🇩🇪 🇬🇧 Fairphone 5 Menüoptionen | Fairphone 5 menu options

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor kurzem ein Fairphone 5 gekauft und bin bislang mit diesem sehr zufrieden.
Allerdings bin ich in den Einstellungen unter “Display” auf die Option “DC-Dimmen” gestoßen, diese sagt mir leider überhaupt nichts.
Auch bei meinen anderen Android-Smartphones gibt es eine solche Option nicht, könnte mir jemand verraten wofür die Option steht?
Ähnlich ergeht es mir mit dem Punkt “Orientierungszeit”…

Bislang habe ich nur zwei Kleinigkeiten feststellen können die nicht optimal funktionieren, unter anderem double-tap to wake (obwohl AOD ausgeschaltet ist und die Bildwiederholfrequenz auf 90Hz) und dann kann man anscheinend die App-Vorschläge im Launcher nicht deaktivieren - bei den Pixel Geräten ging dies immer…

Ich danke im Voraus und wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit! :slight_smile:

Hello everyone,

I recently bought a Fairphone 5 and have been very happy with it so far.
However, I came across the “DC dimming” option in the settings under “Display”, which unfortunately doesn’t mean anything to me.
There is no such option on my other Android smartphones either, could someone tell me what the option stands for?
I have a similar problem with the “Orientation time” option.

So far I have only noticed two small things that don’t work optimally, including double-tap to wake (although AOD is switched off and the refresh rate is set to 90Hz) and then apparently you can’t deactivate the app suggestions in the launcher - this always worked on the Pixel devices.

Thanks in advance and have a great festive season everyone! :slight_smile:

DC Dimming hat mit Eigenheiten von OLED Displays zu tun und ist kurz gesagt eine Option zur Verbesserung, falls man zu den Personen gehört, die ein Flimmern bei dunklen Displayinhalten stört.

1 Like

DC-Dimmen wurde hier recht ausführlich erörtert:

Kurz gesagt: In der Vergangenheit haben Telefone ihre Helligkeit geregelt, indem sie die Beleuchtung in schnellen Abständen ein und ausgeschaltet haben, was je nach Frequenz zu Ermüdungen beim Benutzer führen kann. Mit DC-Dimming werden die OLEDs jetzt die ganze Zeit angeschaltet gelassen, dafür aber mit weniger (Gleich-)Strom (daher DC, direct current) betrieben, um dunkler als maximal hell zu sein.
Bei der Orientierungszeit muss ich passen, da könnte es helfen, wenn jemand mal auf einem Englisch eingerichteten Telefon den Menüpunkt über “DC-Dimmen” hier posten könnte. Es könnte zur automatischen Bildschirmrotation gehören - wie lange muss das Telefon in der neuen Orientierung sein, bevor der Bildschirm auch rotiert wird.
@those who have their phone in English: How is the setting above DC dimming called?

1 Like

In english is “Orientation timing” with options:

  • Slow down by 1 seconds
  • Slow down by 0.5 seconds
  • Normal
  • Accelerate for 0.5 seconds
  • Accelerate for 1 seconds

Options is right under “Auto-rotate screen”, so i too assume is related, but for me change from -1 to +1 do nothing…

1 Like

Das ist als bug gemeldet, es hilft def. das Telefon in den Händen zu halten, wenns rumliegt oder im Auto in der Halterung steckt, gehts schlecht bis nicht, ausser man hat die andere Hand auf der Rückseite. Da erwarte ich in Zukunft noch Verbesserung irgendwann

Ich sehe da einfach oben im App Drawer nur 5 Apps die ich kürzlich oder vermehrt genutzt habe, das stört mich Null, weil kann ich wunderbar ignorieren, hast du noch irgendwelche Pop-Up Meldungen?

Oder meinst du auf dem Homescreen wenn unten nicht alle 5 ausgefüllt sind?

Vielen Dank vorab für die zahlreichen Antworten :blush:
Ich habe ebenfalls festgestellt das die double-tap Funktion wesentlich besser funktioniert wenn man das Gerät in der Hand hält, aber mal schauen was die zukünftigen Updates so bringen werden.

Die Anzeige im App-Drawer stört mich tatsächlich auch nicht, aber genau der Punkt mit dem Homescreen finde ich sehr nervig.
Ich weiß das man es bei den Pixels damals deaktivieren konnte, daher habe ich eine ähnliche Funktion auch jetzt erwartet.

Vielleicht kommt diese ja noch zu einem späteren Zeitpunkt :slight_smile:

@anon70704398 for almost anything (*1) you want change/different on home screen, apps list… is answer: Nova Launcher

  1. example: what is show on top of app drawer, separate apps to tabs/category, multiple dock page, change home or apps grid, many gestures with also doubletap2sleep, remove google search bar, icon font and size, notification badges size/style, …

Die App-Vorschläge im Dock auf der Startseite kannst Du deaktivieren, indem Du einfach eine bestimmte App auf das Feld ziehst. Dann ist die App an dem Feld angeheftet und ändert sich nicht mehr automatisch. Das kannst Du für die 5 Felder im Dock machen.
Ganz leer lassen geht so aber natürlich nicht. Meines Wissens ist das bei den Pixel-Geräten aber genauso.
Frohe Weihnaachten allen hier.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.