🇩🇪 FP1 wird nicht mehr von Windows 10 erkannt, wenn durch USB verbunden, FP1 is no longer recognized by Windows 10 when connected by USB

Vielen Dank, Urs, für deine wertvollen Tipps. Das mit dem Wechseln zwischen den Verbindungsarten geht leider seit meinen gestrigen Versuchen nicht mehr. Wenn ich in den Einstellungen im SPEICHER bin, bekomme ich zwar den Internen Speicher angezeigt (mit farbigen Balken für die verschiedenen Apps), aber im Kontext-menu (links unten am FP1) als einzige Option “USB-Verbindung (PC)”, und wenn ich die wähle (touch), öffnet sich nicht mehr (wie noch gestern) eine neue Ansicht der verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten (USB-, MTP, …), sondern es werden die o.g. farbigen Balken kurz grau, dann gleich wieder farbig, aber weiter passiert nichts - es ist zum Haareausraufen!
Jetzt probiere ich erst mal, den USB-Port zu reinigen, wie du geschrieben hast. Und wenn das auch nichts geholfen hat, dann eben das Speichern der Fotos auf der SD-Karte.

@urs_lesse : Säubern des Ports hat nicht geholfen, nicht mit max. Leistung des Staubsaugers und auch nicht mit Nadel (bei ausgeschaltetem Gerät). Wie bekomme ich die Bilder vom Internen Speicher auf die SD-Karte? Bei der Suche danach habe ich festgestellt, dass die SD-Karte insgesamt nur 1,83 GB Speicherplatz hat und davon noch 505 MB verfügbar sind. Im Internen Speicher sind allein an Bildern und Videos 6,52 GB gespeichert.

Du könntest eine größere SD-Karte einsetzen oder wie schon mal vorgeschlagen die Übertragung mit MyPhoneExplorer per WLAN bzw. Bluetooth versuchen.

1 Like

@Incanus
Danke. Mit MyphoneExplorer kann ich Daten und Dateien übertragen, habe ich verstanden, und zwar über Bluetooth oder WLAN. Mein Laptop erkennt wie gesagt das FP1 nicht mehr. Deshalb hat eine Übertragung via Bluetooth bisher nicht geklappt. Du meinst, mit MyphoneExplorer würde es klappen? Und was für einen Unterschied gäbe es zwischen den beiden Übertragungswegen Bluetooth und WLAN?

WLAN ist wesentlich schneller, in der Regel zumindest. Und auch einfacher einzurichten, da sich PC und Handy gleich erkennen, wenn sie über den selben Router verbunden sind.

Diese Frage war doch auch von dir, oder: Bluetooth Übertragung Fotos

Hast Du meinen Hinweis mal ausprobiert?

@Ingo : Ich habe mehrmals Bluetooth in den Einstellungen aktiviert und gerade eben auch eine Problembehandlung durch Windows durchführen lassen - ohne Erfolg

@ Icanus: Danke. Ich werde mir die empfohlene App aufs Laptop herunterladen, auch den Client dazu aufs FP1, und dann wird es wohl hoffentlich klappen. Gebe Erfolgsmeldung, wenn es soweit ist.

Wie schon von Incanus vorgeschlagen, würde ich einfach eine viel größere Karte kaufen und benutzen. Ich würde da auch gleich keine winzige mehr kaufen, sondern am besten eine 128 GB-Karte, die hat wahrscheinlich derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis (ich glaube, 2GB-Karten wie deine kriegt man kaum noch, wenn überhaupt).

Das geht mir der App “Dateimanager”, ist vorinstalliert auf dem FP1.

Ok, das ist jetzt ein neues Problem? In dem anderen Topic konntest Du die beiden Geräte zwar koppeln, aber dann keine Datei übertragen. Und jetzt geht schon das Koppeln nicht mehr?

Persönliche Erfahrung: ich habe es seit 2014 noch niemals geschafft, mit der Bluetooth-Verbindung erfolgreich Daten von meinem FP1U an ein anderes Gerät zu schicken. Es klappte immer nur in umgekehrter Richtung. Eine andere Fairphonerin hat mir allerdings mal ein Foto per Bluetooth von ihrem FP1 auf mein FP1U senden können.

