đŸ‡©đŸ‡Ș FP2 - LOS 17.1 April-Update bringt ungefragt Android 10 und Probleme, Probleme, Probleme

Danke erst mal fĂŒr den Lichtstreifen am Horizont.
Wie das LOS ursprĂŒnglich aufs FP kam
 da erinnere ich mich nicht mehr zuverlĂ€ssig, aber sehr wahrscheinlich mit Hilfe einer Anleitung
 entweder hier auf dem Forum? oder mit Hilfe von https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install#get-assistance
 ich weiss es beim besten Willen nicht mehr. Bloss, dass ich sowohl einen Link aufs Forum in meinem FP2/LOS-Verzeichnis auf dem Mac finde (Using LineageOS on the FP2), der zu einem Beitrag von dir vom November `17 fĂŒhrt, als auch einen Link zum LOS-wiki (https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install#get-assistance).
Was ich auch noch gefunden habe: einen screenshot, den ich 26. November 2017 gemacht hatte vom damals noch funktionierenden SyncMate (das hat in der aktuellen Situation auch den Dienst quittiert, d.h. der Mac hat das Laufwerk FP2 nicht mehr geladen).
Wie gesagt: alles nur StĂŒckwerk, nebulös. Vielleicht hilft dir auch fĂŒr die Beratung, wenn ich anfĂŒge, dass ich ein etwas zerrissener FP– und LOS–User bin: ich bin vom FP-Konzept begeistert und habe ohne Zögern den hohen Preis bezahlt — und dann realisieren mĂŒssen, dass das alles nicht so einfach ist und einen recht hohen Lernaufwand bedingt. Mein Hauptanliegen als Smartphonebenutzer ist allerdings: das Benutzen, nicht das Eintauchen ins Innenleben des GerĂ€ts. Auseinandersetzung mit dem System und seinen Macken liegt mir nicht sehr. Aber dass ich die Apps nach meinem Gusto wĂ€hlen und installieren kann, ist mir wichtig. Auch, dass ich Einfluss darauf nehmen kann, welche Fensterchen wem offen stehen — ja, klar: da nĂ€hern wir uns bereits den empfindlichen Bereichen. 
 Uff!

Inzwischen ist das FP schon zwei Stunden an der heimlichen Arbeit, hat nur vor einer Weile mal ein paar Mal kurz geknurrt (vibriert), den Bildschirm aus– und wieder mit dem Fairphone-Schriftzug eingeschaltet
 und dann wieder Stille
 Ob da ĂŒberhaupt etwas passiert «unter der Haube»? oder ob die Stille eher Grabesruhe ist?

Was meinst du als erfahrener Hase: sollte ich eher aufs «normale» Betriebssystem zurĂŒck und dort bleiben? (und welches wĂ€re das dann genau?) WĂŒrde damit die android-Version verĂ€ndert? Wenn ich danach auf LOS weitermarschieren wĂŒrde: könnte ich beim 16.1 bleiben und einfach keine Updates mehr laden? wĂ€re das klug? oder wenn dann LOS 17.1 etwas etablierter und allfĂ€llige Holprigkeiten ausgebĂŒgelt sind, doch wieder rauf?

Ich schalte es jetzt nach sieben Stunden aus, in denen nichts passiert ist.

Das ist nur dann kein Widerspruch, wenn man dann jemanden in der NĂ€he hat, dem man das GerĂ€t jederzeit in die Hand drĂŒcken kann und sagen kann “Mach’ mal bitte!” :slight_smile: .

Weder Apple noch Google möchten, dass die Dinge so funktionieren, wie Du beschreibst. Selbst wenn es bei Googles Android durchaus Möglichkeiten gibt, den FĂ€ngen und ZwĂ€ngen so weit wie möglich zu entkommen, so erfordert das doch meist, dass man sich ein wenig mit seinem GerĂ€t beschĂ€ftigt. Oder jemand anderes im persönlichen Umfeld ĂŒbernimmt das.

Man kann nicht alles haben.

Fairphone supportet sowohl Fairphone OS (mit Google) als auch Fairphone Open OS (ohne Google). Bei der verlinkten Anleitung zur Neuinstallation ist der einzige Unterschied dabei die Installationsdatei, die man zum Installieren des OS verwendet.

Zu beachten ist dabei, dass Fairphones Spielraum fĂŒr weitere Updates sehr begrenzt ist. Fairphone bekommt sowohl von Google als auch vom Hersteller der zentralen Prozessorgruppe keine UnterstĂŒtzung mehr bei der Pflege oder Reparatur des zugrundeliegenden Android 7.

