🇩🇪 FP 3 per Kabel (LAN) anschließen

Leider funktioniert die Kabel-Verbindung (über Adapter) mit dem Netzwerk (Router) nicht. Was fehlt am FP3 oder geht es grundsätzlich nicht?

Willkommen im Fairphone Forum.

Was genau heißt denn ‘funktioniert nicht’? Was hast Du versucht? Wozu dient die Verbindung? Welcher Adapter wird verwendet?

2 Likes

Es ist mir (nach einigen Misserfolgen) gelungen, mein FP3+ mit folgenden Produkten mittels Ethernet-Kabel im Netzwerk einzubinden:

Zu den Misserfolgen: Der Verbatim USB-C auf Gigabit Ethernet Adapter funktionierte leider nicht, es wurde nie eine Verbindung mit dem lokalen Netzwerk hergestellt.

Bemerkung: Man muss manchmal etwas auf den Verbindungsaufbau warten, aber das ist bei einer Wireless-Verbindung ja auch so :wink: Viel Glück!

3 Likes

Und wozu bitte soll das gut sein? Ein mobiles Betriebssystem ist definitiv nicht für den Betrieb über kabelgebundene Verbindungen ausgelegt und optimiert.

Verwirrt,
Thomas

Weil man es kann. Ein SUV ist ja auch nicht für eine Stadt ausgelegt, aber trotzdem fahren
welche damit herum. :smiley:
Evtl. gibt es am Arbeitsplatz aus gesundheitlichen Gründen kein WLan aber dafür Netzwerk
aus der Wand. Ist zudem auch nicht unüblich in vielen Firmen, dass die Büros mit mehreren
Netzwerkanschlüssen ausgerüstet sind. Wir hatten das bis vor einigen Jahren auch nicht (WLan).

Ich bin selbst Arbeitnehmer. Ich persönlich kenne kein Unternehmen, das „aus gesundheitlichen Gründen“ kein WLAN hat. Im Gegenteil, ich kenne sogar einige, die sich mittlerweile die Ethernet-Strippenzieherei sparen. Außerdem sind wir eh fast alle seit anderthalb Jahren im Homeoffice, oder?

Der Sinn sollte sich eigentlich von selbst erschließen, wenn man die ganzen Berichte über diverses WLAN-Rumgezicke hier im Forum sieht.
Da kann eine stabil laufende Kabelverbindung schon echt entspannend sein :slight_smile: .

2 Likes

Ich arbeite selbst zurzeit an einem Arbeitsplatz ohne WLAN, aber das ist weil mein Arbeitgeber vorübergehend externe Büroräume gemietet hat. Es gibt dort einen VPN-Router ohne WLAN durch den ich mit meinem Betriebsnetzwerk verbunden bin. Zugang zu dem Netzwerk des Gebäudes habe ich nicht, und die Prozeduren um dort unser eigenes WLAN zu bekommen sind zu kompliziert wenn die Räume nur für ein Jahr gemietet sind (sehr Deutsch :neutral_face:.)

Ich könnte natürlich heimlich auf meinem Arbeitsrechner einen WLAN-Hotspot machen. Das habe ich noch nicht getan weil 4G soweit stabil war.

1 Like

Andere Produktalternativen findet man hier:

PS: Laut mehreren anderen Threads in diesem Forum können Fairphones 3+ oder älter wahrscheinlich nicht via USB-HDMI-Wandler an einen Bildschirm angeschlossen werden. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Fairphones nur einen USB Type-C 2.0-Anschluss haben (siehe etwa hier).

Darum geht es aber in dieser Diskussion gar nicht, sondern um eine Netzwerkverbindung.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.