Der Grundgedanke hinter dem Fairphone ist derart gut, dass ich mich anschließen musste. Das FP4 ist mein erstes, nach einigen Monaten Nutzung nun aber definitiv auch mein letztes Fairphone. Einerseits ist die Idee, die meisten Bauteile im diy wechseln zu können sensationell und definitiv Ressourcenschonender, als bei Defekten gleich immer ein neues Handy kaufen zu müssen. Die Verbindung mit einem puren Android ist aber definitiv der Tod der Idee. Ich bin ein Freund klarer Worte, wer das nicht verträgt, Beitrag nicht lesen. Klare Worte Start: Banking-App läuft nicht. Foto-App nach einiger Zeit bei Aufnahmen keine Bilder in der Galerie. App beendet, neu gestartet. Fehlanzeige. Kein Bild da, egal was in der Galerie angeklickt wurde. Photo-App aus Playstore geladen. Fotos da. neue Fotos auch wieder in der Galerie. PIN-Lock. Jedes bisherige Handy konnte den PIN bei korrekter Eingabe ohne Bestätigung durchwinken. Hier muss man den Schritt der PIN-Bestätigung immer wieder machen. Neuestes Desaster: Canon Foto App. Um es einrichten zu können, ist die Auswahl der korrekten Kamera nötig. Die Auswahl wird aber nur eine Sekunde lang angezeigt, danach ist wieder der Start der App in der Anzeige, Man kann nun ewig versuchen, seine Kamera auswählen zu können. Nach gefühlt 20 Minuten ist es einmal geglückt. Hurra, ich konnte meine Kamera auswählen. Die Freude währte nur kurz, nach der Auswahl des Kameramodells muss man die Art der Verbindung angeben. Da sind wir dann beim Koppeln von Bluetooth. Jedes noch so billige Asia-Handy bekommt das in Sekundenschnelle hin. FP4 ist nicht in der Lage dazu. Bluetooth ist bereits bei meinem Lenovo-NB fehlgeschlagen, hier also auch nur die Häufung von Nichtskönnen.
Ich hab noch 4 Wochen durchzuhalten, danach kommt wieder ein Handy ins Haus, mit dem man auch arbeiten kann, ohne ständige Querelen mit irgendeinem Kleinkram, der wieder einmal nicht geht. Schade Fairphone. Falls jemand das Abenteuer mitgehen will, seine Sache. Ich bin durch. Ich kaufe für unsere Firma die Handys ein. Ich habe mich dummerweise auf FP eingelassen. Doch alle 5 derzeit in Betrieb befindlichen Geräte verursachen durch die Bank nur Probleme, Nie wieder Fairphone. Alle 5 Geräte werden sukzessive dem E-Schrott zugeführt. Mehr sind sie leider nicht wert. Schade eigentlich, dass man eine derart grandiose Idee so besch… umsetzt, Das bekommen selbst Billiggeräte aus Ch… und sonstigen Ländern hin. Zu alledem kommt noch die Zubehörthematik. Schutzhüllen und Folien sind Mangelware oder von so miserabler Qualität, dass es einen anko… so etwas kaufen zu müssen. Auch da mangelt es ganz gewaltig. Die Preispolitik von FP selber ist haarsträubend. Die Vielfalt ist nicht der Rede wert. Ein booklet ist vom Hersteller gar nicht zu haben. Der Zubehörmarkt liefert dafür eine Qualität, die diese Bezeichnung nicht wert ist, was das Desaster keineswegs besser macht. Wer viel Zeit hat, wer sich in die Untiefen von Dauerfehlern in jeglicher Art hineinzubegeben, für den mag FP was sein. Wer einfach nur ein Gerät benötigt, dass die einfachsten Apps und Anforderungen klaglos meistert, der ist hier völlig verkehrt. Ich möchte mit meinen Erfahrungen niemandem hier und keinem FP-Nutzer zu nahe treten. Soll jeder machen, wie er will. Ich bin mit insgesamt 5 Geräten draußen. Gut, dass die Erfahrungen gemacht worden sind, sonst wären es noch mehr. Nein danke!