Wie auch immer. Der erste Schritt sollte sein, ein offizielles OS ĂŒberhaupt zum Laufen zu bekommen, damit das Telefon grundsĂ€tzlich wieder sauber installiert ist und funktioniert.

Ja. Beide Betriebssysteme von Fairphone sind noch Android 7.

Möglich ist das.

Nein, wÀre es nicht.

Der saubere Weg von einer “großen” OS-Nummer zur nĂ€chsten ist (wie auf Computern auch) immer die Neuinstallation.

Da einige hier im Forum ohne solche großen Probleme zu LineageOS 17.1 gekommen sind, scheint das Problem hier wohl am Upgrade-Prozess von Android 9 (LineageOS 16.0) zu Android 10 (LineageOS 17.1) ohne saubere Neuinstallation zu liegen. Wie gesagt, das kann funktionieren, oder auch nicht.

Wenn vorher eins von Fairphones Betriebssystemen auf dem GerÀt ist, dann ist die Installation von LineageOS sowieso eine Neuinstallation.
Dann kannst Du also auch gleich LineageOS 17.1 neu installieren.

Und wenn das dann tatsĂ€chlich nicht richtig funktioniert, und das auch nach einer sauberen Neuinstallation nicht, dann wĂŒrde LineageOS 16.1 wieder zur ernstzunehmenden Möglichkeit werden.

Meine Meinung.

2 Likes

Also ich habe letzte Woche frisch TWRP und LOS 17.1 installiert - sieht ganz anders aus als das was da oben ist und lĂ€uft umwerfend gut. Im Vergleich zum FPOpen schĂ€tze ich sehr den grĂ¶ĂŸeren Funktionsumfang und wĂŒrde es uneingeschrĂ€nkt empfehlen. Vermutlich ist bei Dir wirklich noch viel vom alten System drauf und zerlegt das neue leider.

Nach alldem was Du da oben schreibst, wĂŒrde ich ganz von vorne Anfangen - ich glaube Du steckst eh im Fastboot- Modus - oder im Recovery vom alten Lineage 16 fest, welches das neue LOS 17.1 jetzt nicht mehr gestartet bekommt. Fastboot ist der erste Schritt vor dem Recovery und danach dem Betriebssystem selbst.

Das Recovery was fĂŒr mich super funktioniert ist fĂŒr LOS 17.1 TWRP. Das muss als erstes ĂŒber fastboot drauf und dann kannst Du damit LOS 17.1 neu installieren.

Das hier ist schon richtig:
https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install
Genauso mĂŒsste es gehen


Alles leider doch ein wenig aufwĂ€ndig, aber der einmalige Aufwand lohnt fĂŒr ein frisches und gutes LOS 17.1

1 Like

Und die nehme ich durchaus ernst!
Stimmst du zu, dass, wenn das FP sich so benimmt wie jetzt, vermutlich nichts Taugliches drauf ist, und dass in diesem Fall –zum Beispiel– eine Neuinstallation von LOS17.1 ein guter Anfang wĂ€re?
Ich mĂŒsste in dieser Situation, am Ende einer Sackgasse, wirklich eine Schritt-um-Schritt-Begleitung haben. Jemanden, dem ich wie du oben schreibst das Fone in die Hand drĂŒcken und sagen kann: «mach du mal, bitte!» habe ich nicht — das Forum und Leute hier wie du sind, was dem am nĂ€chsten kommt. Darum: «Bitte, schreib mir, was ich als erstes tun soll!»
Zum Beispiel nur schon die erste Frage: wenn nichts auf dem FP reagiert, wie bekomme ich die Datei dort drauf, um sie zu installieren?

(habs geahnt, dass sich daran nichts Àndern werde)
gut, ich probiers gleich morgen (ab Mittag; am Vormittag bin ich leider abwesend).

Gerade noch vor dem Abfahren hat mich die Neugier getrieben: der Ordner «platform-tools» liegt bereit, und zwar damits schön praktisch sei direkt im Home.
Erste HĂŒrde: « Linux/MacOS Shell öffnen und in das Verzeichnis platform-tools wechseln, das aus dem Archiv entpackt wurde» ––– wie «wechsle ich in »?
Im MacOS ist dies das «Terminal», richtig? Mit drag-and-drop ergibt dies:
25
Man sieht: nicht mal das kriege ich gebacken! (was meine Abneigung gegen Terminal-Arbeit verstÀrkt
)

Hallo,
mangels MacOS kann ich das nicht prĂŒfen, aber wenn es so geht wir bei Linux, dann mit “cd” , fĂŒr “change directory”.

