🇩🇪 Fairphone Anruf abgebrochen automatische Ansage "Nummer nicht vergeben"

Es hat leider nichts geändert, immer noch der gleiche Fehler.

Es ist wirklich eine sehr große Einschränkung, ich kann mich eigentlich nicht mehr darauf verlassen, telefonieren zu können, und ich nutze das Telefon zur Zeit für das Homeoffice.

Ich weiĂź mitlerweile von 2 weiteren FP3 Nutzer*innen mit genau dem gleichen Problem. 1x ebenfalls ALDITalk, 1x Drillisch.

Das kann doch kein Zufall sein. Hat jemand noch eine Idee?

1 Like

Ich weiß, es ist ein komplett anderes Problem, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert:
hast du mal versucht WiFi calling und die enhanced LTE 4g options auszuschalten, wie hier beschrieben?

2 Likes

So. hab seit dem letzten mal nicht so oft telefoniert. Letztens hatte ich wieder einen Fall, bin mir aber nicht sicher evtl. lag es wirklich an einer schlechten Verbindung von meinem GegenĂĽber und bei einem Abbruch wird dann vielleicht das gleich getriggert?

Naja keine Ahnung.

Vielleicht liegt es auch an einer komischen Kombination zwischen Handy und Anbieter die nur Netze buchen? Drillish, Aldi Talk… alle im O2 Netz??

Also wenn es Wifi calling ist dann müsste sich das Problem so lösen lassen können, dass man nach einem Abbruch das Wifi ausschaltet und nochmals anruft.

Mal gucken… kann das auch nicht so gut testen, da ich nicht so oft telefoniere.

1 Like

Drillisch stellt sich bei mir voll quer. Es gäbe keine Störung in meinem Netzbereich, ich soll meine SIM Karte in einem anderen Smartphone testen (hab ja massenweise Smartphones hier rumliegen), andere Lösungsmöglichkeiten gäbe es nicht.

Wifi habe ich in der Regel beim telefonieren aus bzw. nicht verbunden, da ich meist unterwegs telefoniere … man müsste WIfi also aber auch ohne Verbindung unterwegs ausschalten? Das Problem ist wirklich mehr als ätzend.

Möchte mich hier einreihen. Fairphone 3 vom Februar und o2 Nutzer mit eplus Vergangenheit (daher melde ich mich mal). SIM Karte getauscht, hat nichts gebracht. Habe die Empfehlungen oben jetzt eingestellt - mal sehen was es bringt.

Hier ein Update in meinem thread. There is no connection for the number you have dialed

Stellen sich total quer? Fände ich schon komisch. Aber ne allgeimeine Störung im Netzbereich wäre ja auch etwas anderes. Das würde ja alle betreffen und das tut es ja anscheinend nicht.

Es ist hier auf technischer Seite, das kann Hardware oder auch Software sein irgendein komisches Problem, welches anscheinend unter bestimmten aber dennoch zufällig erscheinenden Bedingungen auftritt. Das kann an Premiumsim an Fairphone oder sonst wen liegen. Bin auch Softwareentwickler deswegen kenn ich mich da ein bisschen aus… Manchmal gibt es Fehler deren Ursachen Konstellationen sind das glaubt man nicht…

Naja, “stellen sich quer” eben im Sinne von dass nur geprüft wurde ob für mein Gebiet eine Störung vorliegt (nein) und mir dann als einzige weitere Option angeboten wurde, meine SIM selbst in einem anderen Handy zu testen.

Ich habe das jetzt im übrigen getan: Bisher gab es beim telefonieren mit einem anderen Handy keine Probleme. Ist leider (noch) kein Beweis, da das Problem eben nicht immer auftritt, aber vielleicht ein Hinweis, dass es doch am Fairphone liegt …

Wirklich weiter bin ich somit aber leider nicht :frowning:

Also. Es scheint so, dass das Problem für mich gelöst ist. Manuelle Netzauswahl eingestellt UND einen neuen Dialer installiert (True Phone). Einige Gespräche ohne Abbruch, fühlt sich gut an :slight_smile:

2 Likes

ich hab jetzt auch auf https://e.foundation/ gewechselt, was ich eigentlich von Anfang an geplant hab (Aber nicht wusste, das es für das FP3 plus noch garnicht verfügbar war…). Bei der Gelegenheit hab ich dann auch meine SDcard vom FP2 eingelegt und dann auch gleuch mal die Sim im FP3+ einmal raus und wieder ordentlich rein, wobei ich aber nicht das Gefühl hab das vorher irgendwas faul war und das jetzt was geändert hat.

Jedenfalls hab ich das Problem nur noch sehr selten (die letzten war es eher erst beim auflegen).

Verschiedene Dialer hatte ich auf FP3+ Stock auch, aber da hab ich wirklich keinen Unterschied gemerkt.

Bei mir tritt das Problem weiter bei 4/5 Anrufen auf. Manuelle Netzwahl hat nichts geholfen.
Hatte die SIM testweise in einem anderen Handy, bei mehreren anrufen damit ging alles reibungslos. Es scheint also irgendwie am Fairphone zu liegen.

Hat einer von euch denn den Fairphone Support Mal kontaktiert? Meines ist noch unter 2 Jahren, Eigentlich müsste es doch notfalls auf Garantie getauscht werden können? Bin echt ziemlich enttäuscht und gefrustet.

