Hallo ![]()
Ich suche eine Person, die sich demnächst ein Fairphone 6 kaufen möchte.
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe das Fairphone 6 mit falschem Betriebssystem (Android) mit meiner Vertragsverlängerung gekauft.
Das original verpackte und versiegelte Telefon würde mir die Firma Fairphone aber leider nicht tauschen.
Deshalb meine Suche hier
Warum installierst Du nicht einfach e/OS selber?
Und dabei helfen kann vielleicht ein fairphoneangel
Für Tauschen haben sie vielleicht keinen Ablauf zum Abarbeiten, aber sind die 14 Tage Widerrufsrecht schon vorbei? Wenn nicht, bestünde der Tausch ja “nur” aus Widerruf, Geld zurück und mit /e/OS neu kaufen?
So wie ich es verstehe, war es kein Kauf bei Fairphone, sondern ein Gerät des Mobilfunkanbieters und der hat wahrscheinlich nur welche mit FPOS.
Ah, das ergibt Sinn, danke.
Hallo
Danke euch für die Antworten
Ich möchte meine Vertragsverlängerung nicht rückgängig machen.
Ich werde das FP6 wohl leider selber auf Murena umstellen müssen ![]()
Das ist mir eigentlich zu kompliziert ![]()
Mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben ![]()
Vielleicht finde ich ja ein Video dazu?
Herzlichen Dank für die Antwort ![]()
Ein Video braucht man da nicht, eher eine Anleitung. Es gibt da den Easy Installer.
Aber wenn Dir das Installieren schon zu aufwändig ist, bist Du sicher, dass so ein Betriebssystem ohne Googledienste das Richtige für Dich ist? Da ist häufig etwas mehr Basteln notwendig.
Hier findest Du die Unterscheide noch einmal zusammengefasst:
Hallo Garry,
Es ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört.
On /e/OS - e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data
Use our /e/OS Installer:
The /e/OS Installer is a web application which helps users install /e/OS on supported devices in just a few clicks! It works with browsers supporting WebUSB.
So solltest Du gut weiter kommen! ;))
Danke Shamrock99 ![]()
![]()
Auf dieser Seite hab ich es stundenlang versucht.
Ich beschreibe mal kurz das Setup:
- Mein FP6 habe ich ausgepackt, angeschaltet und ohne SIM-Karte eingerichtet.
(ich habe allerdings beim einrichten sämtliche Google Berechtigungen verweigert und/oder ausgeschaltet.) - Ein nagelneues USB 3.1 Datenkabel (10Gbps)
- Mein veralteter Laptop mit Windows 10
- Auf dem Laptop Google Chrome installiert (das wurde mir von der Seite empfohlen)
Dann bin ich den Anweisungen gefolgt, bis zum Download des /e/OS Installer.
Der Download ging bis 100% ( Schritt 8/26 )
Dann passierte nichts mehr.
In unregelmäßigen Abständen öffnete sich ein Fenster in dem ich wählen konnte zwischen “warten” und “Seite verlassen”
Wenn ich mich für “warten” entschied schloss sich das Fenster erst, um dann wieder aufzuploppen.
Wenn ich auf “Seite verlassen” geklickt habe, bin ich wieder am Ausgangspunkt angekommen.
Der Anleitung von efoundation bin ich vorgestern gefühlt 20 x gefolgt und gestern vielleicht 10 x ?
Ich weiß nicht was ich anders machen könnte …
Meine einzige Idee ist, das FP6 auf Werkseinstellungen zurück setzen, neu einrichten und bei der Einrichtung Google sämtliche Berechtigungen zu gewähren. (???)
Oder ist es unerlässlich eine SIM-Karte vor der Einrichtung einzusetzen ?
Mit besten Grüßen, Garry
PS ich habe das ganze auch mit dem Laptop meiner Freundin ausprobiert, auch ohne Erfolg
Ich habe es geradew mal mit Mircrosoft Edge probiert (habe kein Google Chrome installiert), aber bei mir funktioniert es. Nach dem download sollte er den Download überprüfen. Probiere es vielleich mit einem anderen Browser oder mach es mit der command line (unter Info about Fairphone The Fairphone (Gen. 6) - FP6)
Edit:
Hier ist ein Video wie es aussehen sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=eYSjaLFTOVw
Du scheinst nicht die einzige Person zu sein mit Problemen beim Web installer:
https://www.reddit.com/r/fairphone/comments/1qgvudh/web_installer_eos/?show=original
Mit der Command line wird es aber auf jeden Fall laufen
Da brauchen wir gar nicht auf Reddit gucken, da haben wir hier auch diverse Topics.
Manuelle Installation ist hier beschrieben
und wie gesagt schau obs Hilfe in der Nähe gibt
fairphoneangel
Hallo Michael!
Wenn der Installer bei Dir nicht läuft wird die Sache schon etwas komplizierter. ![]()
Denn dann müsstest Du über einen alternativen Boot-Modus auf die Command Line Ebene und mit MML-Befehlen arbeiten.
Das ist jedoch nur für Leute zu empfehlen, die sich mit Linux (Android ist im Grunde ja ein Linux-Derivat) einigermaßen auskennen.
So spontan fallen wir als mögliche Abhilfe diese Dinge ein:
- Du findest heraus, ob es in der Nähe Deines Wohnorts einen ‘FairPhone Engel’ gibt.
Das sind ehrenamtliche gut informierte Menschen, die sich eben der Open Source Sache verschrieben haben.
Einfach mal im Fairphone Forum die Frage einstellen.
- Du findest heraus, ob es irgendwo in Deinem weiteren Bereich Flash Parties für /e/OS gibt.
Kann man auch im Forum eine Frage einstellen und einfach mal im Internet recherchieren.
https://community.e.foundation/t/flash-parties-for-e-os/45374
https://www.topio.info/privacy-smartphone.html - Beim Lieferanten Deines SmartPhones mal anfragen, ob er jemanden im Service hat, der das ROM flashen kann.
(Bei Wiko SmatPhones z.B. geht das)
Viele Grüße und viel Erfolg!
Shamrock99
PS: Bei der e.foundation würde ich auch mal nachfragen, was es mit dem Installer auf sich hat.
(Tatsächlich ist das von Dir geschilderte Problem reproduzierbar).
https://doc.e.foundation/devices
Hallo Michael!
Zum ersten Punkt:
https://forum.fairphone.com/t/the-fairphone-angels-program-and-map-local-support-by-community-members/33058
![]()
Dem würde ich nicht zustimmen, das kann man lernen ohne es vorher zu können, habe ich auch und ich habe bis heute noch nie ein Linux System auf meinem Rechner genutzt, kann man auch mit Windows machen
Um einmal die Erwartungshaltung gerade zu rücken: Angel müssen keine Ahnung vom Flashen von Custom ROMs haben und können auch aus anderen Beweggründen als der “Open Source Sache” bei Fairphone gelandet sein und im Zweifel ganz einfach “nur” Hardwareseitig Hilfe beim z.B. Modultesten anbieten.