“cd /Users/ahusi/platform-tools”

Zum Thema mit den"Google Play Systemupdate 10" ->

image

Ich habe auf meinem FP2 auch LOS 17 mit microG und Magisk. Wenn man das anwĂ€hlt wird einfach eine PrĂŒfung auf ein Update de LOS auf eine neuere Version durchgefĂŒhrt, geht also nicht auf Google, sondern zu LOS.

Gruß

1 Like

Hier ist eine gut gemachte EinfĂŒhrung in die wichtigsten Grundlagen der Kommandozeile 
 keine Angst, das ist nicht viel und dauert nicht lange, und danach ist das alles gleich viel weniger mysteriös 


https://tutorial.djangogirls.org/de/intro_to_command_line/

(Das ist eigentlich Teil eines Programmierkurses, also den Rest einfach ignorieren und einfach nur diese Seite ĂŒber die Kommandozeile durchgehen.)

hurra! wirklich gut — so einfach, dass sogar ich jeden Schritt auf Anhieb richtig verstanden habe und ausfĂŒhren konnte. Die Zusammenfassung am Schluss habe ich mir jetzt als Bildschirmfoto gesichert und griffbereit
 (die werde ich garantiert jedes Mal brauchen, wenn ich wieder belĂ€mmert vor einer Kommandozeilen-Eingabe sitze!) :wink:

weiter geht’s!

Haha — zu frĂŒh triumphiert! Sitze schon wieder fest: konnte jetzt schon mal ins Verzeichnis «platform-tools» wechseln, aber was nun?
« Jetzt sollte auf dem Computer das Kommando fastboot devices eine Zeile mit einer ID und “fastboot” ausgeben» ---- wie gebe ich ein Kommando ein? so weit gingen die djangogirls halt nicht

47

Mit der Tastatur :wink: . Einfach fastboot devices eintippen und Enter-Taste.

Ein Kommando ist nichts anderes als eine ausfĂŒhrbare Datei, ein Programm (im Gegensatz zu z.B. einem Foto oder einem Video usw.).
Dass Du im Tutorial “cd” ausfĂŒhren konntest, liegt daran, dass das Betriebssystem eine ausfĂŒhrbare Datei namens “cd” (in Windows wĂ€re das “cd.exe”) 'rumzuliegen hat, und auch weiß wo.
Wenn man “cd xyz” eintippt, fĂŒhrt das Betriebssystem die Datei “cd” aus und gibt ihr “xyz” mit, cd selbst weiß dann etwas mit “xyz” anzufangen.

So kann man jede x-beliebige ausfĂŒhrbare Datei ausfĂŒhren lassen und ihr sogenannte Parameter mitgeben, mit denen sie dann irgendwas macht.
“fastboot” ist auch so eine ausfĂŒhrbare Datei, und mit dem Parameter “devices” kann sie etwas anfangen, fastboot guckt damit nach, was so an erreichbaren GerĂ€ten auffindbar ist, die sich im Fastboot-Modus befinden.

Da fastboot aber kein Standard-Kommando des Betriebssystems ist, kann das Betriebssystem nicht automatisch wissen, wo es ist, sprich: in welchem Verzeichnis sich die ausfĂŒhrbare Datei “fastboot” befindet.

Du hast fastboot in ein Verzeichnis “platform-tools” entpackt.
Der Sinn, jetzt dahin zu wechseln, liegt darin, dass das Betriebssystem bei Kommandos, deren Ablageort es nicht standardmĂ€ĂŸig kennt, einfach annimmt, dass die in dem Verzeichnis liegen, wo man sich gerade mit der Kommandozeile befindet.
Wenn Du jetzt im Verzeichnis platform-tools fastboot devices ausfĂŒhrst, guckt das Betriebssystem ins Verzeichnis platform-tools, und siehe da, da ist ja die ausfĂŒhrbare Datei “fastboot”, na dann fĂŒhrt es die halt mal aus :wink: .

