🇩🇪 Fairphone 5 schaltet sich von alleine aus!

Hallo, ich habe seit Montag Abend das Fairphone 5 in Benutzung und gestern ist es einfach zwei Mal von alleine ausgegangen. Heute Morgen auch schon wieder einmal. Ich habe die Display Option “Anheben zum aktivieren” und “doppelt tippen zum aktivieren” wieder deaktiviert. An was könnte es noch liegen? Ist dieses Problem bei vorherigen Modellen auch aufgekommen?

1 Like

Hallo und willkommen im Forum, schaltet es komplett aus und bleibt aus oder macht es einen Neustart? Wie alt ist die SIM Karte und ist die richtig drin? Hast du eine SD Karte drin und wenn ja, wie ist die formatiert, mobil/extern oder als interne Erweiterung?
Und schau mal das der Akku richtig sitzt.

1 Like

Hallo, ja das Smartphone schaltet sich komplett aus und startet nicht neu. Die Formatierung der SD-Kate weiĂź ich momentan nicht, wie kann ich die denn rausfinden? Die nano-SIM ist 7 Jahre alt und sitzt wie auch der Akku richtig.

Bei so einer alten SIM würde ich so oder so mal eine neue beantragen, die ist technisch nicht mehr up to date…

Hast du die SD denn vorher schon genutzt oder erst im FP5 neu formatiert?

Das mit der formatierung lässt nicht mehr so leicht sehwn wie vorher… Über Einstellungen Speicher, dann gibt es bei mir oben eine Auswahl zwischen Gerät und SD Karte und ich könnte sie intern formatieren. Wie sieht das bei dir aus

1 Like

Okay dann beantrage ich Mal eine neue SIM Karte.
Die SD-Karte habe ich im vorherigen Smartphone schon genutzt. Bei mir wird es wie auf dem angehängten Bild angezeigt.

Ok wenn schon vorher genutzt und noch lesbar vom FP, dann definitiv extern also die “gute” Variante.
Vielleicht trotzdem notfalls mal rausnehmen und schauen obs was ändert

1 Like

Hallo zusammen,
auch, wenn das Thema schon etwas länger nicht mehr aktualisiert wurde, hänge ich mich dran.
Ich habe ebenfalls das Problem, dass das neue FP5 unregelmäßig einfach aus ist. Wird verwendet und gesperrt…landet in der Hosentasche oder ähnliches. Man nimmt es später wieder heraus und es ist komplett abgeschaltet. Ist natürlich ziemlich bitter für die Erreichbarkeit

SIM- Karte ist in meinem Fall etwa 2 Jahre alt. SD-Karte ebenfalls um den Zeitraum herum und richtig konfiguriert, bzw. wird so angezeigt wie beim Vorredner.

Doppeltipp zum Aktivieren habe ich ebenfalls aktiv. Anheben dagegen nicht.
Wäre jetzt interessant, ob es wirklich daran liegt. Jemand Erfahrungen oder sonst eine alternative Idee?

Willkommen hier im Community Forum.

Ich kann selbst keine Alltagserfahrungen damit beisteuern. Hier im Forum hat sich aber gezeigt, dass Fairphone bei der Funktionalität von AoD (Always-on-Display) noch nachbessern muss (alle Vorgängermodelle hatten noch kein OLED-Display) – wobei sich das bislang vor allem im massiven Energieverbrauch von AoD gezeigt hat, den es so nicht geben sollte. Möglicherweise bleibt bei AoD doch ein wesentlich größerer Bildschirmbereich aktiv als sinnvoll, aber das ist jetzt nur meine Spekulation. Vielleicht rückt dem Problem ja noch ein OS-Update zu Leibe.

Zugegeben, nur eine vage Vermutung, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Seit Android 12 ist ja das Herunterfahren (Power Off) über das Display eine Standardoption (von ganz oben zwei Mal wischen, dann unten rechts).