Bevor Du sie verschrottest, kannst Du sie mir gerne schenken .
Ich würde sie auch nehmen, zahle auch gerne die Portokosten dafür
Na so was - ich hab das FP4 seit es erhältlich ist, und keine der beschriebenen Probleme erlebt. Vorher diverse andere Android-Handys. Das FP4 kam aber genau zur richtigen Zeit: Als das aktuelle Handy den Geist auf gab. verwende auch Banking-Apps, Canon- und Sony-App für die Kameras, kein Problem mit der Foto-App und Galerie…
Hab das Gerät mit dem Standard-Betriebssystem, da ich nicht ‘basteln’ wollte mit root etc., bewährt sich für mich.
Ich habe seit Mitte Februar ein Fairphone 5 und kann den Eingangspost nur bestätigen. Auch mich hat die Idee von Fairphone angelockt. Mit Blackberry ca. 2010 in die Smartphone Welt eingestiegen, danach Blackberry Z10 und Z30, Sony und Samsung Android Handys. Die Idee des fairen Handels, sowie die Update Politik fand ich ansprechend.
Nie habe ich auch nur Ansatzweise diese Probleme mit einem Handy gehabt. Die häufigsten Probleme sind Reboots ohne erkennbaren Grund und das bei Anrufen der Anrufer nicht zu hören ist.
Kein 5G, SIM ist neu, Wlan Call aus. Der Support hat keine Lösung.
Über kurz oder lang werde ich mir ein anderes Handy kaufen.
Habe das FP4 seit Anfang 2022 und auch kein einziges der genannten Probleme. Wie andere schon geschrieben haben, bevor du die FP4s einfach verschrottest, verschenk Sie doch lieber. Ich nehme auch gerne eins. Ich würde auch, wenn du sie nicht einzeln verschicken oder verschrotten willst, alle nehmen, Versand und Verpackung bezahlen und die Verteilung an Interessenten hier im Forum übernehmen. Gerne PM oder hier antworten!
Hallo Freund klarer Worte,
irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, was Du beschreibst. Arbeitest Du mit dem ausgelieferten Betriebssystem und ist es auf dem neuesten Stand? Solche Probleme sind eigentlich nur mit einem gerooteten FP mit Custom Rom denkbar.
Mein FP4 habe ich seit gut zwei Jahren und ich kann keines Deiner Probleme nachvollziehen.
Wenn es diese Schwierigkeiten öfter gäbe, würdest Du auch bestimmt etwas hier im Forum dazu finden.
Und dass das dann gleich bei fünf Fairphones so sein soll – ich kann es mir nicht vorstellen.
Außer wie eingangs erwähnt mit Custom Roms.
Beste Wünsche
Alex
Hi sir how much would you sell the devices should you decide to part from them?
Für ein Custom ROM muss man das FP nicht rooten, sondern nur den Bootloader öffnen. Das schöne am FP ist ja, dass man den Bootloader nach der Installation des Custom ROM wieder schließen kann und weitere Updates dann OTA erfolgen.
Ich habe iodé-OS auf meinem FP4 und kann die Probleme von @ReDi auch nicht nachvollziehen, verwende allerdings auch z.B. Canon Foto App nicht.
Btw.: Bevor die Geräte verschrottet werden, würde ich auch eins nehmen.
Komisch. Mein FP5 hab ich gerootet, Android soweit abgespeckt wie möglich und dabei ganze 49 Apps und Dienste durch einfrieren lahmgelegt. Mit AFWall sämtliche restlichen, leider unverzichtbaren Google Apps, am Nachhausetelefonieren gehindert, einzig Google Services Framework, Google Play Store und Google Play Dienste laufen noch, wegen meiner Kaufapps. Magisk versteckt mein root vor den kritischen Apps wie z.Bsp. Bankingapps. Kamera App ist die HD-Kamera für Android von Mobile_V5. Und AdAway, Wireguard und PiHole halten mir das Teil komplett Werbefrei. Das FP5 läuft einwandfrei, kann absolut nichts feststellen. Einmal im Monat das Update flashen und freuen.
