🇩🇪 FP1 wird nicht mehr von Windows 10 erkannt, wenn durch USB verbunden, FP1 is no longer recognized by Windows 10 when connected by USB

Stimmt, das habe ich verdrängt, aber wenn er ja wie er sagt ein Googlekonto einrichten musste, als er das Fairphone in Betrieb genommen hat, daher hat er das wohl getan.

@ Incanus @ Ingo
Danke für euer Interesse an der Lösung! Musste jetzt auch mal was anderes machen, deshalb komme ich erst jetzt dazu, weiter daran zu arbeiten.
Habe mir also jetzt vom Hersteller den Client direkt aufs FP1 geladen und auch schon installiert. Werde später die ersten VErbindungsversuche unternehmen mit dem neuen Tool unternehmen. Mit Bluetooth haut es ja jetzt dank Ingo schon hin, aber ich verspreche mir eine schnellere Übertragung mit dem Myphone Explorer. Mal sehn.
Bei Google (Play Store) habe ich wohl doch kein Konto, habe das mit einem Email-Konto verwechselt.
Hatte mir ja F-droid geholt, um anonym Apps herunterzuladen. War dann aber nciht damit zufrieden, weil bei F-droid Apps nicht verfügbar sind wie z.B. HAndyparken (München). Bei der Stadt München haben sie keine eigene App, sondern verweisen einen nur auf Google.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich z.B. aufs Handyparken-München komme, ohne Google ? Oder sollte ich meinen Google-Boykott vergessen?

@ Incanus @ Ingo
Also, schon mal vorab: Bin begeistert vom MyphoneExplorer. Er ist übersichtlich und gut intuitiv nutzbar. Übertragung von Bildern und Videos hat gut funktioniert. Ob sie jetzt schneller ist als mit Bluetooth werden ich noch testen. Jedenfalls ist sie komfortabler.
Mein Verbindungsproblem, dieser Topic, ist also gelöst. Herzlichen Dank für euer Interesse! Es hat mich mit dem fehlenden Support bzw. den Schwächen des FP1 versöhnt.
Wo soll ich den Solution-Button anklicken? Hier unter meinen eigenen Post? Oder bei einer Antwort? Bekommt man einen Status im Forum wenn man eine bestimmte Anzahl von Solution-Klicks hat?
Letzte Frage: Soll ich für meine Fragen nach Alternativen zum Google-Playstore, F-droid und dort nciht verfügbare Apps wie z.B. Handyparken-München, einen neuen Topic eröffnen oder kann mir die jemand hier noch beantworten?

2 Likes

Der Aurora-Store könnte etwas für Dich sein, er bietet die Möglichkeit mit einem anonymen Konto auf Apps aus dem Google Play Store zuzugreifen.
Mit der ‘Solution’ ist es in diesem Thread etwas schwierig, da ja viele hilfreiche Antworten, die zu Lösungen wurden gekommen sind. Ich glaube ich würde es daher einfach lassen.

1 Like

Ich habe jetzt Solution bei deiner Antwort mit den 3 Möglichkeiten, dabei auch den MyphoneExplorer, gewählt. Der Hinweis auf diese Software kam ja von dir.
Und dann werde ich demnächst mal in Aurora nach Handyparken-München suchen.

@Incanus
Habe mir Aurora Store auf mein Laptop geladen (von chip.de) und dann mit MyphoneExplorer auf mein FP1 verschoben, in den Download-Ordner. Zunächst habe ich die Datei dann nicht im Download-Ordner gesehen, (wahrscheinlich weil ich keinen direkten Download mit dem FP1 gemacht habe), aber wenn ich über den Dateimanager den Internen Speicher und dann den Download-Ordner anwähle, dann sehe ich sie. Aber wenn ich sie öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung “Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten”. Was tun? Doch lieber direkt mit dem FP1 herunterladen?

Du hast doch F-Droid auf Deinem FP1. Aurora Store ist in F-Droid verfügbar.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.