🇩🇪 Fairphone 6 hängt im Fastboot-Modus fest

Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem Fairphone 6 e/OS ausprobiert und wollte wieder zurück zum Stock-Android. Ich habe das offizielle Fairphone-Werksimage (FP6.QREL.15.162.0) geflasht und anschließend den Bootloader wieder gesperrt.

Seitdem startet das Gerät nicht mehr in Android, sondern kehrt immer wieder in den Fastboot-Modus zurück. Ich hätte vermutlich den Slot noch wechseln müssen, bevor ich übereifrig den Bootloader gesperrt habe.

Nun ist der aktueller Status:

• Device state: locked
  • Secure boot: enabled
  • Fastboot unlock is not allowed
  • Slot switching is not allowed
  • fastboot reboot always returns to Fastboot

Anscheinend ist kein bootfähiger Slot verfügbar, solange der Bootloader gesperrt ist. Den Slot kann ich aber nicht wechseln, da diese Option aktuell nicht erlaubt ist, vermutlich weil secure boot aktiviert ist. So fit bin ich da leider nicht. Muss ich das Fairphone nun einsenden?

Viele Grüße
Michael

Falls Du von /e/OS 3.3 zurückgegangen bist zu FP6.QREL.15.162.0, bedeutet das einen Rückschritt beim Android Security Patch Level (SPL) vom Stand Dezember zum Stand November. Das hat in Android leider automatisch zur Folge, dass das Gerät quasi gesperrt wird (“Rollback Protection”).

Du wirst den Support kontaktieren müssen und das Gerät kostenpflichtig wieder freischalten lassen müssen (Einschicken inklusive), leider. Es wird so um die 50 Euro kosten. Über den CHAT zwischen 10 und 12 Uhr an Werktagen (zu anderen Zeiten erreichst Du dort einen Bot) ist unten auf support.fairphone.com in der Regel am zügigsten was zu erreichen, ansonsten an gleicher Stelle ein “Ticket” aufmachen.

Möglicherweise kannst Du auch über das Repair-Portal von Fairphone https://shop.fairphone.com/repairs eine automatische Abwicklung erreichen, dann geht es schneller.

Trotz des unerfreulichen Anlasses: Willkommen im Community Forum.

3 Likes

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Welche /e/OS-Version installiert war, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Das hatte ich über den easy-Installer gemacht und somit keine Datei auf dem PC, wo ich nachsehen kann.

Dann werde ich mal den Support kontaktieren. Danke für den Link!

Viele Grüße
Michael

Ergänzend: /e/OS 3.3 wurde in den Tagen kurz vor Weihnachten bereitgestellt. Die vorhergehende Version 3.2 gab es um den Monatswechsel Oktober/November. Mit 3.2 wäre wohl kein SPL-Rückschritt dagewesen, dann müsste es wahrscheinlich ein anderer Grund sein.

Dann wird es vermutlich die neueste Version gewesen sein, weil ich /e/OS zwischen Weihnachten und Silvester installiert hatte. Danke für den Hinweis!

1 Like

Das Stichwort, unter dem das Problem allgemein hier bekannt und vielleicht auch beim Support hilfreich ist, lautet “Bricking”. Das FP6 ist “bricked”

1 Like