🇬🇧 🇩🇪 Federal Warning Day Germany / Bundesweiter Warntag Deutschland

Kann es evtl. daran gelegen haben, dass mein FP im hauseigenen WLAN eingeloggt war? Wenn mein FP im WLAN ist höre ich nur selten das Mobilfunk-Verbindungs-“Geratter” im PC-Lautsprecher?

My fp3 on LOS19 got the broadcast (mnet, which is o2), katwarn also, but late (15m or so)

1 Like

Nope. Sofern das Gerät im Mobilfunknetz eingebucht ist, sollten diese Broadcasts ankommen, egal ob es auch in einem WLAN hängt und welchen Weg der Internet-Traffic nimmt.

2 Likes

Das hatte ich mir nachher auch schon gedacht, denn normale SMS bekomme ich ja auch trotz WLAN-Anbindung…

1 Like

Ich habe ein FP4 und haben in den Einstellungen bei “Notfallbenachrichtigungen” gesehen, dass die Option “Testwarnung” nicht aktiviert war. Alle anderen Optionen waren bzw sind aktiv.

Ich denke, dass es daran gelegen hat. :slight_smile:

PS: Falls das schon jemand gesagt hat, dann sorry! Ich hatte gerade keine Zeit um alle Beiträge zu lesen.

1 Like

speaking about broadcast, sms (non-app channels): how about EOW end of warning, dismissal or whatever the proper name would be. anyone received the conclusion to the initial test and warning exercise?

Nein, diese Option ist für Provider-interne Tests. Das heute war ein realer Alarm.

5 Likes

My FP2 (running SFOS) did not alert me in any way, though I was on an active call during that time (congstar SIM).

FP4 stock
O2
laud sound
2 messages
(first i clicked to fast to disable sound - no idea what was the content :wink: )
sirens in town joined in.
witzenhausen (kassel / göttingen area)
(no warning apps)

FP3
/e/
Vodafone
loud sound
2 messages
no other warning apps

It really worked on your FP2 with Fairphone Open (Android 10)?
That is also my configuration, also O2 as provider and I did not get anything. There are 2 SIMs in the phone.
I thought Cell broadcasting required Android 11 (read it somewhere but forgot where).

Bei mir vermute ich, dass es lokal bei der Telekom gehakt hat.
Alle 4 Geräte hier (3 verschiedene Hersteller, 3A11/1iOS, eingebucht über mind. 2; verschiedene Masten im gleichen Ortsbereich) mit Telekom-SIMs zeigten nix in Sachen Cell Broadcast. Bei anderen Leuten drumrum hat es funktioniert.

My FP2 with LineageOS 18.1 was in silent mode. I would have expected the Cell Broadcast message would ignore the silent mode and make some noise but it didn’t.

Apart from that my FP2 received the English and German Cell Broadcast message and also showed it on the lock screen.

1 Like

Fairphone 3 running /e/OS Android 11, Telekom SIM card - emergency alerts (1x English, 1x German) correctly received with much fanfare :loudspeaker: .

Mein Firmentelefon, obwohl in den Einstellungen aktiviert und aktuelles iOS, hat bei t-online auch nichts gebracht, und das daneben liegende fp3 hat getutet…

Nope:

…is what I wrote. But I read about Android 11, too
On the other hand this phone showed cell broadcasts already when it was still on Android 5 or 6 when I was in Slovenia where many mountain tops with radio masts send out their name (for whatever reason).

1 Like

OTOH gibt es auch positive Berichte zur Telekom.
Meint: Da lief wohl wieder Einiges schief, und das aus sehr unterschiedlichen Gründen. Aber um die zu identifizieren war die Chose ja auch angelegt.

Hier bei mir am Ort schonmal gut: Die Sirenen gingen diesmal, und Pi mal Daumen “deckend” kamen auch ordentlich Cell Broadcasts durch.

Etwas enttäuschend finde ich dafür die off. Befragung (Link gab’s bei NINA/Katwarn und wurde auch hier gegeben). Die hätte man m.E. zum Debugging etwas anders anlegen sollen.

2 Likes

My FP2 running on LineageOS with microG 18.1 received the cell broadcast perfectly fine including message & sound.
Provider: Vodafone

Warning received: YES, at 11:00
Where: Berlin, Germany
Phone: FP 4
Provider: Vodafone
No warning App installed
OS: The Most recent Android 11

:grin:

FP4 stock, Android 11
Drillisch SIM
received alarm tone and massage at 10:59
1 messages cellbroadcast / 1 message NINA
after a while the all-clear massage
Munich