🇩🇪 Fairphone 5 Camera Aufnahmen negativ - gelöst

Hallo,

habe ein FP5 und stelle nun fest, dass die Kamera die Bilder sowohl vor der Aufnahmen als auch beim Speichern mit umgekehrten Farben anzeigt/speichert. Als ob ich einen Kodakfilm aus einer analogen Kamera betrachte.

Nachdem ich die Bilder auf meinem Linux-Rechne kopiert habe und sie dort mit einem Bildbestrachter anschause, werden die Farben richtig angezeigt. Mein Thinkpad ist schwarz und wird mit dem FP5 weiß aufgenommen.

Dann habe ich einen Screenshot auf dem FP5 gemacht und diesen auch auf meinen Linux-Rechner gespeichert. Die Darstellung erfolgt auch in positiven Farben.

Um zu zeigen wie die Fotos auf dem FP5 aufgenommen und gespeichert werden, habe ich mit meinem FP3 die Bilder vom FP5 fotografiert. Diese werden dann auf dem Linux-Rechner mit den komplemetären Farben angezeigt.

Es ist egal, welche Camera-App verwende, ob die e.foundation.camera oder eine andere.

Es ist ein FP5 mit /e/OS und aktuellem OTA-Release 3.4…..

Woran liegt das?

Die Farbumkehr war in den Display-Einstellungen aktiviert. Nachdem Rücksetzen der Einstallung werden die Farben wieder korrekt angezeigt.

VG Gerhard