đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone Absturz nach Update - Daten wieder herstellen?

Hi, nach der Installation des Updates auf Android 9 und Neustart, ist mein FP2 abgestĂŒrzt. Fehlermeldung: unable to find partition for ‘/ path system’ . Da mein letzes backup einige Zeit her ist, wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, ob es einen Weg gibt, die Daten aus dem Speicher wieder herzustellen? Danke

Das ist noch nicht notwendigerweise schlimm, abhÀngig davon, wie genau es dazu kommt. Hatte der Updater das Upgrade auf Android 9 angeboten?

Wie sieht es denn jetzt auf dem Telefon aus? Was zeigt es an?

Erste Spekulation:

Wenn nicht die neueste Android 7 Version installiert war/ist, dann ist das einfach nur ein falscher Alarm des Recovery-Programms. Fairphone hat (nicht nur deswegen) das Recovery-Programm bei den letzten Android 7 Versionen dann gewechselt, das sieht dann anders aus.

Wenn das so wÀre, dann hat der Updatevorgang versucht, in das Recovery-Programm zu booten, damit das Recovery-Programm das Update installiert, das ist soweit ein normaler Ablauf.
Wie es scheint, geht’s dann aber an der Stelle nicht weiter? (Das trat hĂ€ufiger auf, und war wohl der Hauptgrund dafĂŒr, dass Fairphone das Recovery-Programm gewechselt hat.)

Wenn das wiederum so wÀre, dann ist noch nichts schlimmes passiert, und ein Neustart sollte wieder die alte Betriebssystem-Version starten.

Hi anotherelk, danke fĂŒr deine Antwort.
Jetz gerade ist das recovery Programm auf, ich habe mich noch nicht getraut zu rebooten, da ich Sorge habe dass dann meine Daten weg sind. Ich denke, Ich hatte sehr wahrscheinlich nicht die letzte 7er Version drauf. Das update auf Android9 wollte ich aufgrund einer anderen App machen, wurde also nicht angeboten aber ich habe es ĂŒber die Updater app aufgerufen. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Danke

Zeigt die Recovery ganz oben oder fast ganz oben in gelber Schrift die Android-Version – also sowas wie 7.1 oder 7.1.2 oder 19.11.2 oder 9 oder 21.01.0 oder Ă€hnliches?

2 Likes

Da steht Team Win Recovery Project 3.1.1-0

1 Like

OK, dann lag AnotherElk hier richtig:

Es war nicht die neueste Android 7 Version vorher drauf. Anzuraten wĂ€re, das Update dann “manuell” anzugehen.

Bei der Installation einer höheren (oder gleichen) Version bleiben die persönlichen Daten normalerweise erhalten. Das wĂ€re bei Dir also sowohl mit Fairphone OS 21.08.1 (Android 9, siehe Link) als auch mit Fairphone OS 19.11.2 (Android 7) der Fall, denn die Tatsache, dass bei Dir noch TWRP zu sehen ist, deutet ganz klar darauf hin, dass zuletzt bei Dir etwas Älteres als 19.11.2 installiert war.

1 Like

Es wÀre den Versuch wert, das Telefon so einfach mal per USB mit dem Computer zu verbinden.
TWRP unterstĂŒtzt MTP, so als ob Android gebootet wĂ€re, da sollte normalerweise dann auf dem Computer der Interne Speicher angezeigt werden und die SD-Karte, sofern vorhanden und getrennt vom Internen Speicher laufend.

Damit könnte man zumindest diese ganzen Daten sicherheitshalber schonmal auf den Computer kopieren, wenn’s klappt.
Beim manuellen Installieren danach dann aber trotzdem nicht die eigenen Daten löschen, falls man danach gefragt wird, denn da gehört noch mehr dazu als das, was man per USB kopieren kann. Es wÀre besser, wenn das einfach alles erhalten bleibt.

3 Likes

Hm ja, jetzt ist es leider schon zu spÀt. Habe das Telefon nochmal ausgeschaltet und nun fÀhrt es gar nicht mehr hoch. Es zeigt noch den Fairphone Schirftzug an aber danach passiert nichts mehr


Das hat leider nicht funktioniert, der PC zeigt den Telefonspeicher nicht an;(

Hmmm 
 ich hab’ mal dieses alte von Fairphone gepflegte TWRP 3.1.1-0 bei mir gebootet, das zeigt bei mir auch nichts an. Schade, war halt irgendwie GrĂŒtze, haben sie nicht umsonst aufgegeben.

Aber es gibt noch #twrpwoflashing 
 man kann auch “ordentliche” TWRP-Versionen einfach booten, ohne sie zu installieren, und siehe da, das dort angebotene twrp-3.2.3-0-FP2.img-signed.img z.B. zeigt in meinem Windows 10 Pro sofort ein “MTP-USB-GerĂ€t” mit dem Internen Speicher und der SD-Karte an.

3 Likes

Automatisch? Unter ich glaube Mount kann man das ja an und ausstellen


Automatisch. Wenn’s nicht auf Anhieb lĂ€uft (oder auch z.B. nachdem man an der Data-Partition herumgespielt hat), dann hilft es manchmal, in Mount MTP aus- und wieder anzuschalten, damit es lĂ€uft.
Ist zumindest meine Erfahrung.

1 Like

Könntest du das Ganze nochmal fĂŒr einen Laien wie mich erklĂ€ren? :wink:

  • Fairphone 2 per USB mit dem Computer der Wahl verbinden
  • Fairphone 2 mit gedrĂŒckter Leiser-Taste einschalten oder neu starten (z.B. durch ca. 15 Sekunden lang Power-Knopf gedrĂŒckt halten), Leiser-Taste dabei gedrĂŒckt halten, bis das Fairphone-Logo erscheint 
 das ist der Fastboot-Modus (oder auch “Bootloader” genannt)

  • Android SDK Platform Tools herunterladen
  • Das heruntergeladene ZIP-Archiv auf dem Computer irgendwohin entpacken, wo man es wiederfindet
  • Windows Eingabeaufforderung (cmd) oder Linux/MacOS Shell öffnen und damit in das Verzeichnis platform-tools wechseln, das aus dem Archiv entpackt wurde 
 hier ist bei Bedarf eine gute, kurze EinfĂŒhrung in die Kommandozeile: EinfĂŒhrung in die Kommandozeile · HonKit
  • In der Kommandozeile das Kommando fastboot devices ausfĂŒhren, das sollte jetzt eine Zeile mit einer ID und “fastboot” ausgeben (bei Linux evtl. als root oder mit sudo)

  • Signiertes TWRP-Image zum Booten herunterladen, z.B. twrp-3.2.3-0-FP2.img-signed.img von https://fp2.lrnz.org/twrp/ 
 einfacherweise in das Verzeichnis platform-tools von eben
  • In der Kommandozeile fastboot boot dateiname ausfĂŒhren (fĂŒr dateiname den Dateinamen der heruntergeladenen Datei einsetzen, also z.B. fastboot boot twrp-3.2.3-0-FP2.img-signed.img)

Kurz danach auf dem Telefon 



 Das auf dem Telefon installierte Recovery-Programm bleibt dabei erhalten.

Daraufhin im Explorer 


grafik


 oder so Àhnlich.

Wenn Fairphone Angels in der nÀheren Umgebung aktiv sind (siehe angelsmap), kann man fragen, ob sie vielleicht vor Ort bei dem ganzen Thema helfen können.

2 Likes

vielen Dank, mit ein bißchen Hilfe hats funktioniert;)

4 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.