🇩🇪 FP2 findet WLAN, aber kein Anmelden möglich

Hallo zusammen;
mein FP2 (Fairphone OS 21.05.0-rel.1) findet mein WLAN; wenn ich aber das Gerätepasswort des Routers eingebe, findet er das Netzwerk nicht :roll_eyes:…
Auch beim Einlesen des QR-Codes des Routers…
Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf.
Wo könnte der Fehler liegen?
GrĂĽĂźe, themartinix

Was fĂĽr einen Router nutzt Du denn? Nutzt der WPA3? Falls ja wĂĽrde ich mal von WPA2/WPA3 auf nur WPA2 umstellen. Oder frĂĽher gab es mal Probleme, da half es auf 802.11 b+g umzustellen

2 Likes

Das Gerätepasswort ist ja auch nicht das WLAN-Passwort.

Verwendest Du die vorgegeben Daten oder hast Du die VerschlĂĽsselung selber eingerichtet?

1 Like

Hi yvmuell;
das Speedport Smart nutzt WPA2.
Habe mal zusätzlich zum 2,4 GHz Frequenzband noch das 5er dazu eingeschaltet.
Mal sehen, ob es hilft.
Merkwürdig ist nur, dass mein eigenes FP 2 keine Probleme hat, das Netzwerk zu finden…

Stimmt Incanus;
ich meinte natĂĽrlich den WLAN-SchlĂĽssel :smirk:
Habe die Verschlüsselung nun selber selber neu eingerichtet und teste mal das FP2 meiner Frau; bei mit funktioniert’s…

Notfalls wĂĽrde ich mal alle Netzwerkeinstellungen (WLAN/Bluetooth etc) zurĂĽcksetzen und alles neu verbinden, aber macht Euch vorher Screenshots von den APN Einstellungen

1 Like

Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt; das FP findet das WLAN, aber nach Eingabe des WLAN Passwortes kommen leider nur die meldungen “Netzwerk konnte nicht gespeichert werden und Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden.”
:grimacing:

Habt ihr mal ein anderes WLAN getestet? Kann man nicht auch irgendwie aus den Routereinstellungen aus verbinden? Haben die beiden FPs das gleiche OS in der gleichen Version installiert?

Gerade das freie WLAN in unserem FairCafé zum Test genutzt: leider gleiches Ergebnis.
Mein FP funzt, das von meiner Frau nicht…
Kann das am Sender/Empfänger liegen?

Klingt immer mehr danach
https://forum.fairphone.com/search?q=broken%20antenna%20cable%20order:latest

Hier das ifixit teardown, vielleicht mal schauen, ob das Kabel da irgendwie lose oder gebrochen ist?

1 Like

Danke für den Hinweis: muß ich mir erst den Torx T5 besorgen, T6 hätte ich da gehabt…

Nun habe ich endlich das Kabel auch prüfen können; alles ok :wink:
Aber funktionieren tut es immer noch nicht…


Soviel zu den Routereinstellungen…

Könnte jetzt eigentlich nur noch am WLAN-Adapter des FP2 liegen :roll_eyes:…

Welches Modell des Speedport Smart ist das und ist auch die neueste Firmware installiert?

Firmware Version 010137.4.0.001.2
Veröffentlichungsdatum: 04/2020
[…]
Einige Smartphones konnten durch einen Fehler im Android 9 nicht mit dem Heimnetz verbunden werden, wenn dies über den voreingestellten Sicherheitsstandard WPA2 geschah. Wir haben darauf reagiert und den Smart 3 angepasst, damit auch mit diesen Geräten eine WPA2 WLAN-Verbindung möglich ist.

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-smart-3.pdf

Speedport Smart; Firmware Version 050129.3.6.018.1

Hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem Fairphone 3 mit
Security Patch Level: 5th of November, 2021
Konnte das Problem hier gelöst werden?
Eine Antwort wĂĽrde mich sehr freuen!
Viele GrĂĽĂźe

Also: wir haben uns damit abgefunden, dass die WLAN Verbindung des alten FP2 meiner Frau (Platine built 2016!) nicht mehr funktioniert, warum auch immer. Apps konnten Ende letzten Jahres aber nicht mehr upgegraded werden, da der Playstore sich nicht mehr mit dem Internet verbinden ließ :see_no_evil: (das FP2 baut problemlos eine Verbindung ins Internet auf…).
Habe dann die Hoffnung in das letzte update des OS gesetzt; keine Ă„nderung.
Mein workaround ist jetzt die share nearby Funktion, mit der ich die aktualisierten Apps meines FP2 (Platine built 2017) auf das FP2 meiner Frau ziehe.
Und alles ist fein :blush:

1 Like

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass dies ein grundsätzliches Problem aller FP2 mit “Platine built 2016” ist.
Habt Ihr es schon mit einem Factory Reset versucht (davor ist natĂĽrlich ein Backup wichtig!)?