Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe mein Fairphone letzte Woche erhalten und habe versucht über den WebInstaller Mureno zu installieren, was fehl geschlagen ist. Im Ende bin ich bei folgendem Problem gelandet, im Moment ist A15 installiert aber ich kann nicht Updaten auf A16. Wenn ich versuche das Betriebssystem manuell über Script zu installierten, kommt die Meldung dass das Fon locked ist aber das Telefon zeigt im Fastloader unlocked an.
Bin leider was Android angeht völlig unbedarft, da ich von Apple komme. Danke für Informationen, ich hoffe ihr könnt mit diesen Informationen was anfangen.
Ich kann leider nur ein Bild hochladen, daher die Information aus dem Terminal.
Du hast zwar den Bootloader unlocked, aber nicht critical
- Type in
fastboot flashing unlock_criticaland press Enter
. Once again, follow the instructions on your Fairphone to finish unlocking. This action will wipe all the personal data on your phone.
Hallo, die einstellungen auf dem Fon sind alle getätigt, ich erhalte aber über das Terminal eine Permission Denied Meldung wenn ich versuche zu starten
Ich verstehe nicht…
Was ist getätigt und was startest du?
Also du hast jetzt critical auch unlocked?
Dann willst du jetzt die Installation starten manuell? Welches System nutzt du auf dem Rechner?
Ich nutze ein Mac BookPro mit aktuellem Betriessystem und nutze das Terminalprogramm.
Der fastloader zeigt mir an dass das Device unlocked ist, im Terminalprogramm erhalte ich folgende Fehlermeldungen
➜ platform-tools fastboot flashing unlock
zsh: command not found: fastboot
➜ platform-tools ./fastboot flashing unlock
FAILED (remote: ’ Device already : unlocked!')
fastboot: error: Command failed
➜ platform-tools ./fastboot flashing unlock_critical
FAILED (remote: 'Flashing Unlock is not allowed
')
➜ platform-tools ./fastboot flashing lock_critical
FAILED (remote: ’ Device already : locked!')
➜ platform-tools
Am 30. März 2026 um 19:42:01, Yvonne (forum@fairphone.com) schrieb:
Was ist die Ausgabe von
./fastboot oem device-info
?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Konnte es mit meinem LinuxMint-Laptop und Grok-Unterstützung lösen.
Aber das Bootloaderproblem wird dadurch nicht beseitigt, was zumindest bei e/OS zu Funktionsproblemen bei (mir) wichtigen Apps führt.
Also: Webinstaller ganz schlecht!
Das Problem betrifft zwar in erster Linie Murena, aber auch Fairphone. Dass FP überhaupt Google-OS anbietet…
Welches Bootloader Problem?
Der ist aber bei (fast) allen Custom-ROMs mies, weil man versucht die eierlegende Wollmilchsau für diejenigen unter Linux, MacOS und Windows zur Verfügung zu stellen, die nicht so besonders IT-affin sind. Insbesondere unter Window gibt es wg. der Treiber-Problematik immer wieder Probleme.
Ich benutze immer das (fastboot) flash-Skript im Linux-Terminal. Gerade wieder zur Installation von GOS auf einem Google Pixel Tablet. Und da gibt es nie Probleme - außer letztens bei iodéOS auf dem FP3, weil die Entwickler im Skript einen Bug eingebaut hatten.
Du hast sicher Recht, dass ein Flashen mittels fastboot empfehlenswert ist. Dazu brauchst du aber dann vertiefte Kenntnisse, die nicht jeder hat - auch nicht FP mit e/OS Nutzer.
Dann sollte Murena den Web-Installer einfach nicht mehr zur Verfügung stellen! Und nochmal: FP und Murena gehen hier Hand in Hand. Wenn das hakt, sollte FP mal Murena auf die Füße treten.
Nein das ist nicht so, 2 Firmen, 2 eigene Prozesse etc und nur 1 Partnerschaft nicht mehr und nicht weniger. Murena arbeitet nicht für FP oder umgekehrt
Da hast du vollkommen Recht. Es sind 2 Firmen.
Und was ist das Resultat?
Murena kriegt das Problem mit e/OS nicht in den Griff → Alle Kunden, die ein FP wegen e/OS gekauft haben, kaufen nun kein FP mehr.
Murena schiebt die Verantwortung auf die Hardware von FP → Keiner bestellt mehr e/OS.
Damit wäre e/OS tot.
Ich schrieb weiter oben: Ich war ein glühender Fan von meinem FP3 und habe es überall empfohlen. Infolge dieses Theaters mit dem FP6 werde ich das nicht mehr machen.
Ich weiß, Fehler werden immer mal gemacht. Aber das mindesteste, das ich erwarte ist ein Nachricht in der Art von “Wir arbeiten an dem Fehler…”
Beim Neustart des FP6 erscheint folgende Meldung:
“The bootloader is unlocked and software integrity cannot be guaranteed.
Any data on the device may be modified or deleted by the user or by malicious software.
Press POWER to continue or VOLUME UP/DOWN to select other options.”
Ich muss das stets bestätigen, auch bei einem e/OS-Update, um den Bootvorgang abzuschließen.
Solche Meldungen gab es beim FP3 nie.
Das ist vollkommen normal und kommt bei jedem Smartphone mit entsperrtem Bootloader mit etwas anderem Wortlaut auch. Das ist explizit nicht /e/OS- bzw. Fairphone-spezifisch.
Um den Bootloader zu sperren, muss man im Terminal die Kommandos
fastboot flashing lock_critical
und
fastboot flashing lock
(siehe hier) ausführen. Allerdings sind dann alle Daten weg und das ist auch normal, weil der Key für die Verschlüsselung neu erzeugt wird, wie auch jedem anderen Smartphone auch.
Ergänzung:
Und selbst bei gesperrtem Bootloader gibt es Devices, die eine Warnung anzeigen, wenn ein Custom-ROM auf dem Gerät läuft (bspw. Google Pixel).
Keine Ahnung wovon du sprichst. e/OS läuft auf zig Geräten inkl FPs, deine Aussage ist so einfach viel zu generalisiert und in meinen Augen komplett übertrieben.
Dann hast du beim FP3 den Bootloader wieder gelocked, die Meldung gibt es beim FP3 genauso, wenn der Bootloader unlocked bleibt.
Google Pixel Tablet mit GrapheneOS und gesperrem Bootloader:
Bekommt man auch nicht weg.
Wenn Du Probleme mit dem Flashen hast, suche Dir am Besten einen DI-Day od. Flash-Party, wo es Leute gibt, die wissen was sie tun.
Allerdings muss man die Meldung über den entsperrten Bootloader auf dem Fairphone 3 normalerweise nicht bestätigen, es geht nach ein paar Sekunden von selbst weiter. …
Es gibt (oder gab) auf dem Fairphone 3 noch eine andere Meldung, bei der man nur mit Bestätigung innerhalb von 30 Sekunden weiter booten konnte, meist nach irgendwelchen Installations- oder Update-Fehlern. …
(New FP3: Your device is corrupt)
Das ließ sich mit ADB beheben …
Vom FP6 hab ich diesbezüglich keine Ahnung.