🇩🇪 Fairphone 4 - Wünsche

Hallo liebe Fairphone-Macher,
hallo liebe Fairphone-Community!

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass das, was ihr auf die Beine gestellt habt, einfach nur großartig ist!!!

Mit dem /e/OS Fairphone 3+ habe ich jetzt das erste Smartphone entdeckt, dass (fast) dem entspricht, wie ich mir ein Smartphone vorstelle. Möglichst fair zu Umwelt und Mensch, modular aufgebaut, langer Support von Hard- und Software und (fast) frei von Google. Und das Beste: Erhältlich mit einem fertig vorinstalliertem CustomROM!

Dennoch fehlen mir zu meinem Glück noch ein paar Dinge.

Hardware:

  1. Kamera:
    gute Fotos auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (bewölkt, Dämmerung u.ä.)
    zweite Kamera mit Ultraweitwinkel

  2. USB 3

Software:

  1. LineageOS (inkl. aktivierbarer Geräteverschlüsselung),
    optimalerweise schon mit Magisk gerootet

Wenn es möglich wäre das Fairphone schon mit fertig vorinstalliertem LineageOS zu kaufen, würde dies Leuten wie mir, einen Traum erfüllen. Ich möchte zwar ein Smartphone haben, dass KOMPLETT ohne Google auskommt und über das ich die größtmögliche Kontrolle habe, aber ich traue mir selber als Laie nicht zu, ein CustomROM zu installieren.

/e/OS ist sicherlich für die, die einen Kompromiss zwischen Datenschutz und möglichst umfangreicher Appnutzung haben möchten, eine sehr gute Idee und hat somit seine Daseinsberechtigung. Eine weitere Alternative anzubieten, wäre jedoch auf jeden Fall ebenfalls sinnvoll und wünschenswert. So würde man die letzte Lücke in der Wahl des Betriebssystems für die schließen, die als oberste Priorität Datenschutz, IT-Sicherheit und Selbstbestimmung haben und ausschließlich auf Open-Source-Software ohne jegliche Google-Anbindung setzen. Somit muss es dann eine CustomROM ohne MicroG und ohne einen Appstore (Cleanapk.org), dem man so auf Anhieb nicht wirklich vertrauen kann, sein. Ich hoffe, hier lesen auch die Fairphone-Macher/-Entwickler mit. Vielleicht haben meine Wünsche eine Chance und ich kann in absehbarer Zeit endlich mein erstes Smartphone kaufen. :smiley:

Als CustomROM wären generell auch GrapheneOS oder CalyxOS denkbar. Allerdings gibt es dort (noch) keine Unterstützung für Fairphone.

Dass /e/OS aus Sicherheits- und Datenschutzsicht nicht unbedingt die erste Wahl sein könnte, habe ich u.a. hier recherchiert:
https://www.kuketz-blog.de/e-eine-datenschutzfreundliche-android-alternative/

https://www.golem.de/news/datenschutz-e-will-google-ersetzen-2004-147396.html

Da ich Datenschutz und IT-Sicherheit an aller erste Stelle setze, würde ich gern, dass Fairphone gem. der Artikelserie “Android ohne Google: Take back control! Teil1” von dem IT-Experten Mike Kuketz nutzen.

Dort findet man auch noch eine kurze Erklärung zu MicroG:
https://www.kuketz-blog.de/microg-quelloffenes-google-play-services-framework/

Ich denke, es gibt sicherlich genug Leute, die sich über ein Fairphone mit fertig vorinstalliertem LineageOS mehr als freuen würden.

Ansonsten: Ihr habt schon extrem viel erreicht. :smiley: Macht weiter so!
Liebe Grüße von LibrePhoner

1 Like

Das hier ist ein Community-Forum. Es kann sein, dass Fairphone-Mitarbeiter hier und da mal reingucken, aber sie können nicht alles lesen, und auf Deutsch würde ich mir da ohnehin keine allzu großen Hoffnungen machen :wink: .

Wieso nicht? Machen andere Laien doch auch. Außerdem …

Da wird auch erstmal LineageOS selbst installiert.
Diesen ersten Schritt nach Anleitung zu tun wäre also zu schwierig, aber die weiteren Schritte nach Anleitung zu tun, das ginge dann? (Rooten mit Magisk z.B. ist auch nicht ohne.)

Wenn es fairphoneangels (<- siehe Link für Info) in relativer Nähe gibt, könnte man bei ihnen mal nachfragen, ob da schon Erfahrungen mit Fairphone 3 und Custom ROMs vorliegen, dann gäbe es vielleicht Hilfe vor Ort.

Man bedenke:
LineageOS ist eine lose Community von tollen, engagierten Freiwilligen, die etwas tolles auf die Beine stellen. LineageOS kann jedoch für jedes beliebige heute noch unterstützte Gerät im Extremfall morgen eingestellt werden. Und dann?
/e/ kommt von einer Stiftung. Mit der kann eine Firma wie Fairphone Verträge machen und geschäftlich interagieren. So funktioniert das, so gibt’s mit /e/ vorinstallierte Fairphones zu kaufen.

Wenn es bei den Anforderungen bleibt, eher nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :wink: .

6 Likes

@AnotherElk Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback!

Also wäre eine Mail auf Englisch direkt an Fairphone sinnvoller, richtig?

Mit

meinte ich, dass das Smartphone schon fertig gerootet verkauft werden könnte. Der Sinn war, dass man selber nur noch Apps installieren muss und Einstellungen vornehmen muss.
Aber der Wunsch hat sich jetzt erledigt, da ich festgestellt habe, dass man mit NetGuard in etwa das Gleiche erreichen kann wie mit AFWall+ und AdAway. NetGuard benötigt (zum Glück) keine Rootrechte. :smiley:

Das ist eine gute Idee! Danke.

OK, dann ist das mit LineageOS natürlich schwierig. :thinking:
Das Projekt GrapheneOS soll wohl auch wie /e/ irgendwann eine gemeinnützige Stiftung werden. Wenn dies mit LineageOS ebenfalls passieren würde, dann könnte es eines Tages vielleicht auch was mit LineageOS-Fairphones werden. Ich weiß, das ist jetzt etwas weit hergeholt! Ich habe keine Ahnung, ob das bei LineageOS rein theoretisch überhaupt möglich wäre. Ein vorinstalliertes LineageOS-Fairphone wird wohl dann eher ein Traum bleiben…

Es gibt auch iodéOS, ein französiches Custom ROM, das auf LineageOS berührt, und das ähnlich zu /e/OS ist. Sie haben auch vorinstallierte FP3(+) zu bieten.

Es gibt ein neues USB-C 3.2 Kabel (obwohl das FP3 nur USB 2.0 unterstützt), vielleicht ist ein Upgrade des Unteren-Modul unterwegs.

Edit: Fehler korrigiert (der/die/das Custom-ROM?)

2 Likes

Ich wünsche mir für das Fairphone 4:

  • 5G (damit das Fairphone fit für die Zukunft ist)
  • Transparente Hülle (als Zubehör)
  • Eingabestift (als Zubehör)

Vielleicht kann man diese Punkte ja mal zentral sammeln (auf Englisch) und vielleicht auch eine Abstimmung machen.

1 Like

iodéOS ist interessant. Das schaue ich mir mal an! :smiley:

USB 3 scheint dann ja evtl. in Planung zu sein. Das klingt gut! :smiley:

1 Like

Ich finde, das ist eine sehr gute Idee! Aber, wie AnotherElk schrieb, ist es fraglich, ob die entscheidenden Personen, das lesen. Auf Englisch vielleicht eher als auf Deutsch. Ein Versuch ist es sicherlich wert. :smiley:

So ein Thema müsste dann jemand eröffnen, der die Rechte hat, den ersten Beitrag immer wieder zu ändern, um so permanent eine übersichtliche, gesammelte Liste zu erstellen…

Das klingt mit recycelt Plastik eher kompliziert. Deswegen hatte das FP3+ keine transparente Hülle mehr.

:point_right: Ideas for a range of FP4(+)

5 Likes

Thank you very much @Alex.A

1 Like

Hello @Alex.A,

ich möchte mich nochmal herzlichst bei dir für den äußerst wertvollen Tipp mit iodéOS bedanken!!! :smiley: :smiley: :smiley:

Es ist kaum zu glauben: Antoine Maurino bietet mit iodéOS tatsächlich genau das an, was ich haben wollte. In seinem Fork von LineageOS hat er sogar schon alles gem. der Artikelserie von Mike Kuketz eingearbeitet. Nun muss nur noch der iodé blocker, der anscheinend ein gute Alternative zu NetGuard ist, opensource werden. Was voraussichtlich nächstes Jahr geschehen wird. :smiley:

So geht mein Traum in Erfüllung und sogar besser als gedacht! :partying_face:

Liebe Grüße LibrePhoner

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.