🇩🇪 FP2 - LOS 17.1 April-Update bringt ungefragt Android 10 und Probleme, Probleme, Probleme

Das erscheint wenn man zweimal Tab druckt, es hat nichts mit adb zu tun. Wenn man ‘y’ antwortet erscheinen alle mögliche Kommandos.

2 Likes

Ein Akku lagert man am besten, indem man seine Ladung zwischen 50-60 % hält. Einfach ab und zu nachschauen, würde ich vorschlagen.

1 Like

Danke dir. Ich werds mal so anpacken.

Wenn ich auch mal etwas zu diesem Thema schreiben dürfte.

Die Aussage, dass LineageOS ungefragt die Version 16 auf 17.1 upgraded ist ohne
eigenständiges zutun überhaupt nicht möglich.
Der Updater der Version 16 lässt doch zum einen überhaupt nicht zu, dass die
Version 17.1 herunter geladen wird und zweitens müsste die Installation sowie
der Download manuell angestoßen werden, aber da der Download eh nicht möglich ist…? :no_mouth:

Steven

Das ist jetzt ja kein Thema mehr, Danke aber so oder so.

AnotherElk: ich kann zufrieden melden, dass das Telefon wieder läuft und dass die Batterie sich über Nacht auf 100% geladen hat. Soweit also wieder einigermassen alles in Ordnung.

Bloss: wenn ich die App «Battery Charge Limit», die ich via F-Droid wieder installiert habe, aktivieren möchte, kommt die Meldung: «Rootzugriff verweigert oder Gerät nicht gerootet?» Vergleichbares passiert –wie am Anfang dieses Threads erzählt– mit AFWall+. Dazu hat mal User Fritz im April '19 einen Thread gepostet. Er war allerdings auf FP Open. Mag sein, dass dies der Grund ist, dass ich mit der Antwort von PaulaKreuzer nicht weiter komme. Ich finde nämlich in den Entwickleroptions eine ganze Bibliothek, aber keines der Bücher heisst «Root Access» oder «Manage Root Access»… Kannst du mir bitte Anschiebhilfe geben?

Ich erinnere mich, dass du schon geschrieben hast:

Das habe ich auch schon bereitliegen: MagiskManager-v7.5.1.apk – können wir nochmal rekapitulieren, was ich machen muss, damit es aufs FP kommt und installiert wird:

Also ich gehe vor wie beim modem-zip mit TWRP-Advanced-ADB Sideload-Swipe to Start Sideload. Dann während das FP sich dazu bereit macht, wechsle ich zum Laptop und dem Terminal, die .apk liegt schon in den platform-tools bereit, deshalb schreibe ich
./adb sideload MagiskManager-etc und bestätige.
Das ist das Verfahren, das für alle auf dem FP auszuführenden Apps gilt?

Das kannst du so machen. Allerdings nicht (nur) die apk installieren, sondern magisk selbst.
Da du aber jetzt Zugriff mit deinem Computer auf das FP hast, kannst du auch die zio Datei unter Downloads auf deinem FP speichern, und wenn du dann im TWRP bist, kannst du darauf zugreifen und sie installieren (ohne sideload zu benutzen).

Viel Erfolg! Super dass dein FP wieder geht!
Zur Batteriekontrolle nutze ich übrigens ACCA - und bin voll überzeugt davon!

Danke für die Hinweise. Dieses ACCA schaue ich mir mal an - ich nehme an, es läuft ohne nach root zu verlangen?
(edit: autsch - in F-Droid angeschaut, gesehen: the app requires root to read and write charging control files. Zurück beim root-Problem. Ich mache also zuerst mal Bekanntschaft mit Magisk.)

Wegen dem Magisk (ja, das .zip habe ich eben geholt): ich kann bisher nicht mehr wie früher mit SyncMate direkt auf dem MacBook die Dateien zwischen Laptop und FP umher schieben; SyncMate will nichts mehr davon wissen. Keine Ahnung, wo ich kitzeln muss. Aber da ist ja noch die Dateiübertragung für Android. Gibts da eine Anleitung irgendwo? Sie sieht aus, wie wenn man einfach Dateien aufs Fenster ziehen könnte - doch dann fehlt da ja das genaue Ziel… keine Dateiverzeichnisse…

Ja, alle gescheiten Batterieverwaltungsprogramme brauchen root.
Für die Dateienübertragung könntest du eventuell Airdroid oder Wifi File Transfer anschauen, damit kann man Dateien über den Webbrowser übertragen. Oder halt mit sideload.