Jo hier is ne antwort: There is no connection for the number you have dialed

Aber lustigerweise telefoniere ich nicht so oft mit dem Telefon und bin auch nicht wirklich darauf angewiesen, deswegen poche ich jetzt nicht auf eine schnelle Lösung erwarte aber dennoch, dass das Problem in absehbarer Zeit gelöst wird, es ist immerhin immer noch ein Telefon.

In den ersten 14 Tagen hättest du es testen und ohne Widerworte zurückschicken können, jetzt hast du das Recht nicht mehr aber Fairphone muss dir ein funktionierendes Telefon zur Verfügung stellen was über Austausch und Reparatur erfolgen kann. Da aber niemand so recht weiß woher der Fehler kommt und ich auch verstehen kann wenn du es wirklich als sehr zuverlässiges Gerät brauchst und du keinen Bock mehr drauf hast würde ich empfehlen höflich zu fragen ob du es noch zurückgeben und dein Geld bekommen kannst. Ist zwar schade, aber auch wenn Fairphone eine verhältnismäßig winzige Firma ist die es auch richtig schwer hat ist diese dennoch in der Verpflichtung ein funktionierendes Produkt zu liefern.

2 Likes

Naja - wenn Fairphone nicht weiß, was das Problem ist, müssen sie eben das Handy tauschen. Ansonsten bin ich natürlich auch mit Reperatur einverstanden, aber das ist ja (soweit ich weiß) schon ein Anspruch und kein hoffen darauf, dass Fairphone dass netterweise macht. Und Gewährleistung gilt ja eben 2 Jahre und nicht 14 Tage (in der Zeit hätte ich es kommentarlos zurück schicken können).

Ich muss mein Handy derzeit im Home Office beruflich nutzen, daher ist das schon wichtig fĂĽr mich.

1 Like

Ja was anderes habe ich auch nicht geschrieben ^^. jedenfalls solltest du dann den Support kontaktieren.

Das sehe ich auch so. Bei wifi-calling ist bei mir anfangs relativ oft die Verbindung nach 1-2min abgebrochen. Dann kam aber keine Ansage sondern das Gespräch war einfach weg.
Seit einigen Monaten läuft allerdings Wifi Calling bei mir sehr stabil.

Vor zwei Wochen ist bei mir nun aber auch das Problem mit abgebrochenen Anrufen und der Ansage “Rufnummer nicht vergeben” aufgetreten.
Allerdings immer nur dann, wenn ich im Auto unterwegs bin.

Da hier schon angesprochen wurde, dass es an VoLTE liegen könnte, habe ich das bei mir deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr gehabt (aber auch nur zwei Telefonate im Auto).
(Einstellungen → Netzwerk&Internet → Mobilfunknetz → Erweitert → Erweiterter 4G LTE-Modus deaktivieren)

Meine Vermutung ist, dass das Handover des Anrufs manchmal fehlschlägt.
Da bei VoLTE der Anruf eine Daten- statt Sprachverbindung ist (wie auch bei Wifi Calling), muss bei einem Verbindungsabbruch (also z.B. Wechsel in ein 3G-Netz) der Anruf auf eine Sprachverbindung umgeleitet werden. Wenn das nicht klappt, ist der Anruf weg und das ist dann vielleicht der Auslöser für die merkwürdige Ansage.

Eine kurze Erläuterung, wie das ganze im Hintergrund abläuft bzw. ablaufen sollte, habe ich da gefunden:

Achja, ich bin ĂĽbrigens auch bei AldiTalk (O2).

2 Likes

Leider gab es einen Rückschlag :frowning: . Gestern wurde ich aus dem Festnetz angerufen und ich hatte das Problem wieder zweimal (war auch sehr nervig…). Beim ersten mal mit Wifi an und beim zweiten Versuch habe ich es zuvor ausgemacht, hat leider nichts gebracht.

@Michael2c8 vielen Dank! Das klingt sehr plausibel. Das versuche ich als nächstes.

Da reihe ich mich auch direkt ein. FP3 von Februar 2020 und Drillisch/premiumsim. Hab vor einigen Tagen nach vielen Beschwerden bei Drillisch eine neue SIM bekommen - das Problem besteht weiter. Dann werde ich mich jetzt auch an fp wenden und auf einen Austausch bestehen.
Hat jemand damit schon Erfolg gehabt?
Herzliche GrĂĽĂźe aus Berlin!

Hast du ne Info wie es weiterging bei dir @Lisa_Wolf? Das wäre super hilfreich! :slight_smile:

Also ich bestand bis jetzt nicht auf einen Austausch… ist für mich nicht so tragisch und ich denke für Fairphone ist das ganze auch kein Spaß.

Ich hatte mal wieder ein paar Telefonate und eigentlich kein Problem, außer dass ich vielleicht nicht gut zu verstehen sei, aber das kann ich nicht beurteilen…
Das nächste was ich geändert habe und vielleicht hilft.
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> 4G-Anrufe => ausschalten.

Hallo zusammen,
habe das gleich Problem (FFP3 und Aldi Talk); kann teilweise gar nicht länger als ein paar Minuten am Stück telefonieren.

Hat denn inzwischen jemand etwas rausgefunden was helfen kann? Bzw. Fairphone kontaktiert? Frage mich ob es was bringt das Telefon austauschen zu lassen - scheint ja vielleicht ein generelles Problem von Fairphone zu sein?

Beste GrĂĽĂźe
Coco

Nachdem es ja mittlerweile ein paar Updates für mein /e/ os gab und ich auch wieder alle call funktionen angeschalten habe und es bisher keine Probleme gibt ist die Sache denke ich endlich gelöst :slight_smile: