Fairphone kaufen, meine Erfahrung

Kauft niemals ein Fairphone…
weil die Telefone leicht kaputt gehen, weil Cordon (Reparaturzentrum) falsche Aussagen macht, weil der Service grottig ist, (die Mitarbeiter sind sehr nett, aber meiner Einschätzung nach auch sehr überlastet)
Nach der Odyssee mit dem FP3+ meiner Frau, Schrott innerhalb eines Jahres wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit siehe da: 🇩🇪 Erfahrungen mit dem Support und Garantieanfragen #fp3+ hat es jetzt mein FP3+ erwischt.

Am 17.01. hab ich das Telefon funktionieren auf meinen Tisch gelegt und eine Stunde später war es tot. Nichts ging mehr, alles probiert, Akku vom alten FP+ meiner Frau usw., hatte ich mir ja als Ersatzteillager zurückschicken lassen, für Schlappe 23€, wenn ich mich recht erinnere…
Also Support kontaktiert und hin und her geschrieben, Telefon zu Cordon, ja, es ist ein Garantiefall.
Dann kommt das Telefon zurück und laut Beschreibung von Cordon wurde Haupteinheit und Abdeckung getauscht. Das reparierte Telefon war dreckig, ja richtig dreckig, so mit braunen Siff in der Aussparung wo man ein Bändel fest machen kann, und das Display war mit Kratzern versehen. Das war nicht mein Display. Als wieder hin und her geschrieben, der Support braucht ja auch immer 3-5 Tage bis er zurückschreibt.
Bevor ich das kaputte FP3+ losgeschickt hatte, habe ich diesmal gottseidank Fotos vom Innenleben gemacht, und siehe da, nicht mein Display. Natürlich hat Cordon hat das Display nicht getauscht sondern einfach irgendeinen Rückläufer, oder was auch immer, ungereinigt an mich geschickt.
Der Support hat die Fotos seit einer Woche vorliegen und seit dem ruht still der See…
Jetzt bin ich nur noch gespannt was Fairphone sich einfallen lassen wird, warum ich selbst schuld bin,
weil ich ein Produkt von ihnen gekauft habe.

4 Likes

Das klingt nicht sehr erfreulich und leider bestätigt es erneut dass Fairphone mit dem Service-/Reparaturpartner keinen so guten Griff gemacht hat.
Ich weiß nicht ob die irgendwie mit IFixit verbandelt sind oder nicht.
Aber z.B. Pocketbook (führender E-Reader Hersteller) lässt seine Geräte von IFixIt nahe der polnischen Grenze reparieren. Mein alter E-Reader war altersbedingt schon zweimal dort nach der Garantie. Kosten von ~25-35€ sind mir nicht zu hoch. Freundlich waren sie auch immer. Cordon jedoch scheint kein annehmbarer Partner zu sein. Ich hoffe mein FP4 hält auch so lange ohne Mängel durch wie mein FP2.

Ja, leider hab ich auch die Erfahrung machen müssen, dass der Service von FP nichtgenügend ist.

LG Annemarie

Möchte nachschicken, dass der Service wirklich nett ist, aber halt nicht weiterhilft.
Die FP Telefone sind anfälliger, weil sie selbstreparabel sind. Deshalb auch nicht wasserdicht. (Da muss man sich dann entscheiden…)

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.