File access from my mail site

How do I have to grant file access to my documents, photos whatsoever, when I want to upload them to my mailing service (in this case posteo.de) I guess the access is restraint by default.
fp2 lineage 22.08.0-rel.0

There should be no need to set any permission (at least K9 mail does not ask for it) Could you explain what are doing exactly when you try to attach a file to mail?

Btw: your system information do not match, if you have 22.08.0-rel.0 its def not lineage OS but FPOS or FP open OS?

1 Like

just try to upload the file - long ago it let not do me just browse for a file
no - astonishingly it does: i mark a photo - but it says: no file selected…
browse again and the same result

Dont understand. Upload means attaching to a mail or sharing via mail? Mark a picture how exactly? Through mail app or a picture gallery or file manager?

Edit: wenn @Ingo auf der richtigen Spur ist und du mit Upload meinst, du willst posteo als Cloud Speicher deiner Bilder nutzen, dann nein das geht def nicht. Posteo ist fĂĽr Mails, Kontakte, Termine.

Ich sehe auf E-Mail grĂĽn, sicher, einfach und werbefrei - posteo.de - Leistungen keinen Hinweis, dass man Dateien einfach so hochladen kann.

1 Like

attaching via file manager

nö - nix von wegen cloud - einfach nur ein foto hochladen und weiterschicken per Anhängen in posteo

Würdest du bitte mal ganz genau beschreiben was du machst ,welche Mail App du benutzt etc…so fischen wir gerade was im trüben… Ich habe keine Probleme irgendwas an eine E-Mail anzuhängen sei es im posteo account oder irgendein anderer und ich hatte damit auch noch nie Probleme…

1 Like

ich schreibe eine mail und klicke auf anhängen
dann öffnet sich der file manager und ich suche ein file aus und sage hochladen
dann kommt die Meldung, dass nix gefunden wurde
dafĂĽr ist dann ein Browse Feld zu sehen, das mich wieder auf den file manager fĂĽhrt,
dann sage ich hochladen/- nee: bei posteo heisst das wohl öffnen…
und wieder dasselbe
ich wĂĽrd annehmen, dass das mit den Rechten zu tun hat
(das hat im übrigen bei dem Fairphone noch nie funktioniert… würde es aber endlich mal benutzen…)

welche Mail App oder nutzt du posteo über den Browser auf dem FP2? die Berechtigungen kannst du unter Einstellungen-Mail App-Berechtigungen prüfen und falls nötig vergeben. was passiert denn wenn du die Datei auswählst und sagst “Teilen” und dann Mail auswählst?

1 Like

nö - ganz altmosich über den browser… nix app und teilen
versuche, apps auf dem handy soweit wie möglich zu vermeiden
hatte im Sommer ein google handy von der Firma in USA - auf den Meter genau wurde ich getrackt…

wo vergeb ich die Berechtigungen - und an wen ? hab was von android… media irgendwo gesehen…
muss ins Bett - good night and thanks

der browser ist nun auch ne App, und wie es geht habe ich dir am Bsp Mail App oben erklärt, das ist für die Browser App nicht anders.

Keine Ahnung was du wieder wo gelesen hast, von daher jetzt erstmal ein nein das hat damit rein gar ix zu tun.

1 Like

ach ja - nowadays heisst das alles “app” …
Apps + Benachrichtigungen - Berechtigungsmanager- Speicher - Firefox klar
hat Berechtigung …

Also ich habe mir gerade Firefox klar aufs FP2 mit FPOOS 22.08.0 runtergeladen, posteo darüber geöffnet, eine Mail angefangen zu schreiben, auf anhängen geklickt, da wurde ich gebeten Firefox klar Zugriff auf den Speicher zu geben, dieses habe ich bestätigt, ein Foto ausgewählt und auf hochladen geklickt und es war in der E-Mail… Da du scheinbar durchaus “ungewöhnliche” Einstellungen hast, wüsste ich nicht wo ich jetzt noch suchen sollte. Du könntest aber einfach mal zB Fennec als Browser runterladen und es frisch ohne irgendwelche Einstellungen nutzen und sehen was passiert. Ich habe weder auf dem FP2 mir FPOOS noch dem FP3 mit Iode noch dem FP4 mit FPOS dieses von Dir beschriebene Problem

2 Likes

OK - danke- mach ich morgen.
auf despora hatte ich auch was gefunden, dass das evtl mit dem browser zusammenhängt
Danke nochmal :slight_smile: