🇩🇪 FP2 Akkunutzung immer extremer mit jedem Android Update

Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass das FP2 mit jedem Android-Update extrem mehr Strom verbraucht. Aktuell habe ich Fairphone OS 22.08.0-rel.0 drauf (Android 10). Der verwendete Akku ist vor einem Jahr neu gekauft worden und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass er nicht lange hält (maximal einen Tag; bei häufigerer Nutzung des FP nur einen halben).
Mittlerweile habe ich regelmäßig extreme Verbrauchskurven.

So ein Akku wird doch nach einem Jahr nicht schon den Geist aufgeben, oder? Nachhaltig wäre das zumindest nicht.
Besonders krass ist es, wenn ich eine Kamera-App nutze: Selbst mit angeschlossenem Netzteil oder PowerBank rebootet das FP plötzlich, wenn der Akku unter 70 % ist.

Die Akku-Nutzung in den Einstellungen stellt keine App als besonders stromdurstig dar (die meisten werden mit 1 % angegeben, eine mit 3%).
Gibt es Tricks, die Akkunutzung wieder zu reduzieren oder ist das FP2 einfach nicht mehr für Android 10 gemacht?

Mein Akku ist schon deutlich älter. Aber dieses gefühlte “unter 70% kann praktisch jederzeit ein Neustart kommen” hatte ich auch mal. Das lag in meinem Fall an einem Wackelkontakt zwischen Akku und Smartphone. Ich habe das Problem mit einem Streifen gefaltetes Papier (um die Kontakte aufeinanderzupressen) gelöst.

1 Like

@Freigeist: War dein Akku nach den Neustarts dann auch auf nahe 0 %? Wenn es nur ein Wackelkontakt ist, müsste das Smartphone ja mit weitaus höheren Ladeständen wieder booten, oder?

Ja. Das hatte ich auch so beobachtet. Der Grund hierfür ist mir nicht ganz klar. Ich hatte lediglich spekuliert, dass der alte Akku nur noch sehr wenig Kapazität hat und das Neustarten sehr energieintensiv ist.
Zur Relation: Der vollgeladene Akku ist spätestens nach einer halben Stunde WhatsApp Voip auf unter 30%.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.