🇩🇪 Fairphone fingerprint sensor Update auf Android 13

Auskennen wäre zuviel gesagt, mein Verständnis:

Solche Tokens werden in der Regel (am Rechner) statt Smartphone genutzt zur Authentifizierung, das würde ich der Erklärung auch entnehmen…

Bei uns in der Firma werden die Dinger gerade abgeschafft, sodass damit alle ein Smartphone brauchen.

1 Like

Ich werde das mal versuchen, würde mich dann melden.

3 Likes

Sorry, hätte wohl vorher nachlesen sollen. Da hierfür zusätzliche Hardware nötig ist und ich, wie’s aussieht vorerst auch so zurechtkommen sollte, werde ich es wohl nicht so schnell probieren…
Hoffe, dass für Silke das downgrade funktionieren wird.
LG Ingo

Hallo Ingo, kein Problem! Noch brauche ich kein Downgrade, da ich das Update noch nicht eingespielt habe. Aber ich würde gerne eine Lösung finden, sodass ich das Update installieren könnte.

1 Like

Hallo.
Leider habe ich auf meinem FP3+ das Update durchgeführt und der Fingerprintsensor funktioniert tatsächlich bei einigen Apps nicht.
Ginge es bald ein Update wo dieser Bug behoben ist?
Danke

Es ist kein Bug, und daher wird es auch leider kein (Software-)Update geben.
Die Erklärung stand ja bereits offiziell hier im Thread:

2 Likes

OK. Wann wird es eine Lösung geben?

Was meinst Du?
Hast du die verlinkte offizielle Nachricht gelesen?

1 Like

Ich habe die deutsche Diskussion mal aus der Englischen hierher verschoben.

2 Likes

Ich hab es gelesen. Leider benötigt in Österreich die App “Digitales Amt” die biometrische Kennung zur Funktion.
Da gibt es kein Passwort mehr für Handys.
Schade für das Fairphone

Auch das wurde hier schon diskutiert.
Diese App ist halt sehr iPhone lastig programmiert, das sieht man schon an den Begriffen ‘Face ID’ und ‘Touch ID’, die in der Beschreibung dazu verwendet werden. Wenn sich also die App-Programmierer nicht bewegen, ist mit dem Fairphone 3 mit Hersteller-Software keine Nutzung mehr möglich.

2 Likes

Und ich hatte geglaubt das Update auf Android 13 rechtzeitig abgebrochen zu haben! Heute Morgen habe ich mein FP3 in einem undefinierten Zustand mit Android 13 vorgefunden. Das Ding hat wohl heute Nacht einen Reset durchgeführt und hat dann A13 installiert.
Danach funktionierte nur noch GSM-Telefonie und SMS. Keine mobilen Daten mehr. In der Statusleiste war ein Fortschrittsbalken zu sehen, der bei 30% stehen geblieben war. Darunter der Text “Systemaktualisierung wird abgeschlossen”. Nach einigen Resets mit und ohne Batterie herausnehmen wurde das Update abgeschlossen und alle Dienste waren wieder verfügbar.
Nur das Fingerabdrucksensorproblem hat sich, wie erwartet bestätigt:
PSD-Banking App und ING-Banking App funktionieren nur noch mit Passwort. Die Digitales Bezahlen App funktioniert garnicht mehr. Normalerweise reicht es das Gerät mit dem Fingerabdruck zu entsperren und dann an das Kassenterminal zu halten. Jetzt öffnet sich dabei die App und verlangt erneut nach dem Fingerabdruck. Der wird aber nicht erkannt oder akzeptiert. Also ab sofort wieder mit Karte zahlen!
Ich glaube, ich werde mich am Wochenende mal mit LineageOS beschäftigen.

Als Alternative zu DIgitales Amt kann man auch folgende App für Austria ID verwenden, die mit PIN funktioniert: TAN-App Aktivierung

Ich weiß, aber die läuft ab Herbst 2023 aus, wurde mir gesagt. Daher macht es meines Wissens nicht mehr so viel Sinn, sie zu verwenden.

2 Likes

2 Likes

Die a-trust app funktioniert aber mit ID Austria auch. Ich bin bereits auf ID Austria umgestiegen und es funktioniert trotzdem mit der a-trust app. Hoffentlich bleibt das auch im Herbst 2023 so.

1 Like

Das stimmt, solange du nicht auf die Vollversion umsteigst. Das hab ich vor einiger Zeit dummerweise gemacht. Dann geht es nur noch mit dem Fingerabdruck. Ich müsste alles widerrufen und nochmals alles neu registrieren. Das klingt auch mühsam. Also stellt bitte erst auf die Vollversion um, wenn ihr müsst. Ich glaube, das ist dann, wenn die Handysignatur abläuft, die ist nur eine bestimmte Zeit gültig.

1 Like

Bist du sicher dass du es mit der eigenen app von a-trust versucht hast, die eine andere app ist als ‘Digitales Amt’? (oben verlinkt)

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass ich auch den Umstieg gemacht habe und bei mir hats jetzt trotzdem geklappt

Der link wurde leider vom Forum als Spam makiert und verborgen. Ich versuche es nochmal so: TAN-App Aktivierung

Weil du mehrfach den gleichen reingepackt hast, das musste nur freigegeben werden, ich habe jetzt auch die ganzen Leerzeichen raus genommen.

4 Likes

Ich habe jetzt meinen FIDO key erhalten und die Installation hat wunderbar funktioniert. Und es funktioniert auch für mich viel besser als mit dem Fairphone fingerprint, weil dort mein Finger oft nicht erkannt wird.

Ich hatte und habe die App von A-Trust schon lange auf dem Fairphone. Leider kommt dort bei mir nur, dass mein Zertifikat am 07. Juli 2022 abgelaufen ist. Ich weiß aber nicht, wie ich da ein neues Zertifikat hochladen kann.

Ich denke, die Basisversion von ID-Austria funktioniert noch, so lange dein Zertifikat gültig ist. Steigst du aber auf die Vollversion um, gibt es kein PIN + Passwort mehr. Bei der Vollversion kannst du so Dinge wie deinen Pass hochladen. Aber eigentlich hätte ich das gar nicht gebraucht und bin dennoch umgestiegen. Hätte ich das nicht gemacht, würde es auch bei mir noch eine zeitlang mit PIN und Passwort funktionieren, soweit ich weiß. Du kannst aber gerne an buergerservice.oegv@brz.gv.at schreiben, die müssten es dir genau sagen können.

5 Likes