🇩🇪 Fotos lassen sich nach einem der letzten Updates nicht mehr drehen

Seit einem der letzten Updates kann ich meine Fotos in der Fotogalerie nicht mehr drehen. Hat jemand eine Idee? Tippe ich das entsprechende Foto an, habe ich 4 Symbole unten drunter: Mit dem 1. Symbol wähle ich das Foto aus um es entweder teilen oder senden zu können, beim 2. Symbol (diese 3 waagrechten Striche) kommt irgendwas mit optimieren, Dynamic und warm und kalt, bei Symbol Nr. 3 geht Google Lens (was auch immer das ist) auf und das 4. Symbol ist der Mülleimer. Auch die 4 Symbole oben (links der Zurück-Pfeil) und rechts die Cloud-Wolke, das Favoriten-Sternchen und die 3 Punkte (für’s Menü) helfen mir nicht weiter, denn beim Menü ist auch nur “zu Album hinzufügen”, “ins Archiv verschieben”, “vom Gerät löschen”, “Foto bestellen”, “verwenden als”, “Diashow” und “Drucken”.

Also WO bitte ist mittlerweile die Drehfunktion hingekommen? Mehr Optionen habe ich nämlich nicht, wenn ich das Foto selbst auswähle.

Ich hab’s gerade Mal ausprobiert, Du musst erst auf “Zuschneiden” gehen und da gibt es dann ein Symbol zum Rotieren.

4 Likes

Ach super - vielen Dank! Da wäre ich vermutlich in 10 Jahren nicht draufgekommen. War für mich jetzt auch nicht wirklich naheliegend. Jede Sch…Option hätte ich machen können - aber das einfache Umdrehen ist dann versteckt?! Naja.

Wobei sich mir dann beim Ausprobieren grad gleich die nächste Frage stellt, wie man das gedrehte Bild dann EINFACH speichert. Langsam frage ich mich echt, ob ich zu doof für ein FFP bin…

Außerdem frage ich mich grad, was mit meinem Eingangspost passiert ist - dieses “gehörtas mit gehört” stammt nicht von mir und wenn ich’s korrigieren will, wird aber schon das im Editor angezeigt, was ich gestern auch geschrieben habe. Bloß hier zeigt’s dann diesen Schrott an.

Aaaaaah - nicht “Krieg” sondern “klingt” - wieso verändern sich hier die Worte, die ich richtig eingegeben habe???

SONDERN! SONDERN! sondern!

Naja, also Fairphone nutzt ja ein nahezu unmodifiziertes Android bzw. die Standard-Apps von Google. Insofern wäre es sogar eher konsistent mit allen anderen Herstellern, die ebenfalls das Standard Look’n’Feel nutzen :wink:

Alternativ kannst Du natürlich auch eine andere Galerie-App verwenden, bei der so eine Änderung am Bedienkonzept evtl. nicht so häufig passiert. Ich persönlich finde https://www.piktures.app/ ziemlich gut.

1 Like

Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon einmal. Damals lag es am Google Sprachübersetzer, der sich aber abschalten lässt. Schau doch mal hier: 🇩🇪 Problem bei der Darstellung der Beiträge im Forum
(bzw. abschalten lässt er sich wohl so: Spracheinstellung in Chrome ändern und Webseiten übersetzen - Android-Gerät - Google Chrome-Hilfe ).

5 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.