🇩🇪 Falsche Ortsausgabe in LOS 17.1 bei Fotos

Guten Tag!
ich habe ein FP2, auf dem neuerdings LOS 17.1 mit open-Gapps 10.0 nano läuft. Dabei habe ich folgende seltsame Feststellung gemacht:

  • Die «Standort»-Funktion läuft bestens, fast auf den Meter genau, wenn ich Kartendienste wie Google-Maps oder Here we go und andere standortsensitive Apps (wie zB. Fahrplan-Apps) nutze.

  • Auf meinem Gerät sind aktuell 3 Kamera-Apps installiert: die originale Kamera der LOS-Installation, open camera v1.48.3 und Manual Camera DSLR Pro v1.11 (Lenses Inc.). Bei allen drei Kameras ist die GPS-Funktion aktiviert. Bei allen drei Kameras ist das Ergebnis in den Exif-Daten falsch. Auf dem Fairphone selbst gibt die Galerie → Details als Textausgabe den Ort «Neuenburg, Bezirk Neuenburg, La Tiène, Schweiz» aus, das sind 75 Kilometer Luftlinie südwestlich von Basel (dem effektiven Bildstandort).

Solange ich das offizielle Fairphone-OS benutzte, stimmte die Exif-Ausgabe recht genau (Abweichungen in der Regel deutlich unter 50 Meter)

Der Übeltäter ist überführt! Die Kamera-Apps sind unschuldig! Schuld ist die Galerie-App, die mir mit LOS ausgeliefert wurde. «com.android.gallery3d Version 1.1.40030» Diese App liefert für neu geschossene Fotos UNABHÄNGIG von den GPS-Daten den «Ort» Neuenburg aus, während sie für unter FP-OS geschossene Fotos gar keinen oder irgendeinen weit entfernten Ort ausgibt.
Ich habe aus dem Google Playstore nun die «adfree.galery Version 1.0» installiert. Das scheint (eventuell mit anderer Versionsnummer) dieselbe zu sein, die in FP-OS installiert war. Sie hat keine eigene Ortsnamen-Ausgabe aber die Funktion «auf Karte zeigen». Egal, ob ich «auf Karte zeigen» mit Maps oder mit Here we go öffne: hier kommen die richtigen Standorte, für alte wie auch für die neuen LOS-Bilder.
Die «com.android.gallery3d Version 1.1.40030» speichert offensichtlich ihre Foto«daten» in einer eigenen Datenbank, die bei Klick auf «Details» eine solche Ausgabe macht (siehe Anhang). («Element 1 von 8» bezieht sich auf die Anzahl an diesem Tag geschossener Bilder)

6 Likes

Wenn der Übeltäter gefunden ist, wie kommt dann das zu Stande? Ist das noch ein Übeltäter? Eine Bande?
Das wäre ja sogar internationale Übeltäterei :smiley:

1 Like

Du hast mich überführt! Das mit Hamburg war mein Fehler. Wie meist: der Fehler sitzt VOR dem Bildschirm… Da aber, mit freundlicher Unterstützung von Fairphone-Freunden, der Fehler der App «com.android.gallery3d Version 1.1.40030» zugewiesen werden konnte, lasse ich den Post stehen. Ich hoffe, dass er vielleicht mal noch jemandem helfen könnte, die Suchzeit zu verkürzen.

Überführen wollte ich nur Übeltäter*innen, nicht Dich :smiley:
Mich hat tatsächlich interessiert, wie das dann zu Stande gekommen ist. Aber wenn die These vom Einzeltäter aufrecht zu halten ist, ist meine Frage auch geklärt :wink:

Danke für Dein Interesse. Wie ich mittlerweile herausdröseln konnte, liegt der Fehler eben nicht bei den Kamera-Apps sondern bei der einen Galerie-App «com.android.gallery3d Version 1.1.40030», die mit LOS ausgeliefert wurde. Diese schreibt ihre geografischen «Erkenntnisse» in eine Datenbank, die offensichtlich, freundlich gesagt, Schwierigkeiten hat, GPS-Koordinaten mit Ortschaftsnamen korrekt in Verbindung zu bringen. Diese App liefert für neu geschossene Fotos UNABHÄNGIG von den GPS-Daten den «Ort» Neuenburg aus, während sie für unter FP-OS geschossene Fotos gar keinen oder irgendeinen weit entfernten Ort ausgibt. Ich habe aus dem Google Playstore nun die «adfree.galery Version 1.0» installiert. Das scheint (eventuell mit anderer Versionsnummer) dieselbe zu sein, die in FP-OS installiert war. Sie hat keine eigene Ortsnamen-Ausgabe aber die Funktion «auf Karte zeigen». Egal, ob ich «auf Karte zeigen» mit Maps oder mit Here we go öffne: hier kommen die richtigen Standorte, für alte wie auch für die neuen LOS-Bilder.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.