🇩🇪 Fairphone 5 rooten

Ein komplettes Factory-Image flashen (vorher das Löschen der User-Daten im script abschalten). Dann Magisk nach Anleitung installieren (in der Version für OTA-Updates)

Weiß nicht, ob ein Factory image flash notwendig ist. :thinking:

Was spricht gegen?:

  • Magisk komplett deinstallieren (vielleicht mal rebooten um zu prüfen ob das noch geht und root weg ist)
  • OS Update herunterladen und installieren (da wird ja auch nochmal gebootet)
  • sauber neu rooten (boot img aus factory zip; patchen; damit booten via fastboot; In Magisk: Cancel und Direct install; reboot)

Danach sollte das beim nächsten OTA wie beschrieben funktionieren …

Aber vielleicht überseh ich ein Detail.

Ich würde auf alle Fälle erstmal ein Backup machen. :grin:

Frage vom Lehrling an den Meister - wie mache ich das?

Also will heißen, welchen Eintrag im flash_fp5_factory.command muss ich ändern.

Diesen hier gleich zu Anfang:

Toggles

AUTO_REBOOT=“true” # Control reboot behavior. Default is “true”
DATA_WIPE=“true” # User data wipe. Default is “true”
DRY_RUN=“false” # No-flash run. Default value is “false”
FRP_WIPE=“true” # frp wipe. Default is “true”
INTEGRITY_CHECK=“true” # Checksum run. default value is “true”
REBOOT_TO_BOOTLOADER=“false” # default value is “false”

(DATA_WIPE=“true” # User data wipe. Default is “true”)

von true auf false ?


War schon so mutig, die Abfrage kam nicht mehr und es lief zunächst weiter … bis… Fehler Checksumme. Abbruch Installation.

Beim Update über das Smartphone selbst und System dasselbe. Neue Version geladen, aber Installationsfehler.

Erst nach Faktoryreset lief das Update durch. Bastel jetzt weiter. Wird schon irgendwann klappen.

Hmm, soweit so gut. Jetzt startet das Ding mit der gepatchten boot.img kurz. Der Fairphone Startbildschirm erscheint, nach ein paar sec. wechselt er auf das Batterieladesymbol und wird dann schwarz. Nach einer ganzen Zeit hab ich eingeschaltet, Gerät startet, aber in Magix ist die Direkte Installation unter Installieren nicht verfügbar. Stattdessen will es wieder eine boot.img patchen.
Schon wieder was neues.

Hört sich für mich so an, als wäre das Gerät während des Boots am Strom angeschlossen gewesen und hätte einfach in den Ladebildschirm gestartet. Dann hast Du (nach der Zeit) eingeschaltet und das Gerät (ohne Root) gebootet.
Daher ist in Magisk keine direkte Installation verfügbar.
(zumindest klingt das so…)

1 Like

Wenn du den fastboot boot ... mit dem gepatchten image abbrichst, dann bootest du danach mit dem aktuell installierten boot image und das enthält ja kein Magisk mehr.

Naja, hängt ja am PC.

Die Konsole hat - nach dem fastboot boot das Image auf das FP5 geschoben. Danach kam der Eintrag das es fertig sei, danach die Ausgabe das es booten würde und danach dass das Booten abgeschlossen wäre.
Zeitglich ging der Fairphone Schriftzug an und kurz danach das Ladesymbol. Dann nix mehr.

Soll ich das FP nachdem die Konsole fertig meldet und vor dem Booten vom PC abziehen und /oder wie lange sollte ich am Ende warten?

Damit Deine Daten beim flashen nicht gelöscht werden muss das “false” sein

Muss auch auf “false” wenn Du die Boot.IMG aus der Factory.ZIP patcht, zurück in den Ordner schiebst und dann das komplette Paket flasht. (Datei umbenennen nicht vergessen!)

