🇩🇪 Fairphone Anruf abgebrochen automatische Ansage "Nummer nicht vergeben"

Jo hier is ne antwort: There is no connection for the number you have dialed

Aber lustigerweise telefoniere ich nicht so oft mit dem Telefon und bin auch nicht wirklich darauf angewiesen, deswegen poche ich jetzt nicht auf eine schnelle Lösung erwarte aber dennoch, dass das Problem in absehbarer Zeit gelöst wird, es ist immerhin immer noch ein Telefon.

In den ersten 14 Tagen hättest du es testen und ohne Widerworte zurückschicken können, jetzt hast du das Recht nicht mehr aber Fairphone muss dir ein funktionierendes Telefon zur Verfügung stellen was über Austausch und Reparatur erfolgen kann. Da aber niemand so recht weiß woher der Fehler kommt und ich auch verstehen kann wenn du es wirklich als sehr zuverlässiges Gerät brauchst und du keinen Bock mehr drauf hast würde ich empfehlen höflich zu fragen ob du es noch zurückgeben und dein Geld bekommen kannst. Ist zwar schade, aber auch wenn Fairphone eine verhältnismäßig winzige Firma ist die es auch richtig schwer hat ist diese dennoch in der Verpflichtung ein funktionierendes Produkt zu liefern.

2 Likes

Naja - wenn Fairphone nicht weiß, was das Problem ist, müssen sie eben das Handy tauschen. Ansonsten bin ich natürlich auch mit Reperatur einverstanden, aber das ist ja (soweit ich weiß) schon ein Anspruch und kein hoffen darauf, dass Fairphone dass netterweise macht. Und Gewährleistung gilt ja eben 2 Jahre und nicht 14 Tage (in der Zeit hätte ich es kommentarlos zurück schicken können).

Ich muss mein Handy derzeit im Home Office beruflich nutzen, daher ist das schon wichtig für mich.

1 Like

Ja was anderes habe ich auch nicht geschrieben ^^. jedenfalls solltest du dann den Support kontaktieren.

Das sehe ich auch so. Bei wifi-calling ist bei mir anfangs relativ oft die Verbindung nach 1-2min abgebrochen. Dann kam aber keine Ansage sondern das Gespräch war einfach weg.
Seit einigen Monaten läuft allerdings Wifi Calling bei mir sehr stabil.

Vor zwei Wochen ist bei mir nun aber auch das Problem mit abgebrochenen Anrufen und der Ansage “Rufnummer nicht vergeben” aufgetreten.
Allerdings immer nur dann, wenn ich im Auto unterwegs bin.

Da hier schon angesprochen wurde, dass es an VoLTE liegen könnte, habe ich das bei mir deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr gehabt (aber auch nur zwei Telefonate im Auto).
(Einstellungen → Netzwerk&Internet → Mobilfunknetz → Erweitert → Erweiterter 4G LTE-Modus deaktivieren)

Meine Vermutung ist, dass das Handover des Anrufs manchmal fehlschlägt.
Da bei VoLTE der Anruf eine Daten- statt Sprachverbindung ist (wie auch bei Wifi Calling), muss bei einem Verbindungsabbruch (also z.B. Wechsel in ein 3G-Netz) der Anruf auf eine Sprachverbindung umgeleitet werden. Wenn das nicht klappt, ist der Anruf weg und das ist dann vielleicht der Auslöser für die merkwürdige Ansage.

Eine kurze Erläuterung, wie das ganze im Hintergrund abläuft bzw. ablaufen sollte, habe ich da gefunden:

Achja, ich bin übrigens auch bei AldiTalk (O2).

2 Likes

Leider gab es einen Rückschlag :frowning: . Gestern wurde ich aus dem Festnetz angerufen und ich hatte das Problem wieder zweimal (war auch sehr nervig…). Beim ersten mal mit Wifi an und beim zweiten Versuch habe ich es zuvor ausgemacht, hat leider nichts gebracht.

@Michael2c8 vielen Dank! Das klingt sehr plausibel. Das versuche ich als nächstes.

Da reihe ich mich auch direkt ein. FP3 von Februar 2020 und Drillisch/premiumsim. Hab vor einigen Tagen nach vielen Beschwerden bei Drillisch eine neue SIM bekommen - das Problem besteht weiter. Dann werde ich mich jetzt auch an fp wenden und auf einen Austausch bestehen.
Hat jemand damit schon Erfolg gehabt?
Herzliche Grüße aus Berlin!

Hast du ne Info wie es weiterging bei dir @Lisa_Wolf? Das wäre super hilfreich! :slight_smile:

Also ich bestand bis jetzt nicht auf einen Austausch… ist für mich nicht so tragisch und ich denke für Fairphone ist das ganze auch kein Spaß.

Ich hatte mal wieder ein paar Telefonate und eigentlich kein Problem, außer dass ich vielleicht nicht gut zu verstehen sei, aber das kann ich nicht beurteilen…
Das nächste was ich geändert habe und vielleicht hilft.
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> 4G-Anrufe => ausschalten.

Hallo zusammen,
habe das gleich Problem (FFP3 und Aldi Talk); kann teilweise gar nicht länger als ein paar Minuten am Stück telefonieren.

Hat denn inzwischen jemand etwas rausgefunden was helfen kann? Bzw. Fairphone kontaktiert? Frage mich ob es was bringt das Telefon austauschen zu lassen - scheint ja vielleicht ein generelles Problem von Fairphone zu sein?

Beste Grüße
Coco

Nachdem es ja mittlerweile ein paar Updates für mein /e/ os gab und ich auch wieder alle call funktionen angeschalten habe und es bisher keine Probleme gibt ist die Sache denke ich endlich gelöst :slight_smile:

Tritt das Problem bei Dir, @Lisa_Wolf noch auf?