Bei der Kamera von meinem neuen Fairphone 3+ kann ich als Formate nur 4:3, 16:9 und 18:9 auswählen. Wie stellt man ein quadratisches Format ein?
Willkommen im Forum.
Abgesehen von der - in meinen Augen vorzugswürdigen - Möglichkeit Fotos nachträglich zu beschneiden, könnte vielleicht auch eine andere Kamera-App helfen.
Ich habe jetzt nur das FP3 (ohne “+”).
Open Camera hat unter Auswahl der Auflösung auch eine quadratische Variante (2976 x 2976).
Vielleicht geht das ja auch bei der Standard App so.
Hallo Bert,
die Kamera-App vom Fairphone ist ja schon Recht gut. Da wäre es doch unsinnig, noch eine zweite App zu verwenden. Und das mit dem nachträglich Zuschneiden ist natürlich sehr unkomfortabel und zeitaufwendig, wenn man einen präzisen Bildaufbau haben möchte.
Selbst die schlechte Kamera-App des I-Phones hat die Möglichkeit, quadratische Fotos zu machen. Ich kann es kaum glauben, dass das Fairphone 3+ das nicht bietet.
Ich weiss nicht, ob die App das bietet? Ich habe /e/ installiert und nutze Open Camera.
Wenn eine App aber nicht die gewünschte Funktion hat, ist es doch normal, aus den tausenden von Apps die auszusuchen, die das bietet was man sucht. Das ist doch bei einem Smartphone auch kein großer Aufwand. Ich würde einfach mal ein paar Apps ausprobieren.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Gerade für den präzisen und genauen Bildaufbau ist doch das Zuschneiden und damit die Möglichkeit den Ausschnitt noch zu wählen ideal.
Aber mehr Aufwand und weniger Komfort ist es natürlich.
Wenn ich mal wild im Netz suche, finde ich eigentlich auf die Schnelle zwei Sachen: a) 1:1 scheint nicht sehr üblich zu sein bei Android Smartphones und deren Default Kamera Apps und b) die Antwort ist jedes Mal: such Dir ne App, die das kann.
Interessanterweise nutzen ja viele die GCam App, weil die aktuellen Fairphones die gleichen Sensoren haben wie in einem der Pixel (FP3) oder einem der Samsung (FP3+) Modelle. Und so wie es aussieht, geht das zumindest beim Pixel auch nicht.
Nur so als Zusatzinfo, weil die GCam gerne empfohlen wird, weil sie nochmal bessere Fotos macht als die Standard-App.
This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.