Guten Morgen,
gestern kam mein (gebrauchtes) Fairphone 4 hier an und ich habe mit dem Easy Installer (Webversion) /e/ OS draufziehen wollen.
Leider (Gott wie peinlich) hab ich mich vorher nicht genau genug eingelesen.
Erstes Problem war, dass das FP im Fastboot-Modus nicht erkannt wurde, das lag an den Windows-Treibern, konnte ich lösen.
Das zweite Problem betrifft allerdings den Installationsprozess:
Die Installation ging bis zum Ende durch.
Danach kam beim Booten die Warnung, dass der Bootloader unlocked ist (soll ja auch so), anschlieĂźend bootete sich das Teil allerdings im Kreis rum und endet jetzt immer und immer wieder im Fastboot-Modus.
Gestern schaffte ich es dann irgendwie noch ins Recovery-Menü, wusste dort allerdings nicht, was ich hätte sinnvoll tun können und habs dann erstmal gelassen.
Jetzt komme ich da auch nicht mehr rein. Egal welche Variante ich aus dem Menü wähle, das Teil bootet wieder ins Fastboot. Einzig bei “Power off” schaltet es sich logischerweise aus.
Nach etwas Rumlesen kommen mir ein paar mögliche Ursachen dafür:
- Bin ich dem Rollback-Problem aufgesessen? Habe mir leider aus Naivität die Versionsnummern/Sicherheitsversionen nicht notiert und kann es daher nicht rückwirkend prüfen. Falls dem so ist: Bleibt mir nur einschicken, und Mainboard tauschen lassen?
- Zunächst zeigte es mir ja die Unlocked-Bootloader-Warnung an. Die kommt jetzt nicht mehr → wurde das wieder gelockt? Ich hab es manuell nicht gemacht, aber evtl. das Installationsprogramm oder so?
- In diversen englischsprachigen Threads habe ich gesehen, dass man sich logfiles ausgeben lassen kann, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Wenn ich in Windows über die Eingabeaufforderung wie beschrieben versuche, auf das Smartphone zuzugreifen, sagt es, Befehl nicht gefunden. Egal ob mit fastboot, adb oder die ./-Variante. Werde es wohl später über Linux nochmal probieren. Dort bin ich einfach vertrauter mit den Befehlen und der Systematik im Terminal. Falls das klappt, wie könnte ich von da aus wieder ein Android draufmachen, oder eine Neuinstallation von /e/OS erreichen?
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Edit:
So hier sieht mein Display ebenfalls aus - allerdings zeigt es bei Device State noch unlocked an, was mir die Hoffnung macht, dass das noch nicht wieder gelockt wurde. Oder ist das gar nicht der Bootloader?