Hallo Fairphone Team und User! Ich habe ein FP4, das leider ins Wasser gefallen ist. Zuerst, nachdem ich es zerlegt und getrocknet hatte, ließ es sich wieder einschalten, hatte aber Streifen auf dem Display. Nach einiger Zeit ließ es sich auch nicht mehr einschalten, man konnte nur sehen, das Display wird etwas heller. Nun, einige Tage später, fährt das Gerät hoch und anschließend gleich wieder runter, danach passier das Gleiche von vorne, es geht an und aus. Man hört auch des Startgeräusch bei jedem Neustart. Manchmal geht das Display auch an, manchmal auch nicht! Hat Jemand eine Idee, ob ich das Gerät noch mal reparieren kann, oder soll es gleich vernichtet werden? Danke für eure Tips! Jens
Schau mal ob es in deiner Gegend ein Community Treffen gibt. Da könnte man mal testen, was tatsächlich defekt ist (Display, Coremodul, …).
Wenn du Glück hast, sind es nur die Kontakte zwischen Hauptplatine und Display, die gereinigt werden müssen.
Meiner Meinung nach hat das FP4 Display einen massiven Konstruktiosfehler: Das Glas mit der Elektronik ist auf den Metallträger aufgeklebt - aber leider nicht vollflächig. Sobald Wasser in diesen Bereich kommt, wird es durch den Kapillareffekt in diesen Spalt gezogen und treibt dann dort sein Unwesen. Zusätzlich ist Folie über den SMDs aufgeklebt um diese gegen den Alurahmen des Geräts zu isolieren. Das führt im Ergebnis schon bei ein paar Tropfen Wasser an der falschen Stelle zu einem Totalschaden durch Korrosion.
Nix mit ‘last for long’.
Ich hatte das gleiche Problem. Selbst nach mehreren Wochen war der Streifen noch zu sehen.
Anfänglich ließ sich nicht einmal das Freigabemuster eingeben. Zum Schluß bleiben „nur“ noch Streifen übrig.
Dafür funktionierte Mobilfunk (SIM), GPS und Bluetooth nicht mehr. Nur noch WLAN.
Fairphone bietet an, das Gerät zu reparieren. Ich habe jedoch das Angebot einer Gutschrift angenommen und ein FP5 gekauft.
Oder es gibt evtl. einen fairphoneangel in der Nähe, der evtl. Module zum Test ausleihen könnte.