English

🇩🇪 FP2 hängt sich auf

Hallo an euch alle!

Ich habe eine Frage. Habe das FP2 jetzt schon länger und das Lineage OS installiert. Seit einiger Zeit hängt es sich immer wieder auf. Das Bild friert ein und der Touchscreen reagiert nicht mehr. Danach schalte ich es aus oder er hört von alleine wieder auf und geht dann wieder. Dies passiert öfters am Tag… neue updates machen es nicht weg. Ich habe auch kein Facebook oben (so wie das schon mal im Forum diskutiert wurde). Habt ihr eine Idee was los ist?
LG

1 Like

Keine Idee, aber so ähnlich verhält sich das hier auch. Habe kürzlich ein gebrauchtes FP2 gekauft und ein frisches LineageOS (lineage-17.1-20201030-nightly-FP2-signed.zip) installiert, weil das Gerät mit dem zuvor installierten FairphoneOS (Android 7) ständig spontan neu bootete. Die Reboots sind deutlich weniger geworden, aber immer mal wieder hängen sich die Apps auf. Nach einigem Warten kann man die einzelnen Apps dann abschießen und weiter machen.

Hab mein FP2 und den Laptop jetzt soweit eingerichtet, dass ich Logs anschauen kann mit adb (auch über Netzwerk), aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Eigentlich habe ich dasselbe Verhältnis auch beobachtet, exakt so wie Du, aber nicht öfter als einmal pro Woche. Es hat vor etwa einem Monat angefangen. Auch LineageOS 17.1.
Davor hatte ich das auch nicht. Ich habe kein Facebook, und es passiert in mehreren Apps (glaube ich, bin aber nicht sicher). Wenn es noch passiert, versuche ich nachzuschauen, ob was besonderes damit verbunden sein könnte.
Ich habe auch zwei andere FP2 unter LineageOS in der Familie, habe es auf zwei beobachtet, aber mit denselben System und Apps.

Ah, und ich dachte schon, ich wäre mit diesem Problem allein. Ein solcher Absturz kommt bei mir durchschnittlich alle 14 Tage vor. Habe auch LineageOS.

1 Like

Ich hab das gleiche Problem mit LineageOS 17.1. Bei mir hängt es vielleicht einmal am Tag und es scheint mit beliebigen Apps zu hängen. Ich habe auch kein Facebook installiert.

Kurz bevor es hängt, kann es passieren, dass sich das Bildschirm senkrecht durch die Mitte in zwei teilt, wo eine Seite ein bisschen verzögert aktualisiert. Danach tut sich nichts für ungefähr 30-60 Sekunden. Aber nachdem ich den Powerknopf ein paar Mal gedrückt hab kommt es dann meistens wieder zurück. Das Display schaltet sich aus und ich bin wieder im Lockscreen. Dann zeigt es meistens “App has stopped”. Und dann funktioniert alles wieder wie normal.

Ab und zu sieht dann mein Display so aus:

Die Icons kommen nur mit einem Neustart zurück.

[Ich habe seit einigen Jahren auch dieses Problem. Das Handy verhält sich normal aber diese Pixel bleiben eine Weile und dann ist alles wieder normal. Hat das jemand schon mal gesehen?]

1 Like

Was Dein FP2 hat, passt eher zu diesem Thread:

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.