Fairphone immer wieder blockiert

Ich und auch meine Mutter haben seit einiger Zeit Probleme mit unseren Fairphones. Sehr oft reagiert es nicht. Bei den Apps kommt dann immer wieder die Meldung Programm reagiert nicht. Man kann dann Schliessen oder warten wählen. Auch beim Schreiben von Nachrichten, reagiert es stets verzögert oder einige Zeichen werden gar nicht geschrieben (Aber nicht immer die gleichen). Selten startet es auch von alleine. Wenn es so blockiert ist, wechselt es auch manchmal das Hintergrundbild (es ist dann immer das ganz ursprüngliche). Zudem wird das Fairphone meistens hinten sehr warm. Falls es gar nicht mehr reagiert, ist ein Ausschalten/Herausnehmen des Akkus erforderlich.
Telefone können zum Teil auch nicht angenommen werden. Zudem reagiert oftmals auch die Kamera nicht.
Hat da jemand einen Tipp? Oder müssen wir uns von unseren Fairphones verabschieden?

Drei spontane Ideen dazu:

  • Wie stark ist der Speicher gefüllt? Einstellungen > Speicher nachsehen.
  • Habt Ihr Apps auf eine SD-Karte “ausgelagert”? Davon ist abzuraten, die SD-Karte reagiert im Zweifelsfalle immer langsamer und verzögert im Vergleich mit dem eingebauten internen Speicher.
  • Es kann sein, dass eine oder mehrere Apps sich “aufgehängt” haben, also unkontrolliert “herumspinnen” und den Prozessor übermäßig beschäftigen. Apps wie AccuBattery können solche Übeltäter identifizieren. Zur Not kann man über Einstellungen > Apps aber auch mal Schritt für Schritt verdächtige Apps beenden und sehen, ob es spürbare Besserung bringt.

P.S.: Anstelle von Akku rausnehmen besser erst versuchen, einen Neustart durch sehr langes Halten (12 Sekunden) der Powertaste zu erzwingen.

1 Like

Vorher kann man immernoch allgemeine Software-Probleme beseitigen mit einem Factory Reset, der löscht alle Apps und Daten und lässt nur das reine Betriebssystem zum neu Einrichten zurück …

Sollten die Probleme am Betriebssystem selbst liegen, was nicht unmöglich ist, dann kann man auch das neu installieren …

1 Like

Vielen Dank für die Rückmeldung.

  • Wir haben noch 1 GB frei. Ist dies zu wenig?
  • Wir haben keine Apps auf der SD Karte.
  • Das Telefon blockiert auch beim "Home"Bildschirm und nicht bei denselben Apps.

Den Akku nehmen wir nur raus, wenn es auch nicht auf den versuchten Neustart reagiert.

Wenn von den 32 GB nur noch 1 GB frei ist, dann ist das sehr wenig, ja. Ich empfehle Euch dann, soviele Daten wie möglich auf die SD-Karte zu verlagern, vor allem Videos, Fotos und Musik, falls vorhanden, auch Karten. Nötigenfalls eine größere SD-Karte kaufen, die sind heute wirklich erschwinglich. In der Regel akzeptiert das FP2 auch deutlich größere SD-Kapazitäten als offiziell angeben.

1 Like

Gibts auch eine deutsche Version der Anleitung?
Ich selber kann es mit der englisch sprachigen Version durchführen. Meine Mutter allerdings nicht und wegen Coronabestimmungen kann ich nicht zu ihr, um den Factory Reset bei ihrem Handy durchzuführen.

Nein. Die Support-Seiten von Fairphone sind alle englisch. Aber …

… ideal, dann einfach auf Deutsch mitschreiben :wink: .

Die Anleitung zur Neuinstallation ist in Englisch und Deutsch.

Macht euch besser erst mal ans Speicherbereinigen, bevor ihr gleich das Kind mit dem Bade ausschüttet und gleich das ganze Gerät auf Null setzt. Wenn der Speicher schon zu 96% voll ist, dann ist das wirklich ein sehr plausibler Grund, warum das Gerät ständig lahmt und ächzt.

2 Likes

Vielen Dank. Ich werde das bei mir machen und dann versuchen per Anweisung meiner Mutter helfen, es bei ihrem Handy durchzuführen.

Danke, wenn das mit dem Speicher nicht hilft, werde ich das dann versuchen.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.