Danke – du nimmst dir sehr viel Zeit fĂŒr mich, das schĂ€tze ich sehr!
aber leider: nicht so geschehen.
Ich bin hier: (computername):platform-tools ahusi$
tippe ein: fastboot devices, die nĂ€chste Zeile gibt mir zurĂŒck: -bash: fastboot: command not found – und wechselt auf die nĂ€chste Zeile, mit (computername):platform-tools ahusi$


und ja, das FP ist mit USB verbunden mit dem Laptop, es zeigt den Fairphone Schriftzug und «powered by android», und es schaltet nicht mehr ein-und-aus, sondern «hĂ€lt sich still». Ich konnte es heute Morgen aber nicht einschalten, weil es, kaum hatte ich die Powertaste gedrĂŒckt, unmittelbar auf diesen Bildschirm aufwachte. Ausschalten ging auch nicht, es reagierte nicht auf den Tastendruck. auch nicht bei langem DrĂŒcken. Vol-down+Power nĂŒtzte auch nichts, hĂ€tte ja aus dem Ausgeschaltet-Zustand erfolgen sollen, wenn ich richtig gelesen habe. Habe dann mal die Batterie raus genommen, etwas gewartet, wieder eingesetzt — und zack, war der Bildschirm wieder da.

Dann probier’ mal 


./fastboot devices


 genauso eingeben, damit kann das Betriebssystem nicht anders, als im aktuellen Verzeichnis zu gucken (der Punkt ist das aktuelle Verzeichnis).
Kann bei Unix/Linux/macOS so sein, ich hab’ Windows, ich denk’ da normalerweise nicht dran.

Ja! jetzt kommt:
(Computername):platform-tools ahusi$ ./fastboot devices
81624fe6 fastboot
(Computername):platform-tools ahusi$
Wieder entsprechend der Anleitung «Installing the » gebe ich jetzt das twrp-img ein und Eingabe. Das Resultat sieht so aus:
(Computername):platform-tools ahusi$ fastboot flash recovery twrp-3.3.1-1-FP2.img
-bash: fastboot: command not found
(Computername):platform-tools ahusi$

Du musst jetzt vor jedes fastboot das “./” davor eingeben, ist jetzt immer dasselbe.

Schon besser:
**(Computername):platform-tools ahusi$ ./fastboot flash recovery twrp-3.3.1-1-FP2.img
Sending ‘recovery’ (10384 KB) OKAY [ 0.345s]
Writing ‘recovery’ OKAY [ 0.231s]
Finished. Total time: 0.589s
**(Computername):platform-tools ahusi$

Ich habe weiter gemacht wie in der Anleitung aufgefordert, TWRP bis inkl. die Aufforderung zur Wahl der zu formatierenden Partitionen, dann «swipe to wipe», dann gewartet und zugeschaut, wie der Prozess vorangeht
 aber 
done ist nie gekommen, sondern der Bildschirm wurde schwarz, wechselte wieder auf den Fairphone-Schriftzug, und mit ca. 5 Sekunden Intervall wechselt es jetzt zu schwarz (mit LED weiss oben links), dann zum Schriftzug, und zurĂŒck


ach ja: irgendwann wĂ€hrend dem fastboot flash recovery und dem Abbruch hat die «DateiĂŒbertragung fĂŒr Android» ein Fenster geöffnet. Dieses ist leer, der Name oben ist allerdings Fairphone 2


Die LED an der oberen linken Ecke des GehĂ€uses ist immer öfter und jetzt jedesmal immer lĂ€nger rot aufgeleuchtet. Rote LED – bedeutet ja normalerweise leere oder fast leere Batterie. Das Ding hing aber den ganzen Tag mit USB am Laptop. Habe mal versucht, wieder das TWRP zu starten, das FP reagiert ĂŒberhaupt auf keine Taste mehr, zieht stur seine Wechsel ab mit «Schriftzug / Aus auf Schwarz / rote LED / eine Vibration / Ein mit Schriftzug / Aus auf Schwarz / rote LED / dann-Vibration / Ein mit Schriftzug». Habs jetzt an die direkte Stromversorgung gehĂ€ngt, zweifle aber, ob das was bringt. Irgendwas ist da ganz, ganz verbogen, meinst du nicht auch?

kleine VerÀnderung nach 6min an der Stromversorgung: nach der roten LED wird sie kurz weiss, bevor der Zyklus wieder weiter geht. Ich lasse es mal dran bis auf weiteres.

Ist der Akku richtig fest drin, oder hat der evtl. etwas Spiel? Das kann plötzliche Neustarts und scheinbar plötzliche Akkuleere verursachen.
Da könnte man mit einem kleinen StĂŒck Pappe nachhelfen, um den richtig gegen die Kontakte zu klemmen.