English

🇩🇪 FP2 lässt sich nicht ausschalten

bootissues
🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007f9ff910ce08> #<Tag:0x00007f9ff910cb60>

Wobei jemand auf Mastodon behauptet, er hätte das Problem bei /e/ nicht. Er habe das FP2 gerade erst gekauft und FPOOS, Lineage und jetzt /e/ ausprobiert, bevor er sich entscheidet, welches OS es werden soll. Aber vielleicht hat er auch nur unbewusst einen zweiten Workaround gefunden, der nicht so offensichtlich erkennbar ist wie eine angeschaltete Taschenlampenfunktion :smiley:

@AnotherElk
Die Ursache ist demnach wohl in den Modemfiles zu suchen. Wenn das wieder Treiber von Qualcomm sind, ist das zur Hardwarebeschleunigung & Sim-Slot Abschaltung etc. ein weiteres hartes Brot für FP zum Nachprogrammieren.

Obwohl das bisherige Nougat bereits über 0,5 Mio € gekostet hat sind diese Reste weitere Kosten. Im Verhältnis dazu wären das aber einige neu verkaufte Telefone (~1000 st.).

Ich hoffe FP hat hier zeitnah Erfolg und kann die noch offenen Fehler beseitigen.
Ich denke Neukunden sind hier nicht so tollerant wie die langjährige Community.
Keine Abschaltung beider Sim-Slots sehe ich nicht so kritisch wenn man noch nie Dual-Sim hatte. Fehlende Hardwarebeschleunigung geht wieder zu Lasten der Batterie.
Keine normale Abschaltung hängt evtl. vom Humor der/des Interessenten ab.
Wifi Verbindungs -Probleme sind seit Marshmellow nicht ganz neu aber sowas kann schon strapazieren.

Ich sehe das wieder als die berühmten übrigen 5% zur Punktlandung welche sehr Zeit- und Kostenintensiv sind.
Da drücke ich mal fleißig beide Daumen daß das bald bereinigt ist. Es wäre schön wenn FP jetzt vor Weihnachten nochmals einen Verkaufsboost erfährt. Die günstigste Zeit im Jahr.

Es wäre schön zu wissen ob es nachweislich, reproduzierbar damit funktioniert ohne Taschenlampen Trick. Hier wäre ein guter Ansatz zum Code Benchmark.

Tach allerseits,

der Taschenlampentrick.
Its not a bug, its a feature. :slight_smile:
Tja, aber nicht nur, daß sich das FP nicht mehr ausschalten läßt, sondern bei eingestöpselten Ladekabel/USBkabel auch nicht mehr einschalten läßt , heidewitzka, das issen Ding. kabel raus, FP startet.
Wir sind ja Kummer gewöhnt.

Grüßle

Thomas

Das Problem tritt auch (aktuell) bei /e/ (noch) auf.

Der Bug ist intern schon gelöst und mit der manuellen Installation der Android 7 Beta verfügbar gewesen. Der sollte im nächsten Update enthalten sein.

Wer sich von Begriffen wie fastboot und aboot nicht abschrecken lässt, kann das jetzt auch selbst schon vorab fixen.

Hier ist der Link zum Bugtracker: https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/26

P.S.: das ist auch schon in ✏ Android 7 update: most annoying bugs, FAQ, etc erwähnt