English

🇩🇪 FP2: Knarzen im Lautsprecher bzw. undeutlich

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Lautsprecher am FP2. Wenn ich telefonieren,
Ich probiere es mal zu beschreiben:

  • es hört sich leicht knarzend an
  • es scheint, als wäre etwas im Lautsprecher locker

Ich habe jetzt bereits ein alternatives Top-Modul (gebraucht) ausprobiert und das Problem bleibt existent. Telefonieren mit Headset ist fehlerfrei.

Leider gibt es keine neuen Top-Module mehr zu kaufen.

Hat jemand ein ähnliches Problem und dieses vieleicht sogar gelöst?

In Einstellungen > Wartung > Checkup findest Du einen einfachen Test für beide Lautsprecher (“Speaker”). Hast Du den schon gemacht?

2 Likes

Ich habe eOS auf dem Telefon. Gibt es diese Helferlein auch irgendwo nachinstallierbar?

Ja, Du kannst Checkup als App aus dem F-Droid Store laden oder direkt von der Website.

Etwas mehr dazu hier, für das FP3 geschrieben, aber vielleicht auch für dich interessant:

2 Likes

Habe den Test für den “Ear speaker” mal gestartet.
Das leichte knarzen bleibt. bzw ist zu hören. die Msuik kann ich gut hören. Das leichte knarzen macht jedoch die Stimmen beim Telefonieren etwas undetulich.

Also so spontan fällt mir halt nur das “alte” Top-Modul ein, das Fairphone weiterhin im Shop anbietet. Ist natürlich eine etwas schwächere Selfie-Kamera drin, aber das weißt Du vielleicht schon.

Vielen Dank trotzdem für die schnelle Hilfe.
Ich hab nun doch noch das ganz alte Top-Modul in der Bastelkiste gefunden. Das funktioniert bestens.

Scheinbar an beiden neuren Top-Modulen die Lautsprecher etwas abgerockt. Nun ja. Selfies mach eh nie :slight_smile:

2 Likes