Hallo,
habe mir ein Fairphone 6 mit Android 16 gekauft und wollte jetzt mal e OS ausprobieren und dazu A15 official installieren. Der Prozess ging sehr weit, aber dann hing es in der fastboot-Schleife fest.
Geht das ĂĽberhaupt?
Hallo,
habe mir ein Fairphone 6 mit Android 16 gekauft und wollte jetzt mal e OS ausprobieren und dazu A15 official installieren. Der Prozess ging sehr weit, aber dann hing es in der fastboot-Schleife fest.
Geht das ĂĽberhaupt?
Ja das geht.
Wie hast du es gemacht, Installer oder manuell? Ist der Bootloader noch unlocked?
Ja, ist noch unlocked. Hatte jetzt aber etwas Angst bekommen und wieder Android installiert. Hat geklappt. Aber will jetzt nicht nochmal einen Fehler machen. Muss ich erst das aktuelle android-Update draufspielen? Das hatte ich beim ersten Mal nicht gemacht.
Hatte aber den installer genommen. Brauche ich vorher ein downgrade oder geht das direkt?
Nein. Es ist nur wichtig wenn du den Bootloader locken willst, dass das Security Patch Level nicht Älter ist von e/OS
der führt zur Zeit öfter zu dem Problem.
Am Besten wäre also manuell zu installieren.
Hier z.B. gibts nähere Infos
Guten Tag
Gestern kam mein neues Fairphone 6 an. Da ich kein Android nutzen will wollte ich die Software auf OS wechseln, ĂĽber efoundation ( Browser: Edge )
Also Einrichtung Handy übersprungen, Software auf den neusten Stand gebracht und die Anleitung nachgemacht ( USB Debbuging ). Mit keinem Kabel von mir wurde das Handy vom Pc erkannt also neues Kabel gekauft, Pc erkennt. Schritte 1-8 problemlos durchgelaufen. Bei 9 kam dann ein Fehler, den konnte ich mit Updaten des Treibers (Windows) lösen. Danach ging es bei Schritt 8 weiter und alles bis zum letzten Schritt 24/24 ist nahtlos durchgelaufen.
Als letztes sollte das Handy automatisch neu gestartet werden und der Startbildschirm sollte ein Murena OS Logo enthalten, kein android mehr. Dabei ist wohl irgendwas schief gelaufen denn nun hängt das FP im Fastboot Modus fest. Es lässt sich bedienen über Seitentasten und auch ausschalten, Funktionen die möglich sind:
- starten, das Handy starte neu, es kommt kurz der Startbildschirm mit android und Fairphone logo dann wieder fastboot mode
- restart bootloader, Handy wird schwarz kurz kommt der startbildschirm ( wie beim punkt starten )dann wieder fastboot mode
- recovery mode, gleich wie die obigen, kurzer Neustart dann wieder im fastboot Modus
- ausschalten funktioniert auĂźer es ist ein Kabel zum Pc dran, dann gehts direkt wieder an
Device state: unlocked
In Dateien und auch bei efoundation wird das Fairphone nicht mehr erkannt, sonst hätte ich probiert die Installation erneuert anzustoßen, vermutlich weil USB nach Neustart im Handy neu aktiviert werden muss.
Im Gerätemanager wird das FP erkannt als ‚Kedacom USB Device’. Die letzen Ereignisse ‚Gerät gestartet (winUSB)’ und ‚Gerät konfigurieren (oem75.inf)’ sind gleichzeitig aufgetreten.
Nun haben ich noch weiter im Internet und Foren nach Infos gesucht und bin auf android SDK aufmerksam geworden. Android Studio hab ich installiert und reingeschaut, doch da hört meine Expertise dann auf.
Was sind weiter Schritte die ich durchkann kann ? Ist es überhaupt noch möglich das ich das FP zuhause wieder hinbekomme ?
Ich habe das Bild entfernt , weil es IMEI und Seriennummer beinhaltet.
Der Installer macht in meiner Wahrnehmung gerade nur Probleme, deswegen wirst du vermutlich am Besten manuell installieren mĂĽssen
Siehe oben, ich habe deinen Post in einen ähnlichen verschoben.
Jo danke, war nicht sicher was alles geschwärzt werden muss. Wie bekomme ich das Handy denn zurückgesetzt um Manuell zu installieren ?
Ich denke, Du musst nichts “zurücksetzen”.
Wenn das Gerät im Fastboot-Modus ist, dann siehst Du es nicht bei “Dateien”.
Du musst es dann im fastboot-Modus per USB an den PC anschlieĂźen und die Flash-Skripte starten.
Im Detail solltest Du alles oben in dem verlinkten “A safe guide to install /e/OS” finden.