🇩🇪 FP und USB C Stick?

hi

USB C Stick gekauft und Verkäufer meinte, läuft. Aber nix. Was nun?

Suche ergab evtl: On the Go Kabel?
USB 3.2 Gen.1 Adapterkabel mit OTG-Funktion

Was genau soll denn laufen und wie zeigt sich, dass es nicht geht?

3 Likes

USB c Stick wird nicht erkannt. Also es gibt keine Meldung, kein Zeichen, keine Änderung in der Files App.

Du sprichst von einem USB-Speicherstick mit USB-C-Anschluss? Wie ist er formatiert?

von FAT oder extFAT usw steht dort nichts.
Aber Markenhersteller wären ja blöde, nicht kompatibel zu sein.

SANDISK Ultra® Dual Drive Go USB-C Laufwerk, 512 GB, 400 MB/s, Schwarz

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra-dual-drive-go-t-flash-usb-flash-laufwerk-512-gb-150-mbs-2798783.html

Die App SanDisk Memory Zone App.3 findet auch nix.

.

Wo steht das nicht? Und was meinst Du mit:

Kompatibel zu was?

Die USB-Schnittstelle Deines FP5 funktioniert einwandfrei, z.B. am PC?

Mit einem OTG Kabel hab ich schon mal erfolgreich einen USB Stick mit meinem FP4 benutzt.
Ob es auch ohne so ein Kabel geht, hängt wohl vom Stick ab. Also ob der von sich aus OTG unterstützt. Ich denke mal, wenn man da beim Kauf nicht explizit drauf geachtet hat, werden Wald-und-Wiesen-USB-Sticks kein OTG unterstützen.

Bisschen detaillierter steht was z.B. auf
https://praxistipps.chip.de/smartphone-mit-usb-stick-verbinden-so-gehts_31023

1 Like

Mir ist noch kein spezieller USB-C OTG Speicherstick untergekommen. Die sollten alle gehen. Ich würde ein systematisches Vorgehen empfehlen:

1. Geht der Stick am PC oder einem anderen Smartphone?

2. Kann man das FP5 mit einem USB-Kabel an einen PC anschließen und auf Dateien auf dem FP5 zugreifen?

3. Wenn man einen USB-C Stick in das FP5 einsteckt, sollte eine Benachrichtigung erscheinen (von oben runterziehen): “USB Speichergerät …”. Dort sollte die Option “Ansehen” erscheinen.

4. Wenn es nicht klappt und Du eine Hülle verwendest, sicherstellen, dass der Stick vollständigen Kontakt hat. Ggf. die Hülle mal entfernen.

5. Ich hatte auch schon die Situation, dass ich nicht zugreifen konnte, es nach einem Neustart aber ging.

Ich hoffe, das hilft.

4 Likes