Wie in dem anderen Topic beschrieben: ich habs ausprobiert und es geht im gleichen Setup. Es ist halt nur etwas unintuitiv zu bedienen, es gibt da einen Schritt, auf den man erstmal kommen muss: in Windows auf Empfang stellen.

Funkempfang ist eingestellt, hilft aber nichts

@ urs_lesse: Hab es probiert mit dem Dateimanager, aber leider keine option gefunden, um etwas vom Internen Speicher auf die SD-card zu speichern

Den gewünschten Ordner (oder auch nur eine einzelne Datei) gedrückt halten, dann kannst Du unten Kopieren (Symbol: zwei Papierblätter) oder Ausschneiden (Symbol: Schere) wählen. Dann zum Zielort (SD-Karte) navigieren und Einfügen (Symbol: Klemmbrett) wählen. Fotos sind in der Regel im Ordner “DCIM”.

@ Incanus: Die App MyphoneExplorer hab’ ich auf dem Laptop, kein Problem, aber die App MyphoneExplorer Client, die ich von Google Playstore aufs FP1 heruntergeladen hatte, wird vom Gerät nicht installiert. Es erscheint nur ein kleiner Schriftzug mit vorgestelltem Ausrufezeichen: “Du hast keine Geräte”. Was nun? Ohne den client geht keine Übertragung. Also doch neue (große) Speicherkarte kaufen? Oder kann ich die Fotos vielleicht auf Googledrive speichern und dann auf das Laptop herunterladen?

Was genau steht denn dort? Denn wenn sie nicht kompatibel mit dem Smartphone wäre, würde sie ja gar nicht heruntergeladen.

1 Like

Das ist ein bisschen knapp. Wenn Du nur Bluetooth Empfang meinst reicht das nicht.
Vielleicht schrittweise erklärt:

  1. auf beiden Geräten muss Bluetooth eingeschaltet sein
  2. dann muss man beide Geräte koppeln
    Du hattest geschrieben, dass das schon mal ging, aber nicht auf die Frage geantwortet, ob es jetzt noch klappt oder bei diesem Schritt schon hakt.
    Was ist denn nun?
  3. auf dem Windows Rechner musst Du dann in den Modus umschalten, dass Dateien empfangen werden können
  4. erst dann darfst Du auf dem FP1 die Datei versenden

Der dritte Schritt ist nicht so einfach zu finden. Den erreicht man über die Windows Bluetooth Einstellungen:

Ich dachte, sie würde heruntergeladen, weil ich den Button “Installieren” sah und bei meinen sonstigen Downloads auf den Rechner finde ich eine exe-Datei im Download und wenn ich diese ausführe, dann den Button “Installieren”. Aber aufs FP1 scheint die App gar nicht heruntergeladen worden zu sein, denn im Download ist nichts. Der Button “Installieren” ist auf der Seite von googleplay und wenn ich ihn antippe , verblasst zwar die Farbe für ein paar Sekunden, was wohl heißen mag, dass ein Prozess abläuft, aber sonst geht ncihts weiter, und , wie gesagt, unter dem Button steht klein “Du hast keine Geräte”

@ Ingo: Ok, jetzt hat es geklappt. Ich hatte schon die Geräte gekoppelt, dachte ich wenigstens, da das FP1 auf meinem Rechner als gekoppelt angezeigt wurde. Dann tippte ich auf dem FP1 bei den Pairing-Geräten auf das Laptop und nahm an, da es keine Fehlermeldung gab, dass auch FP1 sich als gekoppelt definiert. Dem war aber nicht so. Ich musste im FP1 bei den Pairing-Geräten erst Scan nach Geräten in der Nähe ausführen. Dann erst war die Kopplung perfekt. Und dann musste ich, wie du oben unter Punkt 4 schreibst, im Rechner bei den Geräten Bluetooth auswählen und dort den voreingestellten Modus “Dateien senden” nach “Dateien empfangen” ändern. Und dann hat das Senden tatsächlich geklappt. Wie du schreibst, ziemlich umständlich! Und was die Sache noch umständlicher macht, wenn man mehrere Dateien übertragen will, ist, dass ich der letzte Punkt bei jedem Senden erneut ausgeführt werden muss. Scheinbar ist der Standard bei Bluetooth-Übertragungen bei Windows auf Senden. Kennst du eine Möglichkeit, den Standard zu ändern?