:De: Fairphone hängt im Fastboot Mode

Hi, eben ist mein neues Fairphone gekommen und dich habe es direkt über den installer auf Murena geflashed. Soweit hat nach Ablauf des Web Programms alles funtioniert. Jetzt kommt es aber nicht mehr aus ddem Fast Boot Mode raus. Ich kann START, RESTART BOOTLOADER, POWER OFF und RECOVERY Mode navigieren, aber lande immer wieder im Fastboot… Ausmachen kann ich es, aber nach dem starten erneut im Fastboot Mode. Der PC erkennt es auch nicht mehr. Es ist jetzt natürlich unkocked, aber ich habe keine Möglichkeit das es hoch fährt, oder vom PC erkannt wird… Kann da bitte jemand helfen?

Gruß

Markus

Hallo und willkommen. Erstmal: es ist gut das der Bootloader unlocked ist, dann gibt es in der Regel einen Weg raus.

Welches System nutzt du denn am Rechner, und inwiefern wird es nicht erkannt? Im Installer oder so? Hast du die Platform Tools runterladen müssen, für den Installer?

Hallo, nein, habe es nach der Anleitung vom e/OS installer gemacht und es ist kpl. durchgelaufen. Es ist das Fairphone 6 und ein Macbook. Ich schätze mal das nach dem installieren von Murena, usb debugging usw. deaktiviert wurde und dadurch das nicht mehr vom Macbook erkannt wird

Nein bezogen auf die Platform Tools? Versuchst du es gerade nochmal mit dem Installer?

Wenn eine erneute Installation mit dem Installer nicht möglich ist, dann müsstest du manuell installieren.

Mit Mac kenne ich mich nicht aus, lies mal hier und auch in der offiziellen e/OS Doku

Hallo, leider funtioniert nichts mehr. Wie gesagt, das Fairphone 6 hängt im Fastboot Mode fest. Egal was ich auswähle, es passiert nichts und es kommt immer wiederin den Fastboot Mode.

Das verstehe ich, allerdings beantwortet es meine Fragen nicht so richtig und ohne Details keine Hilfe…

Also nochmal: mit dem Installer geht nicht?
Hast du die Infos wie empfohlen gelesen?

Nein, es wurde mit dem installer alles instaliert und ist kpl. durchgelaufen. Es kam kurz das Murena logo und dann ist es in den bootloop / Fastboot Mode hängen geblieben. Es wird nicht mehr von dem Installer erkannt. Es bootet auch nicht mehr in den bootloader oder recovery modus usw. es gelangt nur noch im fastboot. Ich habe es auch mit der command Datei versucht, auch hier wird das Fairphone nicht mehr erkannt.

Bitte poste mal einen Screenshot um Missverständnisse bzgl des Modus vorzubeugen, denn Bootloader und Fastboot werden auch synonym verwendet, es gibt aber auch noch fastbootd.

Das sonst bitte auch einmal spezifizieren was du genau gemacht hast.

Ich kann wie gesagt mit den Lautstärketasten auf Recovery, bottloader usw. wechseln, aber wenn ich mit dem Power Button bestätige, lande ich immer wieder dort…

Der Screenshot wurde gelöscht?

Das ist ein Foto von dem command Flash

Danke Bild ist wegen Seriennummer wieder gelöscht.

Generell ist das der Modus den Du brauchst, der Bootloader. Jetzt verstehe ich noch nicht was genau du ausserhalb des Installer mit der Command line gemacht hast, also du hast es manuell probiert?

Das war in einer zip Datei. Nach anschließen des Fsirphones, sollte das normalerweise erkannt werden und das originale android wieder aufgespielt werden. Das war der letzte Versuch, dass es wieder startet, wird aber auch nicht erkannt.

Und wie gesagt, ich kann dort auswählen was ich will. Es landet immer wieder in diesem Menü.

Ah das war jetzt das FPOS manual install…
e/OS manuell installieren hast du probiert oder nicht?

Verstehe ich und bringt uns erstmal nicht wirklich weiter.

Bitte nix mit Seriennummer hochladen zu deinem Schutz, Start ist nur eine Auswahlmöglichkeit im Bootloader

Mal andere Kabel, anderen USB Slot, wenn möglich anderen Rechner probieren

Ich habe letzte Woche eben Auftrag gestartet und bis heute keine Informationen erhalten, wo ich mein Gerät hinschicken soll.

Selten so einen schlechten Support gehabt… hat hier jemand eine vernünftige Email Adresse?

Ich habe relativ schnell eine Antwort von „Indigo" erhalten, mit der Info dass ich die Reparatur und Versand selbst zahlen müsste, obwohl Fairphone das flashen von e/Os bewirbt…egal. Ich hätte nur gerne wieder ein funktionierendes Telefon.

Mittlerweile ist es fast eine Woche her und ich habe keine weiteren Infos erhalten, wohin ich das Gerät schicken soll, wohin ich zahlen soll…

Von Fairphone? Nein. Hast du das Repair Portal benutzt?

Was ist Indigo?

Und ja wenn beim flashen was schief läuft musst du die 50€ zahlen, das ist klar in den Garantie Bedingungen geregelt.

Indigo ist der Service Mitarbeiter :wink:

Inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen und möglicherweise bist du weiter gekommen. Falls nicht, vielleicht ist ein fairphoneangel bei dir in der Nähe, der beim Flashen helfen könnte?

Hallo Volker,
Danke für die Info. Nach knapp 10 Tagen habe ich einen Versandschein, für das „Reparatur Zentrum“ in Polen bekommen. Bin gespannt wie lange es dauert…

Gruß
Markus