1 Like

! Achtung ! mir geht es hier ums neu rooten, weiß nicht an welcher Stelle von @llluuuzzziii 's Beschreibung du grade bist und ob sich das deckt. :man_shrugging:

Die ganze “Rooterei” hab ich vor einer ganzen Weile schon mal beschrieben.

also der Teil ab: in den bootloader booten (adb reboot bootloader) dann das fastboot Kommando

Wenn das richtig läuft, kannst du deinen Blick eigentlich sofort nach dem Absetzen des Kommandos auf das Handy bewegen. Denn fastboot boot <dein gepatchtes Boot image> bootet (wie das Kommando vermuten lässt) dein Telefon.

Da wird nix in dem Sinne auf das Telefon geschoben sondern eben nur damit gebootet. Die Konsole ist also mehr oder weniger sofort “fertig”.

Das Telrefon müsste aus gehen (also vorher war es ja im Bootloader/fastboot modus) und starten. Wie ein normaler OS Start sieht das aus, dauert nur länger, weil jetzt der Root Kram bzw. das gepatchten Boot image verarbeitet wird.

Wenn du dann irgendwann im OS bist, wie beschrieben fortfahren. direkte Installation …

Da iwie nicht ganz klar ist wer wann was wie gemacht hat is auch nicht ganz klar, welcher von den 150 möglichen Fehlern gemacht wurde :persevere:

hatte ich gemacht.

hatte ich nicht gemacht, bekam daher einen Checksummenfehler und die Installation brach ab.

ABER DAS:

hat auf Anhieb funktioniert. Die Variante gefällt mir gut und geht auch ohne großen Aufwand und recht schnell. Wichtig, bei der Häufigkeit in der heutzutage Betriebssysteme aktualisiert werden. Und da auch noch meine Daten da bleiben, ist das Ganze noch interessanter. Habe allerdings wieder kein Magisk Backup und brauch das ja eigentlich bei dieser Vorgehensweise auch nicht mehr.

Für die Fehlersuche für alle vielleicht interessant:

Mir ja eigentlich auch. Ich hatte mangels Magix Backup ein komplettes Factoryreset gemacht und danach die Firmware FP5.TT3PA.112 mittels der flash_fp5_factory.bat geflasht.
War auch direkt in der Ersteinrichtung gelandet.
Wlan, Zugänge Netzwerk usw. fertig eingerichtet.
Magisk installiert.
boot.img aufs FP interner Speicher kopiert - allerdings copy und paste (muss das über die Konsole gemacht werden?)
Mit Magisk gepatcht
Wieder per copy und paste auf den Desktop
Per Konsole und fastboot boot das Image aufs FP5
Lief sauber durch und dann kam die Meldung das es fertig sei und das Telefon bootet
nach irgendwas um 12 sec war booten auch fertig
das FP startet in den Fairphone Screen, verharrt etwa 10sec. und geht in den Screen mit Batteriesymbol über. Da steht dann das gerade geladen wird und wieviel Prozent. Dann wirds finster. Und es passiert nix mehr. Nach 12min war ich mit meiner Geduld am Ende.

Wie lange dauert es bei Dir in etwa? Vielleicht war ich zu ungeduldig und hab zu zeitig neu gestartet.

Auf jeden Fall eine aufregende und lehrreiche Angelegenheit. Zumindest weiß ich jetzt, dass das Teil ziemlich robust zu sein scheint und nicht gleich zum Briefbeschwerer wird. Und das ich jederzeit zurück zum Auslieferungszustand kann.


Update:

Was ich gerade sehe ist dass unter Magix und Installieren mir jetzt wieder die Auswahlboxen “Eine Datei auswählen und patchen” / “Direkte Installation” / "in inaktiven Slot installieren(nach OTA)
angeboten werden.
Sollte ich die gepatchte Datei jetzt zusätzlich nochmal als Direkte Installation machen, oder hat sich das nun erledigt. Magisk meldet ja oben eigentlich schon Installiert 26.4

Das ist egal. Kannst du machen wie du möchtest, Hauptsache die Datei kommt am jeweiligen Ziel heil an.