Kann mir nicht vorstellen dass das FP4 soviel schlechter sein soll. Möglicherweise stecken die Probleme im Smartphonehalter?
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber wenn noch eines übrig wäre …
Durch ein Custom-ROM wie iodé-OS kannst du dir eine Menge davon sparen. Das ist von Haus aus bereits weitgehend “entgoogled”.
AFWall kann man sich sparen, da man einzelnen Apps betriebssystemseitig den Netzwerkzugang sperren kann. Somit benötigt man auch kein Root (und kein Magisk).
Mit microg funktionieren die allermeisten Apps, die Google Play Services (z.B. für Push-Services) benötigen.
Als Kamera-App habe ich eine GCam-App laufen. Funktioniert sehr gut.
Gekaufte Apps kann ich über den Aurora-Store installieren/updaten.
AdAway o.ä. brauche ich nicht mehr, da iodé-OS so etwas mitbringt (iodé-Blocker). Somit ist die VPN-Schnittstelle nicht blockiert und ich kann mich damit bei Bedarf mit meinem Hein-Netzwerk verbinden.
Ich hab seit November 23 ein FP5 und kann deine Kritik absolut nicht nachvollziehen. Alle Apps auch BankingApps und Bluetooth funktionieren einwandfrei. Schutzhüllen gibt es am Markt in unterschiedlicher Qualität. Ich jedenfalls bin rundum zufrieden.
A post was merged into an existing topic: Official LineageOS 21 for FP5
Meine Frau hat ein FP4 seit Anfang 2022 und ich seit 09/2022 und wir haben keine der beschreibenen Probleme feststellen können. Davor hatte ich übrigens so 5-6 Jahre ein FP2.
Das FP2 war zum Schluß mit allen meinen Apps überfordert.
Das FP4 meine Frau läuft erheblich besser, da weniger Apps - besonders keine “Firmenapps”
Beim ADAC- bzw GoggleMapps wird es schon mal richtig warm im Kfz mit AAWireless usw.
Die Apps laufen auch am Motorrad mit BT-Verbindung zu Helm, Tomtom etc. stabil.
Mich nervt beim FP4 eigentlich nur das dunkle Display bei Nacht.
Alle BT-Geräte funktionnieren einwandfrei manchmal vergisst der OBDII-Dongle von VW die Zugangsberechtigung
Auch mit den Hüllen/Schutzfolien gibt es kein Problem. Nach Sturz vom Fahrrad befindet sich nun in der Schutzfolie ein Riss und eine kleine Ecke ist abgesplittert. Somit hat alles funktionniert!
Ich habe übrigens schon viele defekte Handydisplays gesehen und weiß hier den unkomplizierten Austauch zu schätzen
Schön wäre für ein intergrierter Qi-Empfänger, da das Teil zwischen Rückseite des FP4 und der Hülle nicht ganz so eben ist um gut zu laden - aber es klappt. Sogar der NFC-Chip klappt beim Bezahlen und mit der Ausweis-App.
Es ist jetzt nicht alles Sonnenschein beim FP4, doch sehr praktikabel.
Wie Du richtig schreibst: “eine Menge davon” - aber eben nicht alles.
Gleiches gilt für AFWall. Man kann “einzelne Apps sperren” - aber eben nicht alle. Und die richtig geschwätzigen Systemapps kannst Du nicht sperren, mit AFWall und root aber schon. Und AFWall hat noch andere Funktionen - etwa das CaptivePortalLogin auf den Kuketz Server umleiten, so dass Google nicht mehr weiß wo ich gerade ins Netz gehe.
Mit microG ist es das Selbe - “die allermeisten Apps” - aber nicht alle.
Gekaufte Apps über den Aurora Store installieren /updaten ? Glaube ich nicht, weil Aurora Store keinen Zugriff auf das Google Konto hat (zumindest nicht, wenn man sich anonym anmeldet) und somit nicht weiß was ich bezahlt habe und was nicht. Diese Apps werden entweder nicht installiert, oder verlieren ihren Bezahlstatus. Ich habe auch Aurora am laufen, aber für meine im Playstore gekauften Apps gehts nicht ohne GooglePlaystore. Wenn Du Dich mit Aurora UND Deinem Googlekonto anmeldest kann es natürlich funktionieren - das ist aber nicht der Sinn der Sache. Dann brauchst Du Aurora gleich gar nicht zu nutzen.
So oder so, wenn ich mir einen Taschencomputer kaufe, will ich den vollumfänglich nutzen und nicht nur “teilweise”. Am heimischen PC bin ich auch der Administrator. Warum nicht auch an meinem Taschencomputer? Root ist nur ein anderes Wort dafür. Root ist der Administrator für Android. Und warum sollte das Gerät mehr Rechte besitzen als der Besitzer?
Du kannst doch die Helligkeit manuell per Schieberegler einstellen? Automatisch dunkelt es natürlich nachts ab - soll es ja dann auch.
Oder Du nutzt Tasker oder Macrodroid dafür. Immer wenn sich Dein Handy mit dem Bluetooth des Helmes verbindet schaltet ein Macro die automatische Helligkeit aus und stellt einen festen Wert ein, den Du auswählen kannst.
Musste mal probieren. Ich weiß nicht ob das ohne root geht. Ich nutze das auch so, hab das FP5 aber eben gerootet.
Doch ausser in App Käufe geht das schon wenn man sich nicht anonym anmeldet
Warum? Das Google Konto komplett auf dem Gerät zu hinterlegen oder sich dafür im Aurora Store anzumelden, ist wohl nicht der gleiche permanete Datenfluss?
Mich nervt an meinem FP4 nur das dunkle Display bei Sonnenschein
Ja, aber das schrieb ich doch. Wenn man sich nicht anonym anmeldet. Da ich mich aber anonym anmelden will - damit Google eben nicht meine Aktivitäten mitloggt, oder alle meine Apps kennt - funktioniert der Zugriff auf das Google Konto dann nicht.
Ich meine doch. Wenn ich mich mit Aurora anonym in den Playstore einlogge, dann weiß Google nicht welche Apps ich auf dem Phone habe oder wie und wie oft nutze.
Logge ich mich mit meinem Playstorekonto über Aurora bei Google ein bin ich von Google identifizierbar. Dann brauche ich Aurora nicht und kann gleich den Playstore nutzen.
Ich mache es so. Die meisten Apps habe ich von F-Droid. Die es dort nicht gibt, hole ich anonym über Aurora und nur die wenigen kostenpflichtigen Apps die es nirgendwo anders gibt, hole ich direkt übers Google Konto aus dem Playstore, weils anders eben nicht geht. Und im Playstore sind nur meine paar kostenpflichtigen Apps sichtbar, vom Rest hat Google keine Ahnung.
PS. Ich glaube ich weiß jetzt was Ihr meint. Über Aurora mit dem Googlekonto anmelden und dazu in Aurora das Googlekonto hinterlegen? Dann sollte das natürlich funktionieren. Ist aber nichts für mich. Ich bündele meine Daten ungern an einer einzelnen Stelle.
Ja, aber est ist dann immer ein bisschen übereifrig…
Wenn man nicht mehr junge Augen mit perfekter Sicht hat, wird es immer viel zu dunkel.
Anderseits ist es nicht unbedingt ein Fehler von Fairphone, ich habe ein Android Tablet das genau das gleiche Problem hat: Wenn das Zimmer etwas dunkler ist geht der Bildschirm automatisch auf Fliegeralarm-Verdunkelung… Und es will partout nicht lernen dass ich es lieber etwas heller hätte. Ich drehe es ein bisschen höher, und dann sieht der Helligkeitssensor mehr/weniger Licht und dreht wieder ab. Normalerweise sollte es lernen (hieß es), tut es aber weder auf meinem FP4 noch auf dem Tablet.
Sehr nervig, aber nicht Fairphones Schuld.