🇩🇪 Fotos via USB auf den PC kopieren

Mir gelingt es nicht, Fotos vom FP4 auf den PC zu kopieren. Ich kann die Bilder im Browser sehen, sowohl Details als auch als Vorschau. Aber kein Kopieren oder Anzeigen in entsprechenden Programmen ist mir gelungen.

Mit Android habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.
TIA
Mischa

I try to copy pictures form FP4 to Windows (8.1) via USB without any success. The pics are visible in the Windows-Explorer.

1 Like

Hast du wenn du das Handy angesteckt hast in der Statusleiste auf die Benachrichtigung “Verbindungsmodus” (o.ä.) getippt und ihn auf Datenübertragung gesetzt? Ansonsten zeigt es der Dateimanager am PC nicht an.

1 Like

klar :wink: Sonst könnte ich ja nicht beschreiben, dass der Explorer die Bilder als Kacheln anzeigt.
Ich sehe die gesamte Datenstruktur des FP4. Ich kann nur nix kopieren.

Was genau hält Dich davon ab? Also wie gehst Du vor und welcher Fehler tritt dabei auf?
Ich habe Windows 8.1 nie genutzt, der Explorer sollte aber ähnlich wie bei anderen Versionen funktionieren.

1 Like

:frowning: kaaayyyy?!
Gerade wollt ich die Fehlermeldung reproduzieren. (zum X. Mal) Und siehe da: Es spricht. Soll heißen ich kann die Bilder öffnen.
Was hat sich geändert? Hmmm
Ich habe den Akku entfernt und die Speicherkarte entnommen. (Um das Bild das ich brauche, direkt zu kopieren.
Was noch… Mit der Kamera gespielt und die Einstellungen geändert, dass die Bilder auf der Karte gespeichert werden.
Deine Mail gelesen und versucht die Meldung zu provozieren.
Schwer zu sagen, woran es lag. Vielleicht hatte die Karte keinen 100% Kontakt? Unwahrscheinlich. Ein schlechtes USB-Kabel? Habe nur das eine.

Kann ich das Gerät auch übers Wifi oder Bluetooth zum kopieren koppeln?
Wo finde ich eigentlich ein “Handbuch”?

Vielen Dank für Eure Unterstützung, auch wenn das jetzt frustrierend war :frowning:

Ja, manchmal sind IT-Geräte etwas zickig… :wink:
Du könntest MyPhoneExplorer verwenden. Damit könntest Du Daten auch über Wifi (und evtl. Bluetooth) übertragen.
Ein konkretes “Handbuch” gibt es für das FP4 meines Wissens nicht. Es gibt die Support-Seiten von Fairphone (auf deren Webseite) oder viele Bücher zu Android (die auch für das Fairphone passen).

:frowning: ickig bin ich auch! :smiley:
Ich möchte mich um Google drumrum mogeln. Da ich das Gerät auch fürs Banking brauche, kann ich anscheinend nicht auf Android verzichten.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein gute Seite gab, die beschreibt, wie man Google einhegt. Kennt Ihr ein gutes Howto?
Ohne Android je benutzt zu haben, erscheint es mir recht schwierig das FP4 zu nutzen. Es muss doch möglich sein, ohne den Playstore auszukommen.
Noch habe ich keinen Google Account für das FP4 erstellt.
Ich hätte ein günstiges Smartphone zum Banking kaufen sollen und ein Android-freies FP4 :frowning:

Google frei ist nicht gleich Android frei, und du kannst Google auf verschiedene Wege zumindest einschränken. Durch Custom ROMs (vorher schauen ob deine Banking app dann läuft) oder auch schon durch deaktivieren oder deinstallieren von Google apps. Statt dem Playstore nutze ich den Aurora store.

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.