English

🇩🇪 Fairphone OS 18.09.2 rooten

Hallo,

ich habe gerade mein Fairphone auf das OS 18.09.2 geupdatet. Nun würde ich das gerne anschließend rooten, damit ich die Lautstärke ändern kann…
Hat da jemand eine Idee, wo ich das richtige img finde?

Was meinst du mit “Lautstärke ändern” genau?
Bzgl. rooten: Das geht, ich weiß aber grade nicht, wo die Anleitung dazu ist (einfach das Suchwerkzeug verwenden). Es gibt allerdings noch FP OpenOS, was keine Google-Spyware enthält und schon von Anfang an gerootet ist. Je nachdem, was du brauchst, ist das evltl. auch einen Blick wert :slight_smile:

3 Likes

Mir persönlich ist die Lautstärke (da die Lautstärkengrenze der EU-Norm angepasst ist) zu leise.
Ich hatte als Kind mehrere Operationen an den Ohren und kann deshalb etwas schlechter hören.
Ich hatte bislang immer per Root-Zugriff die Lauttärke etwas höher gesetzt.
Wie man ein Fairphone rootet, das weiß ich ja, aber ich bräuchte eine aktuelle Image-Datei und die habe ich bislang hier nicht gefunden. Nur für ältere OS-Versionen…

Inzwischen konnte ich meinen Autobuild-Server dazu ĂĽberreden, das gerootete boot.img zu erzeugen. Ist hier zu finden:
https://fp2.retsifp.de/autobuild/

6 Likes

Vielen, vielen und lieben Dank!

1 Like

Moin,

ich bin es nochmal…
Ich hatte nun versucht die Image-Datei drauf zu flashen, aber irgendwie sagt er mir danach, ich hätte trotzdem keinen Root…Ist diesmal irgendwas anders?

Wie gesagt nutze ich FPOS schon lange nicht mehr, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Ich habe allerdins bereits RĂĽckmeldung erhalten, dass das Rooting einwandfrei funktioniert hat bei anderen Usern.

Bitte nochmals prĂĽfen:

  • wird wirklich FPOS verwendet? (Und nicht FP Open OS?)
  • Passt die Versionsnummer vom boot.img zu 100% zu der in den Geräteinformationen?
  • Ist fastboot flash fehlerfrei durchgelaufen?
  • “Wer” sagt denn, dass root nicht verfĂĽgbar ist?
1 Like

Wenn ich das Fairphone immer auf Werkseinstellung zurücksetzen will, kommt eine Fehlermeldung “unable to find partition for path: system”. Liegt es vielleicht daran?

Und zu deinen Fragen:
1.) Es läuft Fairphne OS drauf, zumindest werden alle Google-Dienste automatisch mitgeliefert.
2.) Wo finde ich die entsprechende Geräteinformation?
3.) Fastboot flash boot…ist ohne Fehler durchgelaufen.
4.) Ich habe die App Root Checker und diese sagt mir, das es nicht gerootet ist.
SuperSU läuft nicht, da eine Fehlermeldung kommt “SU Binary occupied”.
Ich habe zudem das FP2 einmal mit TWRP geflasht und dann nochmal alles neu gemacht und dann via ADB & Fastboot geflasht.
TWRP habe ich auch schon aktualisiert.

  1. Die Information muss irgendwo in den Einstellungen “über das Telefon” oder so zu finden sein.
  2. SuperSU? Du brauchst Phh’s “Superuser”. Mit SuperSU wird es nicht funktionieren.

Wie gesagt fürchte ich, dass ich dir darüber hinaus nicht weiterhelfen kann. Vielleicht wäre es eine Idee wenn du dich (auf Englisch) mit @Emerick_H in Verbindung setzt, er hat erfolgreich gerootet.

Es hat sich aufgeklärt.
Ich habe die ganze Zeit die falsche APP verwendet!
Habe nun die richtige aus dem Internet gefischt, da sie wohl ĂĽber den Play-Store nicht mehr zur VerfĂĽgung steht.
Danke nochmal fĂĽr deine Hilfe!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.