Sideload. Dann wÀhrend das FP sich dazu bereit macht, wechsle ich zum Laptop und dem Terminal, die .apk liegt schon in den platform-tools bereit, deshalb schreibe ich
./adb sideload MagiskManager-etc und bestÀtige.
Das ist das Verfahren, das fĂŒr alle auf dem FP auszufĂŒhrenden Apps gilt?

Das kannst du so machen. Allerdings nicht (nur) die apk installieren, sondern magisk selbst.
Da du aber jetzt Zugriff mit deinem Computer auf das FP hast, kannst du auch die zio Datei unter Downloads auf deinem FP speichern, und wenn du dann im TWRP bist, kannst du darauf zugreifen und sie installieren (ohne sideload zu benutzen).

Viel Erfolg! Super dass dein FP wieder geht!
Zur Batteriekontrolle nutze ich ĂŒbrigens ACCA - und bin voll ĂŒberzeugt davon!

Danke fĂŒr die Hinweise. Dieses ACCA schaue ich mir mal an - ich nehme an, es lĂ€uft ohne nach root zu verlangen?
(edit: autsch - in F-Droid angeschaut, gesehen: the app requires root to read and write charging control files. ZurĂŒck beim root-Problem. Ich mache also zuerst mal Bekanntschaft mit Magisk.)

Wegen dem Magisk (ja, das .zip habe ich eben geholt): ich kann bisher nicht mehr wie frĂŒher mit SyncMate direkt auf dem MacBook die Dateien zwischen Laptop und FP umher schieben; SyncMate will nichts mehr davon wissen. Keine Ahnung, wo ich kitzeln muss. Aber da ist ja noch die DateiĂŒbertragung fĂŒr Android. Gibts da eine Anleitung irgendwo? Sie sieht aus, wie wenn man einfach Dateien aufs Fenster ziehen könnte - doch dann fehlt da ja das genaue Ziel
 keine Dateiverzeichnisse


Ja, alle gescheiten Batterieverwaltungsprogramme brauchen root.
FĂŒr die DateienĂŒbertragung könntest du eventuell Airdroid oder Wifi File Transfer anschauen, damit kann man Dateien ĂŒber den Webbrowser ĂŒbertragen. Oder halt mit sideload.