Da stimmt irgendetwas nicht. Du schreibt nach 12 sec war booten fertig. Aber da würde ich erwarten, dass das Telefon dann ganz normal im OS landet. Wenn du aber im Batteriesymbol also Ladescreen landest, ist das nicht das, was passieren sollte.

Naja 12 min ist zu lang. Denke nicht länger als 5 min eher kürzer.

1 Like

Wenn du richtig vom gepatchten Boot.img gebootet hast, solltest du danach direkt installieren. Siehe Ursprungsbeschreibung.

Wenn du das Boot Image geflasht hast (so meinte es glaube ich @llluuuzzziii ), ist das Telefon ja schon rootet. Das zeigt dir die Magisk App ja an.

Wenn dem so ist. Rebooten und schauen, ob das immer noch so ist.

Wenn nicht den anderen Weg wiederholen. Aber das fastboot boot ... Scheint bei dir nicht zu klappen wie erwartet.

1 Like

:+1::person_raising_hand: ja, OTA-Updates funktionieren dann nur leider nicht mehr.

Einfach von vorn anfangen ist sehr oft der sinnvollste Weg. :+1:

Nein, das ist nicht notwendig. Beim Flashen in der Version “Factory.img” hast Du ja schon eine gepatchte boot.img in BEIDE slots geflasht! Magisk fehlen im inaktiven slot nur ein paar survival-scripte. Aber da der inaktive slot ja voraussichtlich nie zum Leben erweckt wird (weil OTA-Updates ja sowieso nicht funktionieren) brauchst Du auch keinen lebensfähigen, aber inaktiven slot.

1 Like

Das meinte ich (@maranzon ), wenn du es flashst ist es quasi festgeschrieben.

Die andere Variante (von mir mit dem fastboot boot) bootet erstmal nur, da wird noch nix in den Slots ersetzt.
Daher muss man bei dieser Variante dann auch nochmal “Direkt installieren” via Magisk App.

Aber wenn es so geklappt ist doch auch ok.

Ich finde die erstmal nur damit booten Variante eigentlich charmant, weil man da erstmal sieht, ob es damit booten kann, ohne schon was zu überschreiben.

1 Like

Achtung! maranzon hat die Magisk-Installation in der Variante “factory.img” gemacht!? Die ist etwas anders. Und da gibt es kein “fastboot boot boot.img”!

1 Like

Alles sehr aufschlussreich - vielen Dank für die Infos. Zukünftig wird es dann dieses Variante für mich werden. War nach 10min erledigt. OTA hin oder her. Fairphone stellt ja die Factory.zip online - nicht so wie andere.

Ich danke allen, die hier ihre Zeit für mich investiert haben und hoffe, nicht bald wieder nerven zu müssen.

Schönes Wochenende allen.
maranzon

2 Likes

Hi :wave:

Könnte mir jemand mit diesem Problem helfen?

Wäre super, wenn mir jemand eine Liste der installierten Apps bereitstellen könnte (adb shell → pm list packages), damit ich rausfinden kann, warum bei mir die OTA-Funktionalität fehlt.

Am Paketnamen erkennst Du ob das Paket für ein OTA relevant ist? Gratulation!
^^

1 Like

Ich würde ja gerne helfen, wenn ich denn könnte. Wenn dir OTA sehr wichtig ist, wäre meine Vorgehensweise jetzt noch mal ganz von vorn zu beginnen und dann erstmal nichts zu löschen.
Wozu willst du denn überhaupt alles per adb löschen? Welchen Vorteil hat das im Gegensatz zu bloßem einfrieren mit z.Bsp. SD Maid? Die System-App ist dann auch quasi tot und wenn du später feststellst, dass du sie doch brauchst, taust du sie eben wieder auf. So kannst du gefahrlos auf ein Minimum an Systemapps runter und wenn du irgendwann sicher bist, dass du sie wirklich nicht brauchst, kannst du sie immer noch mit SD Maid löschen.

1 Like