Ich finde das einen bemerkenswerten Einsatz von @AnotherElk, der Dein Phone mit viel Geduld und 17 Posts Stück für Stück wieder zum Leben Erweckt hat! :slight_smile: :+1:
Und natürlich auch gut, dass Du mit viel Geduld und Forschergeist selbst dabei geblieben bist :wink:

3 Likes

Ja, dem kann ich mich nur anschließen - alle Beteiligten haben viel Geduld und Geschick gezeigt. Wirklich toll, dass es zum Erfolg geführt hat. Das Forum, so wie es sein soll. Fairphone-Community at its best!

2 Likes

Volker, ich danke dir für diese sympathischen Worte. Dein kollegiales Lob für @AnotherElk zeigt auch etwas von Fairphone-Community Spirit, den @therob ebenfalls preist. Du hast ebenfalls zur Rettung des Intensivpatienten beigetragen.
@AnotherElk, sei versichert, dass ich deine Geduld während dieses Rettungseinsatzes immer wieder bewundert habe und extrem erleichtert war, dass du so lange dran bliebst und mir so viele geheimnisvolle Dinge sehr gut verständlich machen konntest («ruhig in Alltagsdeutsch» :wink:). Ganz grosses Dankeschön! Ich bin überzeugt: ohne alle die kompetenten Leute wie dich wäre das Fairphone-Projekt schon längst eine Episode in der Geschichte des Smartphones.
@BrFabian soll hier nicht leer ausgehen. Du hast dich gegen Ende dazu gesellt und dafür gesorgt, dass die «Abschluss-Jobs» nicht untergingen/untergehen.

2 Likes

@BrFabian, zum Thema Dateiübertragung: ich meine, einen Weg entdeckt zu haben, aber der scheint eine Sackgasse zu sein. Zumindest für apks. Ich lade sie auf den Mac herunter und schicke sie mit Telegram (das ich via F-Droid erfolgreich auf dem FP eingerichtet habe) an meine eigene Adresse. Auf dem FP erscheinen sie unter «Gespeichertes» mit einem abwärts gerichteten Pfeil im blauen Kreis. Antippen lädt die Datei aufs FP. In der Auswahl unter den drei Punkten am rechten Rand des Datenfensters wähle ich «in Downloads speichern». Raus aus Telegram, rüber zu Amaze, dort in Downloads, voilà die übertragene apk. Antippen wie in Amaze gewohnt offeriert, sie zu installieren. Dann: Weisses Fenster mit «Öffnen als…» erscheint, und darunter ein zweites weisses Feld mit «Keine App zum Öffnen dieser Datei gefunden». Das könnte eventuell daran liegen, dass die apk nicht vollständig übertragen wurde, habe ich vermutet. Dasselbe passiert aber mit dem SyncMate Modul für Android, das ich aus der App auf dem Mac «bestellt» habe (QR-Code, mit Scanner auf FP gescannt, Download direkt bestellt - erfolgt). Dieses Modul ist ein apk, das nicht via Telegram verschoben wurde.
Hast du einen Hinweis, was da klemmen könnte mit Amaze? Sideload ist hier keine Lösung, weil ich die apk nicht auf dem Mac kriege…ausser ich verschiebe sie dorthin mit Telegram… Aber eigentlich sollte Amaze das doch können, oder?

Einfacher wäre es wohl, wenn du die Github-Seite von Magisk direkt auf deinem FP öffnest:


Dort kannst du dann die aktuellste apk des Magisk Managers direkt runteraden (z.Z. v7.5.1) und evt. gleich auch noch die zip-Datei von Magisk.

  • Die apk sollte dann von deinem Betriebssystem als Installationsdatei erkannt werden.
  • die zip-Datei musst du natürlich weiterhin mit TWRP flashen.
    Ich bevorzuge dabei aber meistens das adb-sideload-feature, mit dem du ja bereits LineageOS installiert hast :slight_smile:
2 Likes

@HolosericaCaligo: Wie du schreibst, einfacher - und auch wieder nicht. Einfacher, weil alles in einem Schub runtergeladen gleich am rechten Ort wäre, Aufwändiger, weil auch danach wieder via TWRP. Habe ich das richtig im Kopf: wenn ich das zip hier auf dem Mac habe und per sideload aufs FP bringe, wird gleich alles nacheinander dort installiert? inkl. des Managers? — damit wäre diese Methode die einfachste, oder nicht?

