🇩🇪 Fairphone 4 Standort ist falsch seit Nov. 2024

Seit dem Update auf /e/OS2.5-t-20241108446629-official-FP4 werden komplett falsche Standortdaten (Manila, Philippinen, statt NRW, Deutschland) angezeigt - mit und ohne aktiv VPN.

Wer kann mir helfen?
Oder vielleicht auch nur anleiten, wie ich die Version davor (2.4) erneut aufspielen und updaten kann?

Vielen Dank schon einmal fürs Mitlesen
Claus

Willkommen im Community Forum :wave:

Zurückgehen auf 2.4 (möglicherweise verbunden mit Datenverlust) ist zum Glück nicht notwendig.

Wenn Du vom Startbildschirm zum links daneben befindlichen Bildschirm gehst, kannst Du die “Advanced Privacy”-Einstellungen bearbeiten. Unter anderem kannst Du selbst festlegen (mit dem :gear: Zahnradsymbol), welche Apps deinen (tatsächlichen) Standort bekommen und welche nicht (also einen falschen bekommen, offenbar ist das immer der von Dir beschriebene). Alternativ kannst Du auch gleich den Standort mit dem Schieberegler für alle Apps erlauben.

Nicht mehr sicher bin ich, ob diese geänderten Einstellungen dann gleich wirksam werden oder ob vielleicht ein Neustart des Geräts notwendig ist.

4 Likes

Danke, Urs,

Deine Hilfe hat mein Problem gelöst - selbst ohne Neustart.

Beste Grüße
Claus

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.