Wird uns noch öfter begegnen. Die viel beschworene und alles könnende KI/AI, die das richten soll, wird ein noch viel größeres Desaster werden. Der Mensch ist viel zu individuell als das eine Maschine dessen Verhalten voraus ahnen könnte. Sehe ich an meinem Auto. Das lernt tatsächlich mein Verhalten und ist damit der größte Mist. Beispiel. Ich fahre damit zur Arbeit. Da ist wenig Zeit, also fahre ich zügig. Das Auto lernt und reagiert schnell und setzt “aggressiv” den Druck aufs Gaspedal um. Schnippst regelrecht davon. Dann habe ich Urlaub und fahre schön gemütlich wie Opa mit Hut. Jetzt ist irgendwann der Urlaub zu Ende und es geht Montag früh auf Arbeit. Vor mir Schnecke mit Tretauto. Ich will überholen und trete voll aufs Gas. Was macht lernfähige Auto ?? Fährt weiter wie Opa mit Hut. Hab´s gerade noch vorm Gegenverkehr geschafft. WER braucht solch einen Müll!? Was soll ich damit. Fahre seit 40 Jahren unfallfrei Auto ohne solch einen Dreck.
Genau deswegen stehe ich auch mit Apps wie Androids System Intelligence und Digital Wellbeing auf Kriegsfuß und kastriere die wo immer es geht.
Macrodroid mal angesehen? Das könnte das Problem lösen.
Nee, aber anderseits ist mein Telefon sehr wichtig für meine Arbeit, da bin ich also lieber vorsichtig. Deshalb hab ich alles mehr oder weniger so belassen wie es war (nur den gröbsten Unsinn entfernt).
Ansonsten stimme ich voll zu, “AI” ist bloß ein elektronischer Idiot. Leider im Moment sehr trendy.
Nochmal zum Thema Aurora vs. GooglePlayStore. Wenn ich das oben richtig verstanden habe, öffnet Ihr Aurora, tragt Eure Zugangsdaten für den Playstore ein und loggt Euch dann über Aurora beim Playstore ein? Über den Button Anmelden mit Google?
Selbst wenn Google seine Dienste kostenlos anbietet, so sind sie noch lange nicht umsonst. Wir bezahlen dafür entweder mit Werbung oder unseren Daten.
Deshalb hat Google grundsätzlich was dagegen wenn sich jemand schon anonym über Aurora anmeldet. Allerdings kann Google dagegen nicht allzu viel ausrichten außer dass es die Anzahl der anonymen Zugriffe pro Tag mittels Token reduziert.
Noch schlimmer wird es wenn ihr euch mit eurem Google-Konto über Aurora einloggt um den Google Play Store nicht nutzen zu müssen.
Hier kann Euch Google eindeutig identifizieren und weiß wer da auf den Account zugreift. Das hat zur Folge, dass Google den Account entweder sperren oder gleich ganz löschen kann.
Ein diesbezüglicher Fall ist mir aus meinem Umkreis bekannt. Damit kommt ihr dann nicht mehr an Eure bezahlten Apps oder InAppKäufe, bzw. sind diese komplett weg. Ihr müsstet Euch einen neuen Account zulegen und alles noch mal kaufen. Was wiederum wohl nicht gehen dürfte, weil ihr Euch dann gleich ein neues Smartphone zulegen müsstet, da Ihr ja bei Google eindeutig mit Eurer IMEI identifiziert werdet und das Gerät mit dem Account verknüpft ist. Schlecht, wenn man ein FP hat was man möglichst lange behalten möchte. Die Gerätedaten kann man ja nicht ändern.
Wenn Google noch einen Schritt weiter geht, könnte man Euch sogar wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen dran kriegen, denen Ihr beim Erstellen des Accounts bei Google zugestimmt, diese aber sicher nicht gelesen habt.
Ihr könnt gerne auf diese Art und Weise den Google Play Store verbannen, aber auf Dauer wird das nicht funktionieren und Ihr müsst am Ende die Folgen tragen.
Man kann den Datenstrom soweit begrenzen wie möglich, ganz einstellen kann man ihn nicht. Es sei denn man vollzieht einen radikalen Schnitt und trennt sich komplett von Android. Dann hat man aber andere gravierende Nachteile. Das ist der Preis dafür, wenn man die Tech Konzerne zu groß werden lässt.
Besser ist es die Apps anonym über Aurora zu ziehen und nur die kostenpflichtigen über den Playstore zu holen. Dazu den Playstore kurz aktivieren und danach wieder deaktivieren, oder per Firewall lahm zu legen. So wie ich schon oben schrieb.
Das einzig mögliche um Google aus dem Rennen zu nehmen wäre, wenn sich die App Entwickler auf einen anderen App Store wie z. Bsp. F-Droid konzentrieren würden. Wird aber auch nicht passieren, da die Annehmlichkeiten für die Entwickler zu groß sind.
Google weiß genau wie man Abhängigkeiten schafft.
Seit irgendeinem der letzten microG updates gibt es jetzt Einstellungen für “Play Store Services”, Google Play Billing und Licensing. Wenn man das aktiviert können Apps license checks machen, damit funktionieren Aktivierungen wieder, und auch in-app Käufe gehen.
Ich hab das kürzlich nach einem update erst bemerkt und kann bestätigen, dass das bei allen meinen Apps funktioniert (sind allerdings nur drei, die die Features nutzen).
Das einzige was tatsächlich unter MicroG nicht funktioniert, ist GPay, und das wird auch niemals funktionieren (weil man dafür Google Zertifikate braucht). Das brauch ich aber auch nicht.
Ich denke die Sichtweisen sind klar und jeder der es liest kann sich sein eigenes Urteil bilden, denn Fälle wie von dir beschrieben scheinen mir doch eher unwahrscheinlich, sonst hätten wir davon schon viel öfter hier gehört.
Och, es finden sich allerhand Berichte im Internet.
Werden auch immer mehr, seit sich besonders Huawei Nutzer nach Googles Bann auf diese Weise hintenrum imPlaystore bedienen.
Na dann bin ich ja beruhigt. Wenn man das hier noch nicht gehört hat, dann gibts das natürlich auch nicht. Bin ich wohl wieder mal Fakenews auf den Leim gegangen