Meiner Erinnerung nach habe ich die apk des Managers jeweils separat installiert. Allerdings habe ich auf der Github-Seite von Magisk soeben folgende Info gefunden:

Download the Magisk installer zip
Reboot to custom recovery
Flash the zip and reboot
Check whether Magisk Manager is installed. If for some reason it isn’t installed automatically, manually install the APK

Du kannst also als erstes mal die zip via TWRP flashen und danach schauen, ob der Magisk Manager installiert wurde. Falls nicht, kannst du die apk dann immer noch installieren :slight_smile:

2 Likes

@ahusi_fp vielen Dank für dein Lob. Danke auch dass du dran geblieben bist!

Ich würde so vorgehen wie hier beschrieben, und die zip-Datei unter Downloads auf dem Handy speichern. Dann gehst du ins TWRP und “flasht” die Zip-Datei (unter TWRP kannst du auf Downloads zugreifen). Scheint mir der einfachste Weg!

@BrFabian, das Magisk-zip habe ich erfolgreich via TWRP installiert, und zwar ist es mit sideload nicht gegangen. Folgende Mitteilung habe ich gekriegt:


Und interessanterweise ist - zum ersten Mal - fast gleichzeitig ein Fenster von Dateiübertragung für Android aufgegangen, mit den gesamten Verzeichnissen auf der internen SD-Karte. Mit Doppelklick auf download habe ich ein leeres Fenster erhalten und dorthin habe ich die beiden Magisk-Dateien kopiert, das zip und die apk.
Anschliessend im TWRP/Install… das zip lokalisiert und installieren lassen. Gecheckt, ob es wirklich da sei — tatsächlich:

Interessant: das gelbe «Installieren» — dann hätte TWRP nur einen Installer platziert? Wie dem auch sei: ich habe beide gelben Einladungen nacheinander bestätigt, das FP nach dem ersten Installier-Vorgang neu gestartet, nach dem zweiten das Programm. Nun sehe ich wieder dasselbe… …werde wohl mal nach einem Manual suchen müssen, um das tool richtig einsetzen zu können.

Soweit ok. Doch was mache ich nun, um .apks zu installieren (nicht den Magisk Manager, der wurde ja gleich mit installiert; ich meine generell und speziell solche, die ich auf dem FP habe)? TWRP Install scheint nur «zip» zu verstehen. Ich habe vier apk im Download-Verzeichnis auf der SD-Karte, Amaze will nichts damit anfangen können. TWRP «sieht» sie nicht einmal. Es sind apks, die nicht von F-Droid geliefert wurden, aber an sich in Ordnung und zum Teil schon benutzt, «früher»…. Eine davon ist das SyncMate Modul für Android, das ich schon erwähnt habe:

Oder eine andere ist der Fahrplan der SBB. Nummer drei ist das Remote für meine Solaranlage auf dem Dach. Nummer vier eine Zeitung.
Zu allen findet Amaze, es habe «keine App zum Öffnen dieser Datei gefunden».

Bei den beiden Modulen steht unten Installiert und Neuste - bei beiden ist die selbe Versionsmummer angegeben - das stimmt alles :slight_smile:
Wenn neue Magisk-Version rauskommen werden, würdest du es dann dort sehen…

Mit dem LineageOS-Dateimanager sollte dies problemlos gehen - das entsprechende App-Icon sieht so aus:
grafik
Dann einfach in den Download-Ordner navigieren und dann die apk’s anklicken.
Generell empfiehlt es sich aus Sicherheitsaspekten jedoch, (wann immer möglich) die Apps direkt über F-Droid oder den Aurora-Store zu installieren.
(Amaze kenne ich nicht)

Auch hier gilt: Was über F-Droid bzw. über den Aurora-Store geladen werden kann, am besten darüber beziehen.
Die SBB-App z.B. findet sich wohl nicht im F-Droid. Da musst Du auf den Aurora-Store zurückgreifen (welchen du wiederum über F-Droid installierten kannst).

2 Likes

Aha! so ist das.
Dann zum Dateimanager Amaze bzw. den LineageOS-Dateimanager… wenn denn Aurora Store, das ich aus F-Droid problemlos installiert habe, oder auch F-Droid sowas hätten… Haben sie laut den fehlenden Suchergebnissen nicht. Auch wenn ich nur auf das Icon schaue: nirgends sowas. Es gibt eine Menge weiterer Dateimanager – die meisten mit Werbung, aber seis drum… welchem ist zu vertrauen, dass er das kann, was ich von ihm erwarte: